warum welzen sich hunde??

  • gerade beim spaziergang mit einem bekannten hat sich ein hund in einem toten fisch gewelzt, was ja nichts ausergewöhnliches ist. aber warum tun sie das eigentlich? die eine variante bei unseren überlegungen war dass sie sich sozusagen "EINPAFÜMIEREN" weil sie es als angenehm empfinden. die andere möglichkeit die uns eingefallen ist, dass sie sich hinter einem anderen geruch "verstecken". was natürlich bei einer jagd auf beutetiere von vorteil ist, wenn sie nicht schnell gewittert werden können.
    weiss von euch jemand den grund für das verhalten?
    danke für eure ideen.

  • Ich hab dazu schon viele Meinungen gehört:


    - sei es, um wie schon genannt, den Eigengeruch zu überdecken
    - oder simpel als Parfum...
    - und die restlichen fallen mir im Moment nicht mehr ein... Sorry

  • Also, ich glaub da gibt es mehrere Varianten. Einmal Geruch übertünchen, zwecks Jagd. Mein Hund wälzt sich gerne vor lauter Lebensfreude. Und ich glaub, sie macht es auch, um ihren Geruch zu verteilen, so wie die Hundis auch makieren. Wenn sie sich aber in Scheiße wälzt, dann ist es Parfüm!

  • Ich kann da auch ein Lied von singen, Fisch, sonstiges Aas, alles ist willkommen! Die schon genannten Varianten für den Grund dafür, hätte ich auch gedacht!
    Ganz besonders häufig kommt es bei uns vor, wenn ich Exspot aufs Fell mache! Also denke ich, dass es für einen Hund riechbar ist und er es irgendwie mit "Parfum"( die Geschmäcker gehen da gewaltig auseinander) :dagegen: überdecken will!

  • Ja, und am Schönsten ist es, wenn sich Hundi in Scheisse wallt, um endlich wieder anständig zu riechen. Schliesslich hat ihn Frauchen 1x/Jahr gebadet... Igitt, Frauchen, ist ja eklig der Gestank....

  • Guten morgen,
    meine wälzt sich auch, ob es scheisse ist oder Aas, auf jeden fall immer etwas das sehr stinkt :(
    Wie kann man dem Hund das wälzen in stinkigen Sachen abgewöhnen ?


    Gruß Sonja

  • aaaarg .. da schwillt mein hals um das dreifache wenn sich grobi in scheisse wälzt :dagegen:
    sobald er es gemacht hat wird er sehr klein und sucht das weite , weil er genau weiß: Jetz gibts nen anschiß :motz:
    am schlimmsten find ich aber wenn er sie frißt ... buaaah ... absolutes knutsch- und schlapperverbot :stumm:

  • Unser Dany ist auch so ein Aas- und Kuhfladen-Wälzer. Der Gestank ist teilweise wirklich fast nicht zum aushalten und er läuft danach stolz wie Oskar rum und meint wir müssten sein Parfüm alle ganz toll finden. Schlimm ist es vor allen Dingen weil Dany eigentlich weiß ist und er sich mit Vorliebe nur in Sachen wälzt die schwarz oder zumindest dunkelgrün sind *grummel*
    Zum Glück ist der kleine Scheißer eine Wasserratte und liebt lauwarme Duschen. :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!