Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

  • Auch wenn hier ja viele Katzenliebhaber sind... ich finde unsere Nachbarskatzen grad einfach nur noch nervig. Ständig machen sie es sich auf unseren Gartenmöbeln bequem, pinkeln und machen größere Geschäfte im Garten (miieeff...) und morgens so gegen 4-5 Uhr ist JEDE nacht big fight angesagt, so richtig mit schreien, fauchen etc. Minutenlang, bis ich so richtig schön wach bin. Ich bin eigentlich auf's Dorf gezogen, damit ich ruhiger schlafe, aber ehrlich gesagt nervt mich das mehr als der Güterbahnhof neben unserer letzten Wohnung :D Und das schlimmste ist leider, dass der eine Kater es ganz toll findet, in einer Art Kuhle unter dem Sichtschutzzaun zu liegen (die da halt baulich bedingt ist). Ich sehe ihn nicht, wenn er dort liegt, unser Hund riecht ihn aber sofort und will gleich drauf. Den Hund in den Garten lassen war auch schon mal angenehmer... muss halt jetzt vorher minutenlang inspizieren. Anfangs hielten sich die Katzen immer fern, aber mittlerweile sind sie fast immer da, wenn ich den Hund rauslassen will...


    Und um nun zur eigentlichen Frage zu kommen: Kann man irgendwas im Garten verstreuen/installieren, das die Katzen fernhält, den wuff aber nicht stört?

  • Das Geschrei wird sich nicht verhindern lassen. Wenns nicht Nachbarskatze ist dann sinds irgendwelche Marder, Füchse oder anderes Getier. Man gewöhnt sich dran und schläft einfach wieder ein, falls man nach ner Zeit überhaupt noch wach wird :D

  • Es gibt verschiedene Pflanzen, die Katzen ziemlich widerlich finden, Hunde aber nicht stört. Ansonsten eventuell mal einfach mit einer Wasserpistole der Katze das Grundstück nicht mehr schmackhaft machen. Bei Katzen kann das aber oft lange dauern bis sie es geschnallt haben, meine wäre da wohl ziemlich resistent dagegen.


    Also bei uns in der Gegend gibt es fast mehr Katzen als Menschen, aber Krach höre ich hier nie... Eventuell lebst du auch in einer fruchtbaren Gegend, ist ja momentan Zeit dafür :roll:

  • Naja, das Geschrei kann ich ja noch ausblenden, aber die Haufen auf meinem Rasen finde ich alles andere als schön... und tote Mäuse sind jetzt auch nicht so meins. Morgens. Um 5. Wenn ich halb reintrete, weil ich das Licht auslasse, um die Nachbarn nicht zu wecken :tropf:


    Ich komme auch vom Dorf, bei uns gab's immer superviele Katzen, Geschrei hatten wir auch nie. Hatten sogar 4 eigene - die habe ich NIE gehört. Aber dort wo ich jetzt wohne scheinen fast alles Kater zu sein und die zerfleischen sich fast jede Nacht gegenseitig :ill: Hab ich so noch nicht erlebt, aber ist schon echt penetrant. Zumal meine früher auch immer so intelligent waren, von Hunden einen gebührenden Abstand von mindestens 50 m zu halten. Das scheint aus der Mode gekommen zu sein... :headbash:


    Wasser werde ich mal versuchen, hab zwar kei9ne Pistole aber eine Gießkanne...


    Meine Eltern haben so ein Ultraschall-Teil, das ist aber zu laut.


    Zu den Pflanzen lese ich mich gerade ein wenig ein, leider können wir da direkt nix pflanzen, ist nur gemietet und haben da leider nur eine miniminimini Möglichkeit um zu pflanzen...



    Aber bald...baaaald....ziehen wir in ein eigenes Haus, weit weg von Nachbarn und wenn sich da Katzen hintrauen, suche ich bestimmt nicht mehr jeden Quadratmeter selber ab... das merken die dann schon, wenn zwei Hunde hinter ihnen her sind...oO

  • ja aber selbst bei einer Mietwohnung kannst du im Garten ja schon etwas gestalten, du musst ja nicht gleich einen Regenwald anpflanzen. :D


    Ob Gießkanne so gut ist bezweifel ich, da musst du ja schon nahe an der Katze sein und die Katze ist ja sofort komplett getauft. Hol dir zur Not einfach eine Volvic Flasche mit dem anderen Verschluss (keine Ahnung wie man den nennt), damit kannst du ja auch spritzen.
    Ist effektiver, weil der Strahl abschreckender wirkt und die Katze ist nicht gleich gebadet und du bekommst keinen Ärger mit den Nachbarn, wenn ihre Katze immer komplett nass zuhause ankommt.


    Lieber die Katzen erfahren mit Schrecken, dass sie dort wegbleiben sollen, als wenn sie es durch die Hunde lernen.

  • Haha, ja, aber wir ziehen bald aus und müssen den Garten in Urzustand übergeben... da wollte ich jetzt nicht nochmal groß was anpflanzen. :D Bin mir nicht sicher wie gut ich Gras dann im Winter wieder anpflanzen kann. Habe mindestens 3 schwarze Daumen... :roll:


    Das mit dem Wasser probier ich mal. Wenn ich rausgehe hauen die Katzen halt meistens ab, aber vielleicht trotten sie trotzdem irgendwann mal vorbei :lol:

  • Dann eventuell einfach Pflanzen in einem Topf aufstellen, dann machst du keinen Schaden am Rasen und kannst sie später einfach mitnehmen.


    Und wenn nichts hilft, behalte einfach den Gedanken im Hinterkopf, dass du sowieso nicht mehr lange dort wohnen wirst :smile:

  • Oh Gott, bin ich blöd, auf die Idee Pflanzen im Topf aufzustellen bin ich gar nicht gekommen.... mei, die Hitze hat mir geschadet :ops: :ops:


    Das probiere ich mal - suche gerade noch Pflanzen raus, Lavendel soll gut sein :-) Vielen Dank :D

  • Recht gut soll die sogenannte "Verpiss dich Pflanze" helfen, bekommt man auch unter dem Namen bei den üblichen Verdächtigen Bau-und Gartenmärkten.
    Allerdings soll sie auch für Hunde unangenehm sein, ich weiss ja nicht wieviel Zeit dein Hund im Garten zubringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!