Zwingerhusten

• Hi,
    meine ungeimpften Hunde hatten je einmal Husten in ihrem Leben. Recht harmlos und mit Hausmitteln behandelt/kein Antibiotika.

Schön auskuriert ist das die beste Stärkung der Abwehr.

Ich halte nichts von "Grippe Impfungen"

• Meine Hunde werden auch nicht gegen ZH geimpft, obwohl sie durch Hundesport, etc. viel Kontakt zu anderen Hunden haben. Sogar mein TA hält die Impfung für nicht sinnvoll.
    Zwingerhusten hatten meine Hunde noch nicht.
    Hazel hat im letzten Winter gehustet, aber es war lt.TA kein ZH, sondern ein leichter Infekt. Wie er das diagnostiziert hat, weiß ich allerdings auch nicht so richtig, er meinte nur, er könne keinen Hustenreflex auslösen. Sie hat Engystol bekommen und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.
    Vor einigen Jahren haben wir mit 9 Hunden in Dänemark Urlaub in einem Ferienhaus gemacht und am 2. Tag fing auch eine Hündin an zu Husten :fear: . Auch da wurde nur ein leichter Infekt diagnostiziert und kein ZH.
    Es hat auch kein weiterer Hund gehustet.
    Also, nicht sofort Panik bekommen.

• Der Zwingerhusten meines letzten Dackels wurde mit Kinderhustensaft behandelt und war dann weg.

• Zwingerhusten hatten meine Hunde noch nicht.
    Hazel hat im letzten Winter gehustet, aber es war lt.TA kein ZH, sondern ein leichter Infekt.

Zeigt mir den Tierarzt, der einen Abstrich macht und einen Virus oder ein Bakterium herausfindet, der den Hund zum Husten bringt.,

"ZWINGERHUSTEN" ist ein Sammelbegriff für "Husten beim Hund" (durch Viren oder Bakterien.

Es gibt, wie bei der menschlichen Grippe Impfung eben ein paar "Hauptverdächtige"..

Meine Hund waren nicht "halb tod", sie hatten Husten.

Nur lasse ich dennoch einen Tierarzt untersuchen.
    Aus dem einfachen Grund: Bakterien können den Herzmuskel angreifen. Beim Menschen sind das die schlimmen "vereiterten Mandeln", die das unzweifelhaft bestätigen, dann gibt Antibiose. Beim Hund kann ich das nicht so gut sehen, aber dafür gibts ja Ärzte.

Und dann SPRECHE ich mit dem TA die Behandlung ab.

Als selbstbewusster und aufgeklärter Patientenbesitzer. Fertig.

Herz und Lunge des betroffenen Hundes wird abgehört und wenn Antibiose erforderlich ist, wird der Hund behandelt.
    War bisher noch nie der Fall...

Also Hunde im Alter bis 14 Jahren und keine Antibiotische Behandlung vonnöten.

• @'all
    Natürlich ist es ohne AB besser, nur
    es kann Leben retten und ich muss
    es auch u.U. genauso bei ein paar
    Stunden alten Welpen einsetzen, wie
    bei einer alten Hündin. Welpen z.B.
    kann man kaum richtig untersuchen,
    meist geht es auch um eine kurze,
    verbleibende Zeit, AB hat mir nachweislich
    immer geholfen, noch nie jemanden
    umgebracht, wohl aber würde es die
    Krankheit ohne AB tun, daher ist es
    müßig über den Einsatz von AB in der
    virtuellen Welt zu reden, die Realität
    sieht ganz anders aus.

@RatzRatz
    Ja gut und OK wenn der Hund Fieber hat, liegt
    es nah und an Hand der Anamnese hat Dein
    Hund tatsächlich das Pech, immer mal ZH
    zu bekommen.

Man muss auch kein AB geben, wenn das
    Bakterium nicht untersucht wurde, das ist
    richtig, ein AB-Mittel zu geben ohne
    Untersuchung und nur auf Verdacht ist genauso
    falsch, in dem Moment wo nur Viren beteiligt sind
    und dann kann es gefährlich und wie hier
    schon bemerkt wurde, sehr „eng“ werden.

Ich denke, man muss den speziellen Fall sehen
    und jedes Tier ist sehr individuell, so dass hier
    ein guter TA nicht verkehrt sein kann und gut
    in dem Sinne, dass er methodisch vorgeht und
    die Diagnose wirklich sichert, hinsichtlich
    Bakterium und/oder Viren, allein Fieber als
    Indiz für eine Krankheit zu nehmen, erscheint
    mir eher wie eine „magische Kugel“ und/oder
    „RussischRoulett“. So kann man aus dem
    Nasensekret auch mal den Erreger bestimmen
    lassen, bevor ich jedes Jahr auf Verdacht impfe
    und gerade eben wenn der Hund häufig
    und immer wieder ZH bekommt.

Solange ich grundimmunisiere ist der ZH
    immer dabei, das wäre die "Pi", meist 5-fach,
    also SHPPiL4. Bisher hatte ich GsD noch nie
    ZH. Ich weiß um die SHP und aller 3 Jahre
    und Empfehlungen, trotzdem mache ich
    es für das Gewissen und weil ich mich bei
    Abgabe einfach besser fühle. Für den Start
    Ins Leben finde ich SHP zu wenig.
    Trotzdem alles Gute für die ZH-geplagten
    Hunde.

• Mein Dackel war damals 10 Wochen alt als er "Zwinger"husten (der wie schon erwähnt einfach einen Husten bezeichnet und nichts mit irgendeiner Seuche zu tun hat) bekam und er wurde den Husten nur mit Kinderhustensaft wunderbar los. Unsere damalige DSH hatte sich leider angesteckt, sie bekam ebenfalls Kinderhustensaft. Man muss nicht immer gleich mit schweren Geschützen wie z.B. Antibiotika auffahren. Man sollte m.E. vorher erstmal eine schonendere Methode probieren, vor allem bei Welpen und alten Hunden. Bei Kindern fängt man i.d.R. auch nicht gleich mit AB an, sondern beginnt mit normalem Hustensaft. Das merkt man ja ziemlich rasch, ob er hilft oder nicht und dann kann man immer noch zu AB greifen.

• Mein Dackel war damals 10 Wochen alt als er den Zwingerhusten (der wie schon erwähnt einfach einen Husten bezeichnet) bekam und er wurde den Husten nur mit Kinderhustensaft wunderbar los. Unsere damalige DSH hatte sich leider angesteckt, sie bekam ebenfalls Kinderhustensaft. Man muss nicht immer gleich mit schweren Geschützen wie z.B. Antibiotika auffahren. Man sollte m.E. vorher erstmal eine schonendere Methode probieren, vor allem bei Welpen und alten Hunden.

Naya es kann auch nah hinten los gehen.
    Kira hat es ja auch bei Baby Lilly abbekommen.
    Und dann übernacht Hohes Fieber (sehr hohes) bekommen, ich sag dir da nach nimmt man so was sehr ernst ..

• @Sarah1 Ich habe deinen Post jetzt mehrmals gelesen, bitte nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe nicht was du sagen willst. Auch bin ich mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast.
    Ich glaube aber, dass ich eigentlich sehr detailiert beschrieben habe wie ich das Thema sehe. Deine Antwort bezieht sich, so wie ich das verstehe, aber nicht wirklich auf das was ich geschrieben habe, sondern auf einzelne Punkte die du dir rausgepickt und teilweise auch aus dem Kontext genommen hast.

Ich habe z.B. nichts davon geschrieben, dass hier Fieber allein als Indiz für Krankheit gesehen wurde, im Gegenteil! Das ich hier "RussischRoulett" spiele lasse ich mir nicht unterstellen. Ich habe geschrieben, dass ich bei Zwingerhustenverdacht immer zum TA gehe und es bestimmt nicht auf die leichte Schulter nehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!