Dackel bellt Leute an

  • Hallo.
    Manchmal ist es echt zum verzweifeln.
    Mein kleiner Dackel bellt irgendwelche Leute, Kinder oder andere Hunde an und ignoriert mich dabei total, wenn ich Aus sage. Eigentlich kennt sie das Wort. Sie wird total steif und hört erst auf, wenn die Anderen weiter weg sind.
    Wie kann ich ihr das bei beibringen, das sie mit dem sinnlosen gebell aufhört. Nicht mal Leckerlies sind interessant.
    Bitte gebt mir paar Tipps.
    Die Leute schauen schon doof in dem Ort wo ich wohne.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dackel bellt Leute an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo Andy


      wenn du aus sagst, setzt du dann das Komando auch durch oder versuchts du es nur? Wenn grad so pfiffige Kerlchen wie Dackel merken, dass ein komando nicht durchgesetzt wird, warum sollte sie dann darauf hören?

    • Hallo Andy :winken:


      Wie wäre es mit Richtungswechsel? Wenn er anfängt irgendjemand an zu bellen drehe um und gehe in die andere richtung, er hat ja keine Wahl und muss mit.


      Das er so steif wird ist normal da das objekt der begierde warscheinlich seine beute darstellen soll und dann fängt ein Jagdhund an zu lauern und zu fixieren und verkrampft sich dabei regelrecht.


      Lasse das einfach nicht mehr zu, drehe dich um und gehe und wenn er denn wieder bei der sache ist ordentlich loben.


      Was Morrigan sagt stimmt du musst das kommando auf jeden fall durch setzen falls du merkst er hört jetzt eh nicht, sagst du am besten garnichts und gehst wie gesagt in eine andere Richtung.

    • Ich dreh sie meistens mit dem Gesicht weg von der Zielperson und wenn sie dann das ausbekommt und ruhig ist, gibts ein Leckerlie. Das passiert alles in paar sekündchen. Doch manchmal klappt es nicht. Da steigert sie sich zu sehr rein.
      Das ist das Problem.

    • Ja das glaube ich dir sogar aber dann musst einfach in nem schnelleren Tempo (natürlich nicht rennen) weggehen. Am Anfang am besten so weggehen das ihr irgendwo um die ecke kommt.

    • Hallo,


      geh in eine andere Richtung und mach ein riesen Spektakel so als ob da wo du hin gehst grad 50€ Scheine verteilt werden - dein Hund muss denken dass dort etwas ist was noch spannender ist als das was er grad anbellt. Wenns klappt, super tolles Leckerchen geben.


      LG, Jens.

    • Zitat


      Wie kann ich ihr das bei beibringen, das sie mit dem sinnlosen gebell aufhört.


      Was für Dich sinnlos erscheint, ist es noch lange nicht für Deinen Hund. Hast Du mal überlegt, welchen Sinn und Zweck dieses Bellen verfolgen könnte?
      Erst, wenn Du das weißt, kannst Du anfangen mit dem Hund zu arbeiten. Wenn Du nur das Bellen abstellst, dann hast Du vielleicht das Symptom beseitigt, aber nicht die Ursache. :wink:


      Heißt im Klartext: Auch, wenn Dein Dackel es irgendwann schweigend hinnehmen würde, wäre die Frage, ob er sich dann zwangsläufig gleichzeitig in dieser Situation entspannen würde.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Das mit dem Grund, warum er bellt, ist manchmal aber schwer zu definieren. Manchmal ist es der Jagdtrieb, manchmal auch Angst und vielleicht auch, kleiner Hund macht auf ganz groß.
      Aber ich werde mich mal dran machen, alles zu zuordnen. Bis dahin werde ich nur die Richtun ändern.
      Danke.

    • Habe selbst Ähnliches im "Bellproblem"-Thread beschrieben.
      Ich versuche es mit Richtungswechsel, sehr entschlossen, ohne Umdrehen und schnell! Klappt nur nicht gut auf Wiesen wo mein Hund mich noch lange sieht.
      Habe ein Notfallkommando, das ich nicht so oft benutze wie das olle "Komm her"-blabla (in den Ohren des Hundes) und wenn er dann kommt gibts den Jackpot, was gaaaanz tolles/leckeres. Musst nur aufpassen, dass er es nicht als Belohnung für das Bellen versteht, er muss wirklich bei dir sein mit allen Sinnen, dann hat er "gewonnen". Das klappt immer besser bei uns, so nach und nach. Am besten ist, man bemerkt den möglichen Auslöser für das Bellen als Erster und "lenkt ab".
      Berichte mal, würde mich freuen, was zu hören, da ich doch mit meinem halben Dackel sozusagen Leidensgenossin bin;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!