Berner Sennen/Deutsch Drahthaar MIX?

  • @ labbo,


    ist garnicht so schwierig. :wink:


    selbstverständlich können sich bestimmte oder sogar sämtliche Merkmale "ausgewogen" vererben.
    Es ist aber ebenso wahrscheinlich, dass bestimmte Merkmale "eines" Elternteils absolut überwiegen.
    Problematisch wird es, wenn bestimmte körperliche Merkmale des einen Elternteils dominieren, diese aber nicht zu den dominierenden Wesensmerkmalen des anderen Elterntieres passen.
    Beispiel: Rottweiler-Mops-Mix (soll nur verdeutlichen). Der Schutztrieb des Rottweilers könnte durch die geringe Größe des Mopses nicht umgesetzt werden. Späteres Fehlverhalten wäre nahezu vorprogrammiert.


    Oder stell Dir einen Hund mit einer extremen Fixierung auf den Menschen, auf der anderen Seite mit einem automatischen und etablierten Ungehorsam. Bei einem Pitbull-Kangal-Mix oder einem AC-Owtscharker-Mix könnte sowas rauskommen. Wie soll man/wer könnte so einen Hund händeln?

  • Zitat

    Mir persönlich gefällt an solchen Mischungen aus grundverschiedenen Eltern immer, dass sie (meist) nicht die extremen Gebrauchshundcharaktere reinrassiger Tiere haben, also zB in deinem Fall höchstwahrscheinlich weder den extremen Jagdtrieb eines reinrassigen Drahthaar, noch die labile Gesundheit eines reinrassigen Berner Sennen....
    Cory


    Gegen diese These spricht Herr Mendel (Vererbungslehre)!
    LG

  • Ich wüsste nicht, dass es ausschließlich dominant-rezessive Vererbung gibt, die du bestimmt meinst (nur eines von zwei merkmalen setzt sich durch), es existieren auch intermediäre Erbgänge, Gen-Crossing, Mutationen etc., welche gegen die Aussage sprechen, dass sich hauptsächlich eines der Elternteile durchsetzt. Sind Dominant-rezessive Vererbungen häufiger als intermediäre? Nicht dass ich wüsste (bin aber kein Genetiker).


    Desweiteren wüsste ich nicht, dass bisher geklärt ist, wie sich Charaktereigenschaften vererben (optische hingegen schon). Man geht davon aus, dass beim Menschen ca. 70% des Charakters angeboren sind, der Rest resultiert aus Erziehung, Prägung usw. - aber nach welchen Schema die Vererbung erfolgt, ist meines Erachtens noch nicht geklärt.

  • Zitat

    Desweiteren wüsste ich nicht, dass bisher geklärt ist, wie sich Charaktereigenschaften vererben (optische hingegen schon). Man geht davon aus, dass beim Menschen ca. 70% des Charakters angeboren sind, der Rest resultiert aus Erziehung, Prägung usw. - aber nach welchen Schema die Vererbung erfolgt, ist meines Erachtens noch nicht geklärt.


    Stimmt. "WIE" ist nicht geklärt, aber "DASS". Sonst gäbe es ja keine Wesenszucht.
    Das ist aber das Problem. Größe, Aussehen etc. ließe sich mit relativer Sicherheit bestimmen. Nicht so die Wesenseigenschaften.

  • Wakan : also wäre es dann rein theoretisch so,daß diese Tiere die Du eben for example beschrieben hast Problemhunde werden würden.
    Also kann man definitiv die Merkmale eines Borders nicht mit Einkreuzung eines Labbi´s abschwächen? Die weisen doch auch zwei versch.Wesenstypen auf.
    Mal abgesehen von der Größe...So ist mir das aber auch gesagt worden :shock: *dummgugg
    Die Wesensmerkmale die vererbt wurden wären dann in abgeschwächter Form vorhanden.
    @ all: Wie isses dann wenn 3 Rassen beteiligt sind? :shock:
    Nu komm ich auch nicht mehr so richtig mit. Sorry die fragerei,aber das ist schon ein heikles Thema.


    Liebe Grüßle


    Sanny

  • Also meine(!) Erfahrungen bisher bestätigen die Abschwächung der Wesenseigenschaften bei der Mischung von Extremen. Muss ja nicht automatisch halbe halbe sein, aber die Tendenz besteht wohlm auch wenn meine Erfahrungen sicher nicht repräsentativ sind. Vielleicht können Mischlingsbesitzer, wo die Eltern bekannt sind, hier mal was dazu sagen...

  • Mit Bestimmtheit kann man bei solchen Kreuzungen überhaupt nichts vorhersagen. Die Nachkommen können Eigenschaften beider Eltern in unterschiedlicher Ausprägung aufweisen und jeder Welpe wird anders sein. Ein guter Jäger muß nicht umbedingt diese Veranlagung weitergeben, genauso wenig wie ein guter Hütehund nur Prachtwelpen zeugt. Es gibt aber auch Mischlinge, die von der Veranlagung und Leistung her die Eltern weit übertreffen !!
    Wesens- und Charakterzüge sind kaum vererbbar, sondern zum Großteil von der Umwelt (beginnend bei der Geburt) abhängig.
    Selbst, wenn ein Welpe mit den besten Voraussetzungen geboren wird (genetisch betrachtet), kann er sich in den ersten 8 Wochen seines Lebens vom Alpha zum unsicheren Beta wandeln.


    F1-Generation (= erste Kreuzung) heißt absolutes Überraschungspaket !


    Man kann aber, wenn man die Eltern und somit die evtl. Veranlagung kennt, gleich beim Junghund gezielt auf das hinarbeiten, was man gerne haben möchte - zumindest kann mans versuchen :wink:


    Grüße, staffy

  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Leider hat eine erneute "Familienkonferenz" ergeben, das meine Mami erstens keinen SO großen Hund haben möchte, und zweitens, das Sie auf Grund von wenig Zeit lieber erst im Sommer einen Kleinen anschaffen möchte. Find ich zwar grad echt schade weil ich mich schon sooooo drauf gefreut hatte, aber vielleicht ist's auch besser so. Besser auf jeden Fall, weil ja auch ALLE Familienmitglieder einverstanden sein sollen und genug Zeit sollte natürlich auch da sein!


    So können wir uns jedenfalls noch besser drauf vorbereiten und die Rasse bzw. den Mischling (denn so einer soll es werden) besser "aussuchen"...


    Den Wurf werden wir uns somit auch nicht mehr ansehen, weil wenn wir dahin fahren werden wir die Welpen bestimmt so süß finden das es doch ein Schnellschuss wird, und das wollen wir erstmal vermeiden...


    Naja, muss ich halt noch bissel warten, aber so steigt die Vorfreude auch! :freude:


    Wenn ich neueres weiß, informier ich euch gerne, falls es euch interessiert! :wink:


    LG, Sönnchen

  • Hallo Sönnchen :freude:


    Ich finde das hört sich ziemlich vernünftig an.Und wie Du schon geschrieben hast, könnt Ihr Euch noch damit beschäftigen, was Ihr genau für einen Hund haben wollt und wenn Deine Ma im Sommer mehr Zeit hat, ist es ganz klar besser für den Wurm...


    Und Vorfreude ist die schönste Freude :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!