Hündin soll kastriert werden, aber wie?

• Meine beiden Damen sind kastriert. Bei Pebbles wurde alles entfernt, weil meine TA damals sinngemäß sagte: was nicht mehr da ist, bekommt keinen Krebs. Ihrer Meinung nach wäre der Nutzen die Gebärmutter drinnen zu lassen, geringer als das Krebsrisiko oder das einer Entzündung (unter der Voraussetzung, dass der Hund kastriert werden muss). Inkontinent ist Pebbles nicht, das Plüschi hat es mal geschafft 26 Stunden einzuhalten, weil es ihr zu sehr geregnet hat und damit Herrchen und mich in den Wahnsinn getrieben (inklusive auch nachts zweimal raus, aber sie wollte einfach nicht pinkeln).

Bei Ronja weiß ich die Kastrationsmethode nicht, sie kam kastriert aus dem Tierschutz zu uns. Ihre Blase ist schwächer, aber sie neigt dazu eventuellen Stress mit Trinken zu kompensieren und muss wahrscheinlich schon deshalb öfter raus.

• Bei uns wird auch nach der von BigJoy genannten Methode kastriert. Ist die Gebärmutter noch "hübsch" kann sie drin bleiben :dafuer:

• Scheinbar ist es doch keine so großes Für und Wider bei den Methoden an sich. Wieder was gelernt. Danke euch. Na ja, wir machen uns schon bissel Sorgen um Ronja. Da "nur" 4 kamen und meine Freundin unsicher war ob da noch jemand drin ist, sind sie zum TA gefahren.

Zitat: "Ronja wurde abgetastet und da war eine kleine harte Stelle. Von innen wurde getestet und dann Ultraschall gemacht, auf dem man aber nichts richtiges sehen konnte. Sie hat noch mal eine Wehenspritze bekommen. Bis jetzt kam nicht. Der Arzt hat es ihr vorsichtshalber gegeben. Wenn sie in den kommenden Tagen komisch sein sollte, sollen wir wieder kommen. Sonst ist alles in bester Ordnung. Ronja geht es gut und sie hat keinerlei negativer Anzeichen. Hatte die Welpen gleich mit beim Arzt. Alle gesund und haben keine Fehlbildungen etc. Alles tutti. " Zitat Ende

Das war vorgestern und denke/hoffe es wird alles gut bleiben. Mal sehen, wann sie den Eingriff vornehmen lassen, genau deshalb fand ich den Post von Bigjoy interessant, weil sie auf den Zeitpunkt auch einging.

Trotzdem vielen lieben Dank an alle die sich zum Thema geäußert haben oder es noch tun werden.

• Also hätte ich einen Rüden und eine Hündin, würde ich auf jeden Fall die Hündin kastrieren lassen. Sterilisieren, das macht soweit ich weiß kein vernünftiger Tierarzt mehr - aus gutem Grund.
    Wir nehmen bei unseren OPs immer die Gebärmutter mit raus, ich kenne keine Hündin (und wir haben wirklich schon unzählige kastriert), die Probleme bekommen hätte (mit Inkontinenz ect.)

• Und ich habe/ hatte 2 Hündinnen, die trotz Kastra nach der ersten bzw. 2. Hitze nicht inkontinent wurden. zumindest nicht bis sie 12 Jahre alt waren (die eine starb mit 12, die andere ist dieses Jahr erst 12 geworden....
    Was sagt uns das über Äpfel und so.... ;)

28% sind +- ein Drittel = ungefähr jeder dritte Hund

Daher wäre das bei zwei Hunden statistisch gesehen schon großes Pech wenn beide inkontinent werden.

Aber wie auch immer, darum geht's ja nicht.

• Das Problem an den Laien, die auch nicht vorhaben Veterinärmedizin zu studieren, ist das man sich immer mehr informiert und nicht mehr alles blind hinnimmt.
    Das betrifft zum einem die Kastration (die das Tierheim ohne Grund zum Sonderpreis gemacht hätte), als auch z.B. das jährliche Impfen. Ich habe noch keinen Tierarzt getroffen der es nicht empfohlen hätte.

Aber da ist ja auch OT und ich höre jetzt damit auf.

• Das Problem an den Laien, die auch nicht vorhaben Veterinärmedizin zu studieren, ist das man sich immer mehr informiert und nicht mehr alles blind hinnimmt.
    Das betrifft zum einem die Kastration (die das Tierheim ohne Grund zum Sonderpreis gemacht hätte), als auch z.B. das jährliche Impfen. Ich habe noch keinen Tierarzt getroffen der es nicht empfohlen hätte.

Aber da ist ja auch OT und ich höre jetzt damit auf.

Also dann hattest du bisher die falschen Tierärzte...
    Mein Chef empfiehlt zB nicht, jährlich zu impfen, sondern hält sich an die Herstellerinfo....

• Die Herstellerinfo von Versican DHPPi

Wiederholungsimpfung:

Eine Einzeldosis Versican DHPPi ist jährlich zu verabreichen.

Aufgedrängt wird es mir nicht und es wurde auch nur einmal gefragt wieso ich nicht jedes Jahr impfen lasse, damit war es gegessen.

• Ein Beispiel:
    Virbagen-Tollwutimpfstoff-Injektionssuspension für Hunde und Katzen
    "(...)
    Grundimmunisierung:
    Hunde- und Katzenwelpen erhalten eine Injektion ab einem Alter von 12 Wochen.
    Boosterimpfung:
    Ein Jahr nach der Grundimmunisierung.
    Wiederholungsimpfung:
    Hunde, Katzen: Zwei bis drei Jahre nach der Boosterimpfung.
    (...)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!