Ist sie mit der Situation überfordert?

  • Hallo, alle zusammen ich brache mal ein paar Meinungen.
    Meine Hündin ist jetzt 3Jahre ein ruhiges liebes Tier das mit allen und jeden gut Freund ist und sie folgt aufs Wort .
    In letzter Zeit beobachte ich das sie es überhaupt nicht abkann wenn 2 Menschen rumkappeln (also so tun als ob sie sich Hauen oder Boxen).
    Am Stall kennt sie jeden und begrüßt auch alle gestern haben sich 2 von den Herren aus aller Übermut gerauft( nichts dramatisches eben spass)mein Hund saß neben mir und hat leise vor sich hin gewinselt :gruebel: .
    Das ganze ereignete sich so ähnlich vor ein paar Wochen schon mal nur das mein Hund nicht neben mir saß(sie darf sich am Stall frei bewegen)sondern neben den Kampfhähnen stand. Mit einen Jaulen sprang sie an den beiden hoch, sie hat nicht gezwickt oder so , es sah aber auch nicht nach spielen aus. Ich habe sie sofort zurückgerufen und sie hinsetzen lassen.
    Was hat sie nur ? Meine früheren Hunde hat so eine Situation nicht angehoben, ich versuche ja schon sie zu verstehen. Ist der Hund vielleicht mit der Situation überfordert und wie kann ich sie auf solche Sachen trainieren? Von meinen Mitreitern kann ich nicht verlangen das sie keinen fetz mehr am Stall machen. Sie mögen den Hund sehr aber ich sehe solche Sachen mit gemischten Gefühlen.
    LG ronjaxx

  • Bei unserer Laila ist das ähnlich. Jedoch nicht bei Fremden. Wenn mein Mann und ich "rumkappeln", fängt sie dann an zu bellen und drückt sich zwischen uns und weiss dann überhaupt nicht, für wen sie sich entscheiden soll...


    Wir zeigen ihr dann jeweils, dass es nur Spass war und integrieren sie vorsichtig mit ins Spiel, dass dann aber jeweils viel sanfter weitergeht.

  • Ich kenne das von einigen Hunden, die mit Gewinsel und Anstupsen oder auch Anspringen reagieren, wenn sie einen "Streit" (der keiner ist, sondern halt so ein Gekabbel) miterleben.
    Woran das liegt, kann ich Dir aber nicht sagen.


    Da ich das vor allem bei dem Hund meiner Schwester oder bei dem meiner Freundin beobachtet habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass der Hund zwischen zwei Stühlen sitzt, wenn seine Familie sich "streitet" und möglicherweise ablenken oder gar schlichten will. Vielleicht wieder mal zu menschlich gedacht??

  • Ronja springt immer an mir hoch und schiebt mich hin, ich soll schlichten :shock:
    Aber, ich konnte dieses Verhalten auch beobachten, wenn zwei Hunde streiten, Ronja geht immer zwischenrein und wenn sie es nicht schafft. Springt sie an mir hoch und schiebt mich hin.
    Ich sage ihr immer wir halten uns raus, das geht uns nix an, aber siue ist fünf und versucht es immer noch.


    Tine

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe nur meine Bedenken das sie doch mal zwickt, sie ist ja nicht gerade klein. Zur Zeit versuche ich sie am Stall immer in meiner direkten Nähe zu haben und aufzupassen. :wink:

  • Ich glaube das solch Situation zu Hektisch für die Nasen sind und daher purer Stress bedeuten.


    Vielleicht kann man in der situation versuchen dem hund zu zeigen "schau das macht spass" und den Ball raus holen und selbst mit dem hund spielen damit sie solch Kabbelei mit was positivem verknüpft.

  • Hi,
    ich kenne das auch und versuche dann auch, Spiel einzubauen. Bei meinem ist das auch eindeutig Streß, er ist verwirrt/will schlichten.


    wenn das schon seit jahren so geht, wüsste ich allerdings nicht, was ich tun sollte! hast wohl einen sehr sozialtauglichen hund, sone art mutter theresa der hunde? ;)


    viele grüße
    silvia

  • Keine Ahnung ob mein Hund Mutter Theresa überhaupt kennt? :gruebel: :lol:
    Spass bei Seite, sie ist schon eine ganz liebe und mag meine Stallkollegen schon . Das Verhalten kamm erst ganz schleichend ,wir werden ihr klar machen das es nur spiel ist ! :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!