Mein erster Hund! - einige Fragen

  • hallo,..


    wir haben seit ca. 3 wochen einen english pointer welpen (sie ist ca 3 1/2 monate alt).
    ihr name ist nina.


    ich hätte ein paar fragen zu denen ich gerne eure meinung hören würde.


    1) dass sie noch nicht stubenrein ist - wie ich den anderen topics entnommen habe - wohl noch normal in dem alter.
    aber sie macht extrem oft am tag pipi (ca 10 - 15 mal) und auch sehr oft ihr großes geschäft (ca. 5 mal am tag bzw in der nacht).
    ist das eurer meinung nach normal oder zu oft?
    (bis jetzt haben wir nie etwas zu ihr gesagt -nicht geschimpft - da wir dachten, sie ist ein baby etc und wird das von selber aufgeben wenn wir nur oft genug mit ihr rausgehen). dies scheint aber nicht der fall zu sein.


    2) meint ihr dass dieses kleine problem darauf zurückzuführen ist, dass sie zuviel futter bekommt?
    ihr topf ist immer mit trockenfutter voll... sie ist jedoch immer nur so sporadisch... mal ein bisschen, dann geht sie wieder weg um zu spielen, dann isst sie wieder usw.
    darüberhinaus bekommt sie noch ca. einmal am tag ein bisschen weichfutter und dann noch hundekekse, knochen, ab und zu milch usw.
    trotzdem hab ich den eindruck dass sie immer hungrig ist, sie tut immer so als ob sie halb verhungert wäre, wenn wir essen und bettelt am tisch (obwohl sie vom tisch nie etwas bekommt).


    3) als sie vor ein paar tagen ihr großes geschäft im haus verrichtete, hat sie anschließend einen teil davon aufgegessen!!
    ich habe von so einem verhalten von hunden noch nie gehört...
    ist das eurer meinung nach normal?.. mein freund meinte dass es vielleicht gewesen sei weil sie ein schlechtes gewissen hatte und es 'verstecken' wollte dass sie ins haus gemacht hatte
    ich weiss nicht, diese erklärung erschien mir nicht sehr plausibel als sie dann einen oder zwei tage später bei einem waldspaziergang das geschäft von einem fremden hund aufspürte und es ebenfalls versuchte zu essen!.. wir konnten aber gerade noch das schlimmste verhindern.



    was meint ihr dazu?


  • :winken:


    Also ich bin schon froh, dass ihr nicht schimpft, wenn sie ihr Geschäft verrichten muss. Vergleichs doch mal mit den Menschen, die weisst man doch auch nicht zurecht, nur weil sie mal auf's Klo müssen...


    Ihr überfüttert sie masslos!! Bin jetzt wirklich etwas erschrocken, als ich gesehen habe, was sie alles bekommt :shock: Also von daher ist es wirklich nicht wunderlich, dass sie so viele grosse Geschäfte verrichten muss.


    Also meine Hunde tun auch immer so, als ob sie immer noch Hunger hätten und wenn ich nachgeben würde, wären alle schon kugelrund....

  • Glückwunsch zum Hund!


    zu 1)


    Wie auch beim Menschen-Baby´s müssen Hunde erst lernen ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. All so ganz normal.


    zu 2)


    ganz grosser Fehler :!:


    Ein Hund sollte als Welpe 3 mal am Tag gefüttert werden. Futter hinstellen - 10 min warten - wenn noch was drin ist kommt es wieder weg. (außer der Hund ist gerade am fressen - logisch)


    zu 3)


    Kotfressen ist für den Menschen ekelhaft - aber für Hunde normal. Im Kot sind Enzyme enthalten welche der Hund damit aufnimmt - klingt wirklich widerlich ist aber so. Diese Enzyme regen die Verdauung des Hundes an.


    Edit:


    Zitat

    Also meine Hunde tun auch immer so, als ob sie immer noch Hunger hätten und wenn ich nachgeben würde, wären alle schon kugelrund....


    Ich kenne nen Müllschlucker der auch nen 15kg Sack runter schlingen würde - wenn er die Möglichkeit bekäme :p

  • bezügl. frage 2)
    naja, wir dachten sie bewegt sich sehr viel..
    und muss wachsen,..


    aber mittlerweilse habe ich auch den eindruck dass man sie kontrollierter füttern sollte - bestimmte mengen und tageszeiten - damit man dann vielleicht auch ihren stuhlgang mehr unter kontrolle hat.
    ich werde euren ratschlag beherzigen und 3 mal am tag futter hinstellen und nach 10 min. wieder wegnehmen.
    vielleicht isst sie dann auch konzentrierter und läuft nicht während des essens weg um zu spielen etc.


    bezügl. frage 3)
    ich bin erleichtert über deine information.
    ich dachte schon es stimmt etwas nicht mit ihr, da ich so etwas vorher noch nie bei einem hund sah.
    meinst du dass sie davon nicht würmer o.ä. bekommen kann?


    vielen dank für eure ratschläge


    btw. hier ist ein foto von ihr
    fall es euch interessiert


    http://img168.imageshack.us/img168/1355/p1010004nt0.jpg

  • Also....


    ihr füttert zu viel, zu oft, zu durcheinander.....


    bitte nur dreimal am Tag wie bereits gesagt.....und nicht Trockenfutter und Knochen und Nassfutter durcheinander!! Sowas verträgt eine Welpenverdauung nicht! :help:


    Dreimal am Tag, Trockenfutter.....oder eine Mahlzeit auch Nassfutter, das ist egal....je nachdem wie gut sie es verträgt. Nicht mischen, sondern abwechslend füttern! und was nach 10 min noch im Napf ist kommt weg!


    Und um Gottes Willen bitte dem Hund KEINE MILCH GEBEN!!! Hunde können Milch bzw die darin enthaltene Laktose nicht verdauen....sie bekommen nur Durchfall davon! :flehan:


    Ich muss wegen der Scheiße-fresserei auch etwas widersprechen.....Hunde und vor allem Welpen fressen gerne mal die Hinterlassenschaften anderer Hunde. wenn sie aber ihren EIGENEN Kot fressen kann das auch auf einen Nährstoffmengel hindeuten den sie versuchen dadurch auszugleichen- darf ich fragen was für Futter ihr füttert? - 5 Häufen am Tag ist auch ziemlich viel.......

  • also erstens mal sollte man einen welpen NIEMALS überfüttern, auch wenn er sich viel bewegt. das kann spätere knochen-und gelenkprobleme nach sich ziehen. is klar das euer welpe nur sporadisch frisst - sie ist ja nie wirklich hungrig, da sie ständig fressen kann. bitte stellt dies um, morgens, mittags, abends und das wars. wenn nicht aufgefressen wird, denn halt nich.


    zu deiner würmer-frage: sollten würmer im stuhl sein, sind sie auch schon im hund. da kommen sie ja her ;) aber sie wurde ja sicherlich regelmäßig entwurmt - also solltest du dir keine sorgen machen. allerdings kann kotfressen auch auf mängel bei der fütterung hinweisen.

  • naja dass es aufgrund eines nährstoffmangeles ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    sie bekommt welpenfutter mit vitaminen usw.
    dann bekommt sie manchmal auch knochen und sticks mit speziellen mineralstoffen usw.. wir kaufen halt die sachen von welchen wir den eindruck haben dass sie auch gesund sind (bzw. wo vitaminzusätze drinnen sind)
    beim spazierengehen frisst sie auch gras, aber das denke ich ist normal


    regelmäßig entwurmt ist übertrieben,
    wir waren in den 3 wochen einmal beim tierarzt und er gab ihr , neben den spritzen, eine rosarote tablette, die gegen würmer u bakterien etc sein sollte


    zusammenfassend kann ich also zur kenntnis nehmen dass wir ihr scheinbar wirklich zuviel futter geben.
    wie dem auch sei, ich habe euren ratschlag schon beherzigt und ihre futterschale weggestellt.
    übrigens, von der milch bekam sie keinen durchfall,
    aber wenn es wirklich nicht gut ist, geben wir ihr keine mehr!

  • also meiner bekommt ab und an auch mal etwas milch, darf z.B. den rest von den corn flakes ausschlabbern usw. solange es nicht regelmäßig und in geringen mengen ist ist es ok denke ich. kommt aber auch immer auf den hund an.

  • Haltet euch so in etwa an die Fütterungsempfehlung des Herstellers.


    Zum anderen sagtest du:


    Zitat

    und muss wachsen,..


    Ganz schlimmer Gedankengang - ein Hund sollte nicht schnell wachsen. Bei zu schnellen Wachsen kann es zu Knochen und Gelenkproblemen kommen.


    Zum anderen schaut das der kleine alle seine Impfungen und Entwurmungen bekommt. Solltet ihr euch nicht sicher ein ob alles passt - ab zum TA und prüfen lassen. Es gibt nix schlimmeres wie an sowas zu sparen.


    Auch wenn´s nicht zum Thema gehört:


    Sucht euch eine gute Hundeschule mit erfahrenem Trainern - dort findet ihr Tips zur Aufzucht und zur Ausbildung eures Hundes.

  • natürlich bekommt sie alle impfungen..
    aber mehr waren im moment, dem tierarzt zufolge, nicht notwendig


    hundeschulen gibts hier leider keine
    aber wir versuchen sie auch so gut zu erziehen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!