Zwingerhusten

• Hallo meine Lieben! :winken:

Ich hab da mal eine Frage. Sieht so wirklich Zwingerhusten aus? Danke schon mal für eure Meinungen und berichte! :smile:

Zwingerhusten

• Ja, so sieht das aus.
    Nicht mit unserem Husten zu vergleichen.
    Die Hunde stoßen an und versuchen zu würgen, manchmal kommt auch Schleim mit raus.

Du kannst versuchen, das erst mal mit ACC Akut in den Griff zu bekommen.

• Jap, also bei Newton sah es auch so aus. Er hat es zwar nicht so oft hintereinander gemacht. Aber ich war auch relativ gleich beim Tierarzt. Also am Nachmittag gemerkt, am Abend in der offenen Sprechstunde beim Tierarzt.

• Ich hab da mal eine Frage. Sieht so wirklich Zwingerhusten aus? Danke schon mal für eure Meinungen und berichte!

Hält es schon länger an, ist der
    Hund matt ? Hast Du Fieber
    gemessen ?

Zwingerhusten ist am Anfang schleimig,
    später trocken.
    Bei Zwingerhusten wird Antibiotika gegeben
    und ob es einer wirklich ist, kann nur der TA
    näher bestimmen, an Hand der Hustenart
    ist es schlecht auszumachen. Laß lieber
    einen TA mal drüber schaun, denn selbst
    rumdoktorn verschlimmert u.U. die Krankheit.

• Zwingerhusten wird nicht zwangsläufig mit Antibiotika behandelt, oft sind Viren das Problem, da helfen Antibiotika nicht. Tomi wurde das letzte Mal mit entzündungshemmdenen Schmerzmitteln und Fenchelhonig behandelt. Fieber hatte er nicht. Wir mussten allerdings zur Kontrolle kommen, wären Fieber oder andere Anzeichen für eine bakterielle Infektion dazu gekommen hätte er dann auch Antibiotika bekommen. So war ich heilfroh, dass meine TÄ nicht sinnlos ein AB in den Hund gejagt hat.

Der Besuch beim TA sollte natürlich unbedingt erfolgen, aber wie gesagt, als Unterstützung oder "erste Hilfe" geht Fenchelhonig prima. Dazu evtl. noch ein Schal wenn es draußen kalt oder nass ist. Hat mir meine TÄ auch bestätigt.

Achso, vielleicht noch interessant:
    Ein anderes Symptom war hier die Empfindlichkeit des Kehlkopfes, wir hatten bisher 3 Mal Zwingerhusten und der Kehlkopf war jedesmal druckempfindlich. Zudem hat Tomi versucht ohne Ende Gras, Blätter, eigentlich egal was zu fressen. Eine TÄ hat deswegen zunächst auf ein Problem mit dem Magen getippt, der Husten und der empfindliche Kehlkopf kamen dann aber noch recht schnell dazu.

• Zwingerhusten wird nicht zwangsläufig mit Antibiotika behandelt,

Am Zwingerhusten sind Bakterien und/oder
    Viren beteiligt, zu mindest kann man für
    Bakterien Antibiotika geben.
    Man kann Zwingerhusten auch gleich in die
    Grundimmunisierung mit einbeziehen,
    ob es später auch Fenchelhonig und ein
    Entzündungshemmer tut, diese Aussage
    kann man nur bei gesicherter Diagnose
    treffen. Wie hat die TÄ die Diagnose sicher
    festgestellt ?

• Ich danke euch! Das war aber wirklich nur rein informativ und das in dem Video ist nicht mein Hund.

Aber das scheint ja schon sehr verbreitet zu sein. Ich würde gerne mal in Donalds EU Pass schauen. Welche Abkürzung auf den kleinen Aufklebern steht denn für ZH?

• Bei uns war die Impfung gegen Zwingerhusten mit im Wirkstoff gegen u.a Staupe, Parvovirose etc. mit dabei. Im EU-Pass sind das 2 Aufkleber. Einmal Nobivac L4 und Nobivac SHPPi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!