Border Collies und Schafherde
-
-
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an die, die sich mit arbeitenden Border Collies auskennen. Und zwar weidet an Newtons Freilaufstrecke gerade eine Schafherde. Die wird wohl auch noch eine Weile da sein, weil erst ein Bruchteil des Grases (im wahrsten Sinne des Wortes) "abgemäht" ist.
Nun ist es so, dass bei der Herde (je nach Uhrzeit) Border Collies oder andere Hunde (Rasse kenne ich nicht) dabei sind. Deswegen habe ich bisher immer einen großen Bogen um die Herde gemacht. Also nicht wegen der Schafe. Oder weil Newton da in den Jagdmodus gehen würde. Sondern wegen der Hunde.
Nun frage ich mich, wie die Hunde reagieren würden, wenn ich da mit einem anderen Hund (selbstverständlich angeleint) relativ dicht dran vorbei gehe? Ist vermutlich keine gute Idee, oder? Einen Schäfer habe ich da noch nicht gesehen. Sonst hätte ich den mal gefragt.
Liebe Grüße,
Rafaela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich bin mal unfreiwillig mit Bruno Leonberger in eine ziemlich große Schafherde geraten.
Wir wurden regelrecht überspült und konnten nicht mehr ausweichen.
X Schafe, drei Hütehunde, 1 Schäfer weit weg.
Ich hatte schon Angst....Wir waren da mitten drin.
Zwei der Hunde kamen eilends an und teilten für uns das Meer.
Auf einer breiten Gasse schritten wir aus der Herde.Es war völlig stressfrei.-Fast.
LG, Friederike
-
Hallo Zusammen,
ich habe zwar keinen Border Collie, allerdings mussten meine Mutter und ich schon mit meinem Hund an einer Wiese vorbei gehen wo eine Schafherde weidete. Wir hatten die Herde aufgrund eines Hügels zu spät bemerkt und standen plötzlich vor den Schafen. Der Hütehund kam bellend auf uns zugelaufen und blieb vor uns stehen. Da er ein Rüde war und wir eine Hündin haben haben sich dann beide interessiert beschuppert. Allerdings hat dem Schäfer das Verhalten seines Hundes nicht gefallen.Er kann zuerst sauer angelaufen und fragte , was wir mit seinem Hund machen. Als wir darauf freundlich meinten, dass die beiden sich nur begrüßen, beruhgte er sich und nahm seinen hund wieder mit zu den Schafen.
Lg -
Ein Border Collie schützt Schafe ja im Normalfall nicht und arbeitet auch nicht ganz ohne Mensch im Hintergrund an den Schafen. Sicher, dass es Border Collies sind? Was machen die Hunde denn konkret da bei den Schafen? Liegen bei ihnen, laufen am Zaun (da ist doch ein Zaun
) auf und ab? Ich meine, was soll denn deren Aufgabe sein?
-
-
Bei uns sind die Schafe entweder mit nem mobilen Zaun eingezeunt (also im Wald oder beim Fluss) oooder der Schäfer ist mit beiden Hunden bei der Herde. (Wenn sie unterwegs sind warte ich...)
Ich leine meine Hunde immer an und gehe aussenrum, nicht mitten durchder Border kam nur einmal an und hat meine kleine Hündin angespielt, die ist wie immer drauf eingestiegen war aber angeleint. Meine andere Hündin fand es total daneben und hat gemotzt bis der Hund wieder zum Schäfer zurück gelaufen ist - rückruf hat jetzt nicht sooo gut geklappt, aber der Hund war ja sehr freundlich :)
Wenn du unsicher bist, würde ich einfach ausweichen
Border Collies sind ja aber normalerweise schon sehr freundlich...also ich persönlich kenne keinen aggressiven.
-
Bordercollies schützen die Herde nicht.
Altdeutsche Hütehunde schützen (zumeist) auf Befehl.
Herdenschutzhunde schützen die Herde permanent und eigenständig. -
Ich würde weiterhin einen großen Bogen gehen, da, wenn die Hunde wirklich permanent da mitlaufen, die Wahrscheinlichkeit, dass die "anderen Hunde" Herdenschutzhunde sind, recht groß ist.
Das ist bei uns hier in der Gegend auch üblich, diese Hunde meinen es in der Regel durchaus ernst und für mich würde sich die Frage da gar nicht stellen, mal näher ran zu gehen. Wieso auch?
-
Also tagsüber sind die Schafe nicht eingezäunt. Da gehen sie eben über die Wiese und fressen das Gras ab. Die Border Collies liegen in der Zeit einfach da bei der Herde.
Morgens und abends sind die Schafe eingezäunt (Elektrozaun) und die Hunde, die da dabei sind, sind relativ groß und beige. Sehen bisschen nem Mastiff ähnlich. Aber sind nicht ganz so "wuchtig".
Die Herde grast eben oft ganz nah am Weg und im Moment weichen wir immer aus, soweit es geht. Aber meistens ist dann irgendwo Gestrüpp und man kommt nicht recht weiter. Musste schon paar mal umdrehen, weil ich mich nicht vorbei getraut habe.
DIe Border Collies linsen immer rüber, was da kommt und die anderen Hunde stehen meist auch noch irgendwo drauf (Hügel, etc.) damit sie ja alles sehen... Dabei sind sie sowieso schon echt riesig.... Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sicher wäre, da OHNE Hund vorbeizulaufen...
-
Sehen die so aus
https://www.google.de/search?q…AcQ_AUoAQ&biw=360&bih=567 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!