Berner Sennen/Deutsch Drahthaar MIX?

  • Hallo Ihr lieben! :winken:


    In der allernächsten Zeit gibt es bei Bekannten von mir Nachwuchs! Die Welpen werden Mischlinge, allerdings finde ich über Berner Sennen / Deutsch Drahthaar Mix leider gar nichts im Internet! Sind die so selten? :?:


    Kennt vielleicht jemand von euch diese Mischung? Hört sich ja schon sehr interessant an für mich, aber ich kanns einfach nicht abwarten die zu sehen! Wäre euch auch sehr dankbar, wenn Ihr mir vielleicht existierende Fotos verlinken oder schicken könntet!!!


    Vielen Dank euch schonmal im Voraus! :sport:


    LG, dat Sönnchen

  • Solche Mixe sind allerdings sehr selten, zum Glück. Von den Rassemerkmalen her prallen Welten aufeinander.
    Man könnte es auch als genetisches Roulette bezeichnen.
    Wer derart verantwortungslos ist und solche Mischungen beabsichtigt, stellt sie eher selten ins Internet.

  • Hmm, das war bestimmt KEIN beabsichtigter Mix! Natürlich werd ich auch nicht dahin fahren und sofort einen mitnehmen, würde mir die kleinen ja gerne ein paar Wochen vorher angucken. Das heisst mindestens einmal die Woche hin und gucken wie die sich so entwickeln...


    Wäre trotzdem dankbar für mehr Antworten, ob schon jemand Erfahrung mit dieser Mischung gemacht hat...

  • Hallo sönnchen!


    Im Prinzip ist jeder Hund für sich ein "Unikat". Gerade bei Mischlingen ist schwer bis gar nicht vorhersehbar, was am Ende daraus wird. Welche Merkmale welches Elternteils sich durchsetzen und in welcher Kombination ist wirklich ein "Glücksspiel".


    Jeder Hund ist ein Individuum und erwirbt seinen Charakter nicht nur durch die Geburt, sondern auch und gerade durch seine Umwelt und den Umgang damit. Wichtig ist, dass Du bereit bist, mit dem Hund gemeinsam zu lernen und mit seinen Besonderheiten umzugehen. Und das gilt für jeden Hund, egal ob Zufallsmischung oder über Jahre hinweg bewußt gemischt und schließlich Rasse genannt.


    Halt es so, wie Du es Dir vorgenommen hast, besuch die Welpen öfter und mach Dir ein Bild davon, wie sie aufwachsen und sozialisiert werden, dann bist du auf dem richtigen Weg.


    LG, Ina

  • Hey Ina,


    danke für die Antwort!
    Ist ja auch nicht so das das mein erster Hund wird! ;-) Eigentlich hatten wir immer einen Hund, so lange ich denken kann! Unsere letzte mussten wir vor 1,5 Jahren einschläfern lassen, weil sie einen Tumor an einer Zitze hatte, und die OP wäre nur unnötige Qual gewesen... Naja, jedenfalls ist es jetzt wieder soweit, das meine Ma und mein Pa und alle anderen bereit für einen "neuen" Hund sind! Und da dieser kommende Wurf ja quasi eine "Unfall" ist, wollten wir mal schauen was daraus wird!


    Also, wir werden unseren vielleicht zukünftigen Welpen vorher oft besuchen und uns erst dann entscheiden!

  • :winken:


    also ich finde es schon ein wenig anmaßend, zu behaupten, wer derartige mischungen beabsichtigt, ist verantwortungslos. dass hier immer wieder aussagen aufgefischt werden, die NIE geschrieben wurden.... :gruebel:


    und jedes tier hat ein recht auf ein schönes leben - auch diese mixies natürlich.
    warum sollte diese mischung denn nicht toll sein??? warum schon vorher verurteilen? lern sie kennen - so wie du es planst. muss doch nicht immer nur das negative durchschlagen.


    kenne 2 drahthaar und habe selbst jetzt nen berner. wüsste nicht, was an dieser mischung "brisant" sein soll.
    in jeder rasse findest du DEN typischen - aber auch den untypischen.


    der eine schäferhund ist ein luder - der andere ein kampfschmuser.
    und....???


    ich finde es klasse, wenn du dir "deinen" welpen ganz oft anschaust, und mitkriegst, wie er/sie sich entwickelt. du kannst in jeder rasse oder mix super-glück haben oder voll in die sch... greifen.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • Mir persönlich gefällt an solchen Mischungen aus grundverschiedenen Eltern immer, dass sie (meist) nicht die extremen Gebrauchshundcharaktere reinrassiger Tiere haben, also zB in deinem Fall höchstwahrscheinlich weder den extremen Jagdtrieb eines reinrassigen Drahthaar, noch die labile Gesundheit eines reinrassigen Berner Sennen. ok, wenn du Pech hast, kann er das beides haben, aber das ist eher unwahrscheinlich - normalerweise sind Mischlinge nicht nur optisch, sondern auch charakterlich ein Mittelding der Eltern. Alles schön abgemildert. Darum finde ich persönlich solche Mixe für den Normalhundehalter besser als reinrassige Gebrauchshunde.


    Du solltest dich bei dieser Mischung allerdings in jedem Fall auf hohen Bewegungsbedarf und viele Denkspiele einrichten, denn dass benötigen beide Eltern.


    Da du ja schon Erfahrung mit Hunden hast, dürte es ja für dich eher weniger ein Problem sein, dass du da ein kleines Überraschungsei bekommst, was die tatsächlichen Eigenschaften anbelangt ;-)


    Ich würde mir die kleinen an deiner Stelle unbedingt anschauen!


    lg
    Cory

  • Zitat

    normalerweise sind Mischlinge nicht nur optisch, sondern auch charakterlich ein Mittelding der Eltern. Alles schön abgemildert.


    Sorry, aber das ist einfach falsch.

  • Meine Erfahrung hat mir was anderes gezeigt. Ich bin sicher, dass es Ausnahmen gibt, aber bei so ziemlich allem Mischlingen hier in der Umgebung ist es so. Bin kein Genetiker, mag sein, dass es Zufall ist, dass bei mir nur solche Mischlinge rumlaufen - wäre aber ein seltsamer Zufall. Belehre uns bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!