Mein erster Hund! - einige Fragen

  • Wie heißt denn das Futter, das ihr füttert? Mit Vitaminzusätzen wär ich vorsichtig, da kann man auch schnell zuviel geben. Eine Welpenverdauung ist recht sensibel und Chemie in Form von "gesunden" Vitaminen und Mineralstoffen muß auch nicht sein.
    Glaubt um Gotteswillen nicht, was die Werbung sagt! Das meiste Supermarktfutter ist totaler Müll.

  • wir kaufen das eukanuba welpenfutter..
    das letzte mal haben wir mal ein anderes probiert weils das eukanuba nicht gab..
    das clancys welpenfutter... das mochte sie auch ganz gern


    nassfutter kaufen wir jedesmal ein anderes um ein bisschen zu probieren


    wieso glaubst du dass das futter das man im supermarkt zu kaufen bekommt nicht gut ist?
    ich dachte dass man eh eigentlich alle verschiedenen futterarten u marken dort zu kaufen bekommt?

  • Mit Nassfutter sollte man aufpassen, wie auch beim Trockenfutter. Eukanuba ist ein ziemlich gutes Futter, macht allerdings wie ich es mitbekommen habe, Tierversuche.


    Nassfutter ist auch so eine Sache...in den "gängigen" Nassfutter, wie Frolic, Pedigree oder so, sind Farbstoffe, Zucker und solche Sachen, für den Hund aber nicht gut. Ein sehr gutes Nassfutter ist Rinti, das kann ich empfehlen.

  • Sagen wir es mal so - man kann aus dem Füttern auch eine Wissenschaft machen. Ich selbst habe erst Select Gold von Fressnapf verfüttert - zum einen Testsieger bei Stiftung Warentest und zum anderen hat es mein Müllschlucker gefressen.


    Mittlerweile bin ich aber auf Platinum Natural umgestiegen weil es ihm noch besser schmeckt.


    Was euer Hund frisst hängt von euch ab - allerdings bin ich persönlich gegen Nassfutter - aber das ist meine persönliche Entscheidung und beruht auf persönliche Erfahrungen mit unserem letzten Hund.


    Futter muss dem Hund schmecken . (Punkt)

  • ok..danke


    naja, hier in italien gibts zwar schon die 'großen' marken,.. pedigree, eukanuba usw..
    aber das rinti z.b. hab ich noch nie gesehen..
    dafür gibts eine ganze reihe an marken die es nur hier gibt..
    mal sehen.


    ein bisschen zucker dachte ich macht nichts,.. oder?
    sie bekommt ja auch diese fluor sticks für die zähne

  • Hallo,


    also wenn ich das richtig verstanden habe wohnt ZsaZsa in Italien, deshalb dürfte sie Schwierigkeiten haben an die gängigen Futtersorten wie z.B. Rinti ran zu kommen...


    Aber wie wäre es mit dem EXCLUSION Trockenfutter? Das ist doch eine italienische Marke, müsste also auch in Italien erhältlich sein!?
    Ich finde das Futter gut, ist nur etwas teuer...


    Die Kleine ist aber wirklich super süß! :love:


    LG
    Julia

  • Hallo ZsaZsa,


    Gib deinem Welpen 3x am Tag zu fressen. Lass es ein wenig stehen und wenns nicht aufgegessen wird, weg damit. So lernt dein Welpe schnell, wann Essenszeit ist. Wenn du ihr zwischendurch was gibst, dann nimm diesen Anteil von den Hauptmahlzeiten weg. Am besten du fragst den TA wieviel dein Welpe zu sich nehmen darf. Du weisst ja, die Menge an Trockenfutter und Nassfutter unterschiedlich ist. Gib deinem Welpen auch nicht zuviel durcheinander, denn ein Welpenmagen ist sensibel. Immer langsam auf ein anderes Futter einstellen.


    Wir haben auch lange gesucht, um ein ordentliches Futter zu findet, ob jetzt Trockefutter oder Nassfutter. Da Maddox etwas wählerisch beim Trockenfutter ist, wechsele ich immer nach 3 Monaten. Als er noch Welpe war haben wir aber nur eins gefüttert. Ich kann dir empfehlen für Trockenfutter, das von Vet-Concept (gibt es nicht im Handel, nur beim TA oder Internet) und für Nassfutter Vet-Concept und Rinti.


    Dass dein Hund noch nicht stubenrein ist, ist ganz normal in dem Alter. Ab der 16. Woche entwickelt sich erst der Schliessmuskel. Er wird immer länger einhalten können. Also mach dir da mal keine Sorgen. Wenn er sein Geschäft draussen macht, immer schön loben. Wenn er mal im Haus macht, ignorieren und wegwischen.


    Dass Hunde Kot und ähnliche "Leckereien" fressen ist auch ganz normal. Du kannst dir da aber ein wenig helfen. Ich füttere regelmässig ein kleines Stück Stinkkäse oder Pansen. Als Maddox älter wurde, hat sich das Kotfressen gelegt. Wenn er noch versuche startet, dann bekommt er sein Kommando, dass er es nicht anrühren soll. Das klappt jetzt ganz gut. Aber bei einem kleinen Welpen ist die Neugierde so gross, dass sie vieles ausprobieren. Trotzdem kannst du schon damit beginnen, dass er einige Dinge nicht anrühren soll.


    LG YoLY

  • Bennis-World, ich kann dich da irgendwie verstehen *g*


    Bin eigentlich auch gegen Nassfutter...aber, Fee liebt es, verträgt es...und Danis Papa (bei dem sie grad ist) ist Anifit-Vertreter....also was liegt da näher....*hmm* ich bin zwar nicht begeistert aber ich zahls ja nicht...


    Das du in Italien wohnst hab ich überlesen, sry ZsaZsa...aber ich denke du wirst schon ein gutes Futter finden. Beim Zucker im Futter bin ich vorsichtig, denn bei vielen Hunden schlägt er extrem an...und da helfen auch so kauknochen nicht mehr...


    LG Laura

  • danke für die komplimente an nina...
    ja sie ist ur süß und ein kleiner tu-nicht-gut im moment. (sie will halt mit allem spielen - eh normal)
    aber sie lernt schon ihre kommandos...
    obwohl wenn sie ohne leine im wald läuft, sie irgendetwas aufspürt das sie wirklich nicht essen sollte (das letzte mal wars ekligerweise ein toter vogel!) und ich ihr AUS bzw. NEIN sage, habe ich immer das gefühl dass sie kurz überlegt und abwegt, was jetzt wohl wichtiger ist.. dem frauchen zu gehorchen oder mit dem ding unerlaubterweise zu spielen
    ab und zu entscheidet sie sich dann nicht zu gehorchen


    wie dem auch sei, ich werde ma sehen ob ich das exclusion futter hier finde...


    bzgl zucker, ich versuche ihr eh so wenig wie möglich davon zu geben,
    aber fast in jedem futter ist zucker dabei!
    auch beim eukanuba stand drauf bei den zutaten 'zuckerrüben'


    warum mögt ihr nassfutter nicht?
    nina mag es glaub ich lieber als trockenfutter


    übrigens hab ich schon angefangen eure futterzeit ratschläge zu befolgen und ich habe den eindruck dass es sich positiv auf das stubenrein-sein auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!