Hilfe bei der richtigen Auswahl bei einem Haus bzw Hofhund

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Ich möchte mir diese Jahr im Frühling vielleicht einen Hund anschaffen.


    Ich suche einen lieben, kinderfreundlichen Hund da ich einige kleine Neffen noch habe.


    Mir ist schon klar das die Erziehung das wichtigste ist aber es gibt ja auch Rassen die sehr familier sind.


    Mir persönlich gefällt der Golden Retriever sehr gut aber ich habe schon oft gehört das diese Hunderasse schon oft sehr überzüchtet ist.


    Ich habe zu Hause einen Bauernhof und daher auch viel Platz für den Hund.
    Es ist eigentlich immer jemand daheim der sich mit dem Hund auch abgeben kann.


    Wo muss so ein Hund gehalten werden?


    Soll er im Haus sein das er mehr Kontakt zur Familie hat oder ist eine gutgebaute und isolierte Hundehütte draussen besser für die Gesundheit.


    Welche Gefahren gibt es bei Hunden aus Tierheimen und was kostet ein Hund von Züchtern.


    Ich will keinen überzüchteten Hund und er muss auch kein Zuchthund sein sondern einfach ein treuer Freund.


    lg

  • Hallo,
    wenn du einen Golden Retriever haben möchtest, solltest du dich ganz genau über die Rasse informieren. Da es ja eine sehr gefragte Rasse ist, wird er auch von vielen einfach um des Geldes wegen vermehrt, ohne Zuchtkontrolle. Da ist die Wahrscheinlichkeit an einen dieser Vermehrer zu geraten groß. Und damit ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Hund nicht gesund ist. ich würde mir die Züchter sehr genau ansehen.und einen Hund mit VDH/FCI Papieren bevorzugen. So ein Hund kostet ca. 1200-1500€.
    Aber es gibt noch sehr viele andere Rassen, die sich für dich eignen. ich denke da z.B. an den DSH, oder auch ein Hund aus dem Tierheim. Da findest du sicher auch einen passenden Hund.
    Lass dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl. Frag Züchter, der in Frage kommenden Rassen nach den Eigenschaften und Ansprüchen des Hundes.
    Gute Züchter werden dich beraten und dir evtl. auch von einer Rasse abraten, wenn sie nicht zu dir passt.


    Zur Haltung, es ist für den Hund nat. immer am schönsten, wenn er bei seinem Herrn sein kann. Darum solltest du ihn schon bei dir im Haus schlafen lassen.


    LG Diana

  • Super, das Du Dich informieren willst :gut:


    Für den Hund ist es besser, wenn er bei seinem Rudel lebt, also bei euch. Eine Hundehütte ist aber sicherlich nicht falsch. Dann kann er auch mal draussen sein und muß nicht frieren (bitte nicht alle aufschreien, unsere Hunde waren auch immer stundenweise draussen und wurden steinalt)!


    Schau doch mal z.B. hier http://dog.top-info.ch/addfram…-info.ch/dog/rassubsd.htm Da sind die anerkannten Rassen der FCI aufgelistet. Hier http://www.hundund.de/rassen/overview/ siehst auch die Rassen mit Info's und Fotos. Da kannste dann schonmal eine grobe Auswahl treffen und dann gezielt nach einer Rasse fragen bzw. dich gezielt darüber informieren.

  • hallo optimist :winken:


    ich glaube es gibt viele hunde die sehr gut in eine familie passen.da ist es egal ob nun vom zuechter,privat oder aus dem tierheim.gut waere wenn du den hund kennen lernst und vieleicht schon ein paar mal vor dem kauf anschauen kannst.solltest du dich fuer einen welpen entscheiden dann schau dir die eltern an falls sie vor ort sind.da kann man schon gut sehen was in dem welpen drinsteckt.
    meine kleine hat papiere und ahnentafel.habe sie vom zuechter.ach ja,es ist ein boxer,super familien hund wuerde ich sagen.
    am liebsten ist der hund natuerlich im haus bei seinen leuten.
    wuensche dir viel glueck bei der suche nach deiner persoenlichen knautschnase.
    gruss juliel

  • Danke an alle für eure Tipps!


    Zitat

    ich denke da z.B. an den DSH


    Ist DSH für Deutscher Schäferhund?


    Ich finde den Schäfer auch als sehr interesannten Hund aber oft habe ich schon gehört das es öfter vorkommt das der Schäffer sehr auf einen Menschen bezogen ist und öfter aggresiveres Verhalten aufweisst.


    --------------------------------------------------------------------------------



    Mein Schwager hat mir erzählt das ein Weiblicher Hund als Ersthund einfacher zu erziehen und halten ist wie ein Rüde.


    Stimmt das?


    lg

  • Ich denke die Erziehung hängt nicht davon ab, ob Rüde oder Hündin. Ich persönlich würde nie einen Rüden nehmen (habe hier meinen Sammy (Rüde) der mir zugelaufen ist und weiss was es heisst einen Rüden zu haben). Hündinnen markieren nicht an jeder Ecke und sind meisst verträglicher mit anderen Hunden. Aber ich denke daran sollte es nicht hapern, bei Hündinnen gibt es den Nachteil der Läufigkeit, da muss man besonders aufpassen - oder man lässt sie gleich kastrieren.


    Wenn du einen Welpen holst, solltest du garnicht drauf achten, sondern den nehmen, der dir auf anhieb am besten gefällt, zu dir getapert kommt und dich in seinen bann zieht. schau einfach hinterher erst nach dem geschlecht :wink:


    Aber im TH sitzen so viele Junghunde bis 2 Jahre die noch so viel vom Leben erwarten - besonders da solltest du mal schauen.


    Meinen Sammy habe ich bekommen, als er 5 war - er ist quickfidel und macht bestimmt noch 10 Jahre
    :bindafür:

  • Es gibt Rassen, bei denen ein Rüde nicht so einfach ist wie eine Hündin. Die git es wirklich! Ich denke aber, das bei sehr, sehr vielen Rassen die Erziehung eine Rolle spielt. Du hattest noch nie einen Hund oder? Wenn doch oder mit einer guten HuSchu würde mir da sofort eine Rasse einfallen :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!