Dackel bellt Leute an

  • "Aus" halte ich als Stopwort bei "kläffen" nicht für sonderlich geeignet. "Aus" sllte eigentlich die Bedeutung haben: "Egal was Du jetzt grade im Fang hast - spuck es sofort und ohne wenn und aber -aus-".


    Bei "kläffen" / "bellen" halte ich ein "allgemeineres" Stopwort wie "Pfui (ist das)" für geeigneter. Letzendlich ist das alles Geschmackssache. Nur kann man durch unterschiedliche Hörzeichen den Hund besser "steuern".


    Ansonsten sind die obigen Tipps mit dem Richtungswechsel und dem "erkunden warum" schon mal nicht das verkehrteste.


    RtR

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dackel bellt Leute an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ corey's mami


      du hast geschrieben, man solle aufpassen, dass der hund sich nicht fuer das bellen belohnt fuehlt. das habe ich hier jetzt schon mehrfach gelesen und ich finde, das ist das schwerste an der ganzen sache. jedenfalls fuer mich.
      ich weiss nicht, wie ich das hinkriegen soll.warte ich zu lange, weiss der hund nicht mehr wofuer das leckerchen gewesen ist. zu schnell das leckerli geben waere gegebenenfalls die belohnung fuers bellen.
      wie finde ich die mitte?

    • marion1
      Ich bin ja selbst noch stark am Lernen...Ist aber alles in Arbeit;-)
      Ich kann dir nur sagen wie ich es mache. Man sagt doch sowieso, ca (!) 2 Sekunden hat man Zeit Verhalten zu belohnen. Wenn Corey zu mir kommt, vergehen meistens eh mehr als 2 Sekunden, zumal ich ja versuche mich von ihm eher weg- als gar noch hinzubewegen. Ich belohne das Herkommen, nach meinem Kommando.
      Ich rufe generell nur, wenn ich mir zumindest FAST sicher bin, dass es auch Erfolg hat! Damit er nicht denkt, ach die Alte schnackt eh nur, ich kann ja auch nach dem 2000. Mal Rufen kommen. WENN er kommt, DANN: lecker!!
      Wenn ich weiter weg bin, rufe und er kommt, dann jubel ich und knirsche nur innerlich mit den Zähnen...klar. Das klingt alles schön und gut, was? Problem ist nur, dass er sich doch manchmal einfach selbst belohnt, indem er einfach Leute anbellt und es schafft, dass diese "seine" Wiese oder Wege verlassen=Erfolgserlebnis. Das sind dann die Rückschritte...bzw das Auf-der-Stelle-treten.
      Habe jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei geredet, aber ich bin im Beschreiben auch nicht so gut...
      Hast du denn auch das Problem?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!