Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Sitze jetzt troztdem schmunzelnd vor dem Bildschirm... es ist immer wieder erstaunlich über was man sich alles echaufieren kann. Noch dazu, wenn es sich um ein weit verbreitetes absolut harmloses Phänomen handelt.
    Ein Monopol habe ich sicher nicht, aber eine gute Ausbildung diesbezügliche und einige Jahrzehnte Erfahrung.
    Ich freu mich lediglich, daß ihr anscheindend sonst keine Probleme habt. xD

• Genau so ist es. Ich habe auch nicht gesagt, das das was tragisches ist, aber ein Unterschied zum normalen Niesen besteht einfach. Warum sollte man sonst einen extra-Begriff einführen?

Interessieren würde mich einfach nur (denn das konnte mir bisher keiner beantworten) was die Ursache ist und wie man einem Hund das erleichtern kann.

• Ich kenne 5 !! Hunde, die eine kurze Schnauze haben, und trotzdem "rückwärtsniesen".

Und? Wo ist nun der uinterschied zu dem Wort "hauptsächlich"? Das schließt ja nicht die kurznasigen aus. :???:

Die Videos die ich nun gesehen habe sehen für mich überhaupt nicht nach Niesen aus. Wie kommt man drauf das Niesen zu nennen?
    Die typische Kopfbewegung fehlt, das Niesgeräusch fehlt, die klingen ja alle wie ein sehr heiseres Quietschie! Fast so wie dieses Schweinequietschie.
    Und auch wenn ich mit vielen Hunden zu tun hatte, sowas hat keiner von ihnen gemacht.

• Und? Wo ist nun der uinterschied zu dem Wort "hauptsächlich"? Das schließt ja nicht die kurznasigen aus.

Was verstehst du daran jetzt genau nicht ?
    Ich widerlege, dass es nicht nur hauptsächlich die langnasigen Hunde betrifft - Punkt!

• Was verstehst du daran jetzt genau nicht ?Ich widerlege, dass es nicht nur hauptsächlich die langnasigen Hunde betrifft - Punkt!

Was soll eigentlich dieses aggressive "Punkt"?

Mir scheint Du verstehst nicht richtig. Hauptsächlich schließt doch anderes nicht aus.

Man könnte auch sagen meist oder vorwiegend. Auch das schließt andere Möglichkeiten nicht aus.

Ach ja, die deutsche Sprache.....

• Also befreiend findet meine Hündin das ganz bestimmt nicht :ugly:
    Die ist früher regelmäßig fast panisch geworden, weil sie scheinbar keine Luft mehr bekommen hat oder was auch immer da passiert.
    Nur weil es viele Hunde haben und die Sache damit normal ist, ist es ja für den einzelnen Hund in dem Moment nicht angenehm oder egal.

• Amber hat es meistens bei Aufregung.
    z.B. wenn wir nach Hause kommen und sie sich freut.

Die ersten Male, wo sie das hatte, war sie auch noch etwas panisch.
    Mittlerweile kommt sie mit solchen Anfällen schon besser klar, dauert ja auch nicht lange und mit "Nase zuhalten" gehts auch sofort wieder weg =)
    Angenehm stell ich mir das auch nicht vor :|

• Rückwärtsniesen: schon erstaunlich, was manche sich da ausdenken... vor allem das mit dem "verhakten Gaumensegel" finde ich bemerkenswert, da das beim Niesreiz gar nicht beteiligt ist...

Ich finde es erstaunlich, dass du anscheinend gar nicht weißt, was mit Rückwärtsniesen gemeint ist und so wie es aussieht, hast du auch noch keinen Hund gesehen, der das macht.

Rückwärtsniesen wird anscheinend nur so genannt, obwohl es mit normalem Niesen gar nichts zu tun hat - man brauchte halt nur einen Begriff für dieses "Verhalten".

Wenn man dieses Rückwärtsniesen zum ersten Mal bei einem Hund erlebt, dann bekommt ein normaler Mensch Panik, da das aussieht, als wenn der Hund keine Luft bekommt und gleich erstickt.
    Wenn ein Hund ganz normal niest, dann sieht das aus wie beim Menschen.

Hier ist ein Video in dem man das Rückwärtsniesen recht gut sieht:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=GJQUr66P3L4[/media]

und hier ist eines in dem der Hund ganz normal niesen muss:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=QYKQZWCFh64[/media]

Vllt. erkennst du jetzt den Unterschied.

• Eine kurze Ergänzung:

Rückwärtsniesen: Der Hund hat meist den Kopf gesenkt und röchelt.

normales Niesen: Der Hund legt zuerst den Kopf in den Nacken, bevor es ihm beim Niesen den Kopf nach unten reisst - wie beim Menschen halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!