Hündin soll kastriert werden, aber wie?

  • @Nessi88 Genau deshalb sammel ich hier eure Erfahrungswerte/ Meinungen zu dem Thema.

    Fest steht das einer der Hunde kastriert werden muss, da beide Besitzer nicht in der Lage sind die Tiere verläßlich in den Stehtagen zu trennen.
    Sie haben sich für die jüngere Hündin entschieden. Es soll also generell jeder weitere Wurf unterbunden werden. Eine Trächtigkeitsunterbrechung kommt für die Besi nicht in Frage-könnt auch schwierig werden, da der intakte Rüde Teil des Haushalts ist.
    Beim ersten Wurf waren es 10 Welpen, beim zweiten 4 Welpen.
    Gott sei Dank, da auch noch ein 6 Monate altes Baby dort lebt. Für die junge Frau ist es bestimmt kein Zuckerschlecken, Baby, Welpen und die erwachsenen Hunde mit ihrem Partner unter einem Hut zu kriegen.

  • @helleschatten Es gibt ja unterschiedliche Erfahrungswerte und Meinungen sowohl von den Tierärzten wie auch von den Hundehaltern. Genau deshalb habe ich beschlossen mich ans Dogforum zu wenden um Meinungen/Erfahrungswerte der Hundehalter einzuholen.

  • @helleschatten

    Nein Nein! Das war doch gar nicht böse gemeint, das haste falsch verstanden. :smile:

    Natürlich ist ein Tierarzt in erster Linie mal viel glaubwürdiger als irgendjemand im Forum. Und sollte außerdem der erste Ansprechpartner sein.
    Und auch der Tierarzt des Vertrauens (wenn ich jetzt so einen hätte) darf seine Wissenslücken haben, so lang er diese zugibt.
    Und damit wäre er bei mir auch nie nur deswegen unten durch.

  • Achso, zum Thema:

    Wenn ich Yoshi kastrieren müsste würde ich wohl komplett ausräumen lassen um die Gefahr von Entzündungen zu umgehen.

    Das Risiko wäre mir zu hoch und man liest ja immer wieder das die Hündinen trotz entfernter Eierstöcke noch läufig werden.
    Das muss (für mich) dann echt nicht sein.

  • Nur sterilisieren lassen würde ich auf keinen Fall, das hat für die Hündin eigentlich nur Nachteile. Was auch der Grund ist, warum nur wenige TAs sich darauf einlassen.

    Die Entscheidung, ob die Gebärmutter drinbleibt, würde ich dem TA überlassen, wenn er ihren Zustand bei der OP beurteilen kann. Meist belässt man sie nur bei jungen Hündinnen, wenn sie keinerlei Veränderungen zeigt. Bei einer Hündin, die schon mehrfach geworfen hat, dürfte das eher seltener der Fall sein.

    Meines Wissens gibt es keinen bestätigten Zusammenhang zur Häufigkeit von kastrationsbedingter Inkontinenz. Es gab mal eine Vermutung in dieser Richtung, welche sich aber nicht wirklich erhärtet hat.

  • Dass Inkontinenz ein Thema ist, ist unbestreitbar. Die Häufigkeit ist allerdings auch stark rasse- und grössenabhängig. Die Vermutung des Östrogenmangels ist genau das: eine Vermutung, die nie erhärtet werden konnten. Dazu waren die Erfolge der Östrogensubstitution zu bescheiden (nicht wirklich verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Eierstöcke einer intakten Hündin nur wenige Tage im Jahr Östrogen produzieren). Und zur Östrogenfrage ist es irrelevant, ob die Gebärmutter bei der Kastration mit entfernt wurde, da dort kein Östrogen produziert wird.

    Die besagte Studie wurde nie in einer entsprechenden wissenschaftlichen Fachzeitschrift publiziert, und erfüllt nicht entsprechende Kriterien - die Autorin ist auch keine TA.

  • Die besagte Studie wurde nie in einer entsprechenden wissenschaftlichen Fachzeitschrift publiziert, und erfüllt nicht entsprechende Kriterien - die Autorin ist auch keine TA.

    Achja... soviel dazu...

    @helleschatten , auf keinen Fall unterstelle ich Deiner TÄ Unwissenheit oder gar Unfähigkeit!
    Manchmal bleiben einem nur Dinge im Schädel haften, die man gehört/ gelesen hat, die einem plausibel erscheinen, manchmal wird man falsch verstanden oder versteht falsch....

    Ich meine auch gehört zu haben, dass die größte Häufung von Inkontinenz, unabhängig von der Methode, von der Größe abhängt.


  • Meines Wissens gibt es keinen bestätigten Zusammenhang zur Häufigkeit von kastrationsbedingter Inkontinenz. Es gab mal eine Vermutung in dieser Richtung, welche sich aber nicht wirklich erhärtet hat.


    Die besagte Studie wurde nie in einer entsprechenden wissenschaftlichen Fachzeitschrift publiziert, und erfüllt nicht entsprechende Kriterien - die Autorin ist auch keine TA.

    Wenn dir Jemand schreiben würde:

    Ich habe 1000 Leute gefragt ob ihr Apfel nach unten gefallen ist nachdem sie ihn aus dem Fenster geworfen habe und dabei kam heraus das die Quote der nach unten gefallenen Äpfel bei 100% liegt.

    Und du unterhältst dich mit Leuten und stellst fest das auch bei ihnen die Äpfel nach unten gefallen sind.

    Und du liest im Internet von noch mehr Leuten die das Problem haben das ihre aus dem Fenster geworfenen Äpfel nach unten fallen.

    Wartest du dann drauf bis ein Physiker die Schwerkraft beweisen kann, ne Abhandlung dazu geschrieben und in entsprechenden Fachzeitschriften veröffentlicht hat?

    Für mich ist es deutlich genug, nicht von Prof. Dr. XY schriftlich bewiesen aber der Zusammenhang ist nicht zu bestreiten. ;)

    Obwohl ich Yoshi erst seit zwei Jahren habe kenne ich schon zwei Hündinnen die trotz jungen Alters, innerhalb von 2 Jahren nach der Kastration plötzlich inkontinent wurden.
    Beide wurden auf den Kopf gestellt und es wurde weder ein Tumor oder sonstwas gefunden das dafür verantwortlich sein könnte. (Labrador, 5 Jahre, weiblich/ Mix 55cm SH, 3 Jahre, weiblich)

  • Es wird vermutet das der Östrogenmangel das Gewebe verändert.

    Hündinnen "leiden" ca. 10 Monate/ Jahr unter Östrogenmangel. Intakte Hündinnen!

    Obwohl ich Yoshi erst seit zwei Jahren habe kenne ich schon zwei Hündinnen die trotz jungen Alters, innerhalb von 2 Jahren nach der Kastration plötzlich inkontinent wurden.

    Und ich habe/ hatte 2 Hündinnen, die trotz Kastra nach der ersten bzw. 2. Hitze nicht inkontinent wurden. zumindest nicht bis sie 12 Jahre alt waren (die eine starb mit 12, die andere ist dieses Jahr erst 12 geworden....

    Was sagt uns das über Äpfel und so.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!