Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• @TrueType Welche Futtersorten wären denn hydrolisiert? Ich hab mal kurz bei Google gesucht und finde nur was über hydrolosierte Proteine und ein Spezialfutter von Hills das hydrolisiert sein soll. Kannst du mir ein paar Hersteller empfehlen?

Zu futtern bekommt er im Moment Barf und als Leckerlie auf Spaziergängen Trockenfutter. Er hat noch viel Lernbedarf und wir klickern vieles im Alltag, deswegen ist Barf aus der Futtertube als Belohnung für unterwegs auch keine wirkliche Alternative.

Mit Juckreiz reagiert er bei glutenhaltigem Getreide und Reis.
    Sonnenblumenöl, Tomaten, Amaranth und Oregano stehen auch im Verdacht, konnten aber noch nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

Im Moment bekommt er als Trockenfutter Naturavetal Lachs und Luposan, die beiden Sorten gibts aber schon fast seit einem Jahr, deswegen denke ich nicht, dass es am TroFu liegt. :???:

• Shiva hatte Anfang des Jahres auch ziemlich lange mit einer Ohrenentzündung zu kämpfen, Tropfen mit Antibiotica und Korticoide Tabletten. Es hat trotzdem fast 2 Monate gedauert bis wir es endlich geschafft haben. Jetzt gehe ich mit ihr 1 Mal im Monat zur Kontrolle, lasse die Ohren aber ansonsten in Ruhe. Meine TA meinte auch, dass es von einer Futterunverträglichkeit kommen könnte. Aber da die Analysen wohl sehr teuer sind meinte sie erst mal abwarten ob die Entzündung wiederkommt.

• Mein letzter Dackel hatte chronische Ohrenentzündungen und später auch starken Juckreiz am Hals (bis zum Blutigkratzen) von einem Überschuß an tierischem Eiweiß. Er bekam unwissenderweise zu viel Fleisch.

• Ich hab mal gelesen, dass kaputte Nassfutterdosen gesundheitsschädlich sind, weil dann irgendwelche Stoffe in das Futter gelangen können. Gilt das auch bei (stark) eingedellten Dosen?

• Das gilt meines Wissens für alle Dosen, bei denen die Beschichtung an der Innenseite beschädigt wurde. Ab welcher Dellentiefe die Beschichtung innen bricht, ist schwer zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!