Fährtenarbeit nur für Rassehunde?

  • Hallo Leuts!


    Wie beenden bald mit unserer Münsterländer-CockerSpaniel-Mix-Hündin das Antijagdtraining.
    Sie ist ein ganz schön harter Brocken, wie sich herrausgestellt hat und wir werden wohl noch lange lange mit ihr trainieren müssen...


    Bei dem Training hat sich herauskristallisiert, dass sie sich total für Fährtenarbeit begeistert und auch schon recht zuverlässig sucht.
    Da sie unbedingt ausgelastet werden muss und wir ihr sehr gerne eine sportliche Aufgabe geben möchten, dachten wir da an Fährtensuche.


    Unsere Trainerin meinte aber, dass Jagdhundvereine nur reinrassige Hunde aufnehmen.
    Stimmt das?
    Und desweiteren meinte sie, dass eine bestandene BH Vorraussetzung ist.


    Bei der BH seh ich ja jetzt schon schwarz...


    Wisst ihr mehr?
    Dürfen tatsächlich nur reinrassige Hunde professionelle Fährtenarbeit leisten?


    Was kann man da jetzt machen?


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hi naja fuer ienen Jagdhund ist das doch eine suuuper beschaeftigung...
    muss es denn unbedingt gleich
    " proffesionell" sein?


    Jagdhunde, moegen suchen, i kenne Kern terrier die darin absolute spitze sind...


    Wenns deinen Hund gleucklich macht machs, vielleicht reicht ja auch ein Trainer der ahnung hat oder ein Seminar, muss ja nicht gleich auf priuefung sein!
    Wenn doch kannst du dir ja Zeitlasen mit der BH, aber Faehrte ist ne tolle beschaeftigung....

  • Seh ich auch so!

    Ich finde es übrigens super, dass du dir so eine Mühe machst, deinen Hund artgerecht zu beschäftigen :gut:


    Professionell können tatsächlich nur Rassehunde die Prüfung machen.
    Und der Hundeführer braucht einen Jagdschein.


    Aber bei uns in der Gegend gibt es mindestens zwei HuSchu, die zumindestens Nasenspiel-Kurse anbieten. Vielleicht findest du ja sowas bei euch auch.


    Und eine HuSchu bietet sogar in Zusammenarbeit mit einem Jäger die Jagdhundausbildung an. Da wird Apportieren, Fährte und Gehorsam am Wild trainiert und im Anschluss kann die Prüfung gemacht werden, ist aber freiwillig, weil die dann ja eh nicht gilt. Aber was der Hund kann, kann er. Darauf kommts ja an.
    (Die Ausbildung ist ohne Übung der Schußfestigkeit und ohne Druck- und Zwangmittel!!)


    Sowas zu finden ist natürlich schon schwieriger, aber Fährtenkurse werden eigentlich schon häufiger angeboten. Google doch mal.


    Kannst ja auch mal nachfragen, in dem Verein, ob du evtl. ohne Prüfung mitmachen kannst, oder ob jemand da ist, der es euch beibringt.
    Ich wär da allerdings etwas vorsichtig, was die Trainingsmittel angeht. Die Jagdhundausbilder stehen manc hmal etwas unter Zeitdruck...


    Viel Erfolg
    und Spaß mit deinem Hund
    LG Christine

  • Hallo Melanie,
    was hälst Du von Mantrailing.


    Die Gruppe: http://www.working-noses.de/ kenn ich zum Beispiel, wird für Dich zu weit weg sein. Kannst es dir da mal durchlesen. Aber solche Gruppen, die sich auch unter einander kennen gibt es in vielen Gegenden.


    Mail die doch einfach mal an, ob die jemand aus deiner Gegend kennen.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Melanie,
    muß es denn ein Jagdhundeverein sein?
    Viele Hundesportvereine bieten Fährtenarbeit an.
    Frage mal nach.
    Lieben Gruß Brigitte

  • Hallo Melanie!
    Also ich würde dir auch raten, es bei einem Hundesportverein versuchen, bevorzugt einer, der VPG-Sport im Programm hat. Dort kannst du auch sogenannte FH-Prüfungen ablegen, was Hund und Halter sehr viel Spaß bringen kann. Tatsächlich ist eine bestandene BH Vorraussetzung! Aber mit der richtigen Anleitung wirst du daß doch sicher schaffen!?! :gut:

  • Hallo...


    Warum gerade ein Jagdhundverein?
    Ich trainiere mit meinem MischMasch in einem SV und arbeite auf die VPG hin...dort ist auch Fährtenarbeit angesagt und es sind herzlichst alle Hunde willkommen...


    Auch ohne BH- Prüfung kannst Du in den meisten Vereinen trainieren. Um aber selbst eine FH- Prüfung ablegen zu können, ist die BH Vorraussetzung. Aber trainieren kannst Du auch ohne. Meine Prüfungslust kam auch erst mit der Zeit...


    Wäre ja schlimm, wenn nur Rasshunde für Fährte etc. traininert würden...

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich hab mich heute erstmal durchs Internet gegoogelt und so einiges an Angebot gefunden.
    Es muss natürlich kein Jagdhundverein sein :)


    Mit unserer Trainerin sprach ich heute ebenfalls und sie meinte, sie kenne da einen Jagdhundesportverein, die manchmal ein Auge zudrücken und auch gelegentlich Mischlinge aufnehmen.
    Jedenfalls will sie dort mal nachfragen und sich auch mal nach anderen Vereinen umschauen. Find ich nett! :)


    Naja, die BH bleibt erstmal noch in der Warteschleife.


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Du kannst auch im Jagdhundegruppen udn -vereinen mitmachen. Die nehmen auch Hunde ohne Papiere auf und er Führer braucht auch nicht zwigend einen Jagdschein. Dies ist alles erst von Nöten, wenn man eine Prüfung machen will. Bary hat ja auch keine Papaiere, aber ich hab bei der örtlichen Hundegruppe des Jagdvereins ausgebildet. Wir haben halt nur nie ne Prüfung gemacht.


    Was ich aber eher als Problems sehe, ist das solche Kurse auf Prüfungen hin arbeiten, gerade was die Suchensachen angeht. Das hat zur Folge, dass Du da halt nur bis zur Prüfung mitmachen kannst, dananch halt nicht mehr. Deswegen wäre eine "normale" Hundeschule doch angebrachter.


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!