Hilfe bei der richtigen Auswahl bei einem Haus bzw Hofhund


  • Ja, das ist ein Deutscher Schäferhund. Die DSH die ich kenne, im Moment haben wir selber auch einen DSH-Mix und hatten lange Zeit einen,sind ausnahmslos sehr gute Familienhunde, zu Kindern absolut freundlich.
    Aber da gibt es ja auch Leistungslinien, obwohl aggressive Hunde nicht zur Zucht eingesetzt werden. Also auch hier, viel fragen bei den Züchtern.


    LG Diana

  • :winken:


    da ich ja nun eine besitze und mich vorher so gut es ging informiert habe, könnte ich den berner sennen empfehlen.


    der braucht hof / garten ABER auch den familienanschluß. man sagt ihm nach, dass er alles, was zu haus/hof/garten gehört gut bewacht, nicht aggressiv ist und "eindringlinge" stellt, fremde katzen z.b. verjagt, so gut wie keinen jagdtrieb hat und auch gerne mal nen schlitten zieht (ab 2 jahren bei bester gesundheit natürlich).


    mit kindern hat der berni gerne zu tun (voraussetzung kinder sind "hundetauglich" - aber iss ja klar!) und ist im allgemeinen eine freundliche aber nicht aufdringliche rasse. gebellt wird nur mal - also kein dauerkläffen. und wenn meine bellt, hört sich das richtig klasse an: total tief. meine z.b. ist bei kleinen kindern super-vorsichtig. das musste ich ihr nicht erst beibringen! genauso ist sie bei allem, was kleiner ist als sie (auch meerschweinchen!)


    von meiner kann ich sagen, dass das alles so stimmt. sie ist tags gerne draußen, freut sich dolle über besucher oder freundliche worte aus der nachbarschaft, kommt hin und wieder rein und lässt sich dann von uns bekuscheln um dann wieder rauszugehen.


    aber ich würde auch erstmal ein, zwei bücher über die rasse lesen - über jede rasse übrigens. (um dann festzustellen, dass ausgerechnet der eigene etwas aus der art schlägt :lol: ) nee, war so nicht gemeint!!!


    hoffe, ich konnte noch'n bißchen mehr verwirren *lach (spaß!!)


    grüßchen
    :blume: ulli :blume:

  • Danke :gut: für eure guten Tipps!



    Und danke für die Links


    Zitat

    Kann mich den anderen nur anschliessen , habe aber hier noch ein paar Links,solltest du dich doch für einen Retriever interessieren.


    http://www.drc.de/


    http://www.golden-retriever-club.de/


    Ich komme aber aus Österreich, aber werde mal google befragen ob ich für Österreich auch eine Internetseite finde.
    ------------------------------------------------------------------------------------



    Das Berner Sennen Hunde gut für einen Hof passen habe ich schon öfter gehört. Ich glaube ich werde mir einfach mal einige Hunde anschauen und wen ich glaube den richtigen gefunden zu haben , dan nimm ich ihn.


    Heute war ich bei einen Nachbar und der hat einen Golden Retriver und ist mit dem Hund mehr als zufrieden.


    Zitat von meinen Nachbarn: Der Hund ist so brav, der würde sogar einen Einbrecher die Taschenlampe halten :blume:



    Mir persönlich gefällt auch der Beagle aber leider habe ich noch nichts wesentliches von seinem Charakter und Eigenschaften gefunden.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!