Hilfe - Überforderung

  • Ich bewundere Deinen Mut hier Dein Problem zu beschreiben, aber auch die Konsequenz, dass Du den Welpen zur Züchterin zurück gebracht hast.


    Ich ziehe meinen Hut vor Dir!


    Die wenigsten Menschen hätten den Mut gehabt, das öffentlich zu schreiben und erst recht der Züchterin gegenüber den Mut zu zeigen, dass man den Hund besser zurück bringt.


    Vielen Dank dafür!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe - Überforderung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • RafiLe1985: auch wenn sie noch bei ihren Eltern wohnt, kann es ja trotzdem sein, dass die komplette Verantwortung für den Hund bei ihr liegt. So ist es bspw. auch bei uns. Ok, ich bin älter als sie , aber mit 16 ist man ja nun auch nicht völlig unselbstständig.
      Vielleicht war von Anfang an die Abmachung, dass es IHR Hund ist. Da sie sich aber nun nicht angemessen um ihn kümmern konnte, verstehe ich auch die Eltern, wenn sie diese Verantwortung nicht übernehmen wollen. So, genug spekuliert

      Ich denke, dass wenige 16-Jährige bereits die volle Verantwortung für ein Tier übernehmen können. Allein schon, weil in diesem Alter die finanziellen Mittel oft knapp sind. Wer bezahlt das Futter, die Versicherung, die Hundesteuer, den Tierarzt? Schon allein daran scheitert es.


      Ich habe keine Kinder, von dem her kann ich es vielleicht nicht so gut beurteilen, aber ich würde meiner Tochter nur erlauben, in diesem Alter einen Hund zu haben, wenn ich bereit wäre, einzuspringen, wenn meine Tochter (aus welchem Grund auch immer) ausfällt. Auch dauerhaft.


      Wir bekamen unsere erste Hündin als ich 13 und meine Schwester 9 waren. Bezahlt haben alles natürlich Mama und Papa. Aber die Versorgung haben komplett wir übernommen. Nach sechs Jahren ging ich dann zum Studieren ins 200km entfernte Freiburg, vier weitere Jahre später ging meine Schwester zum Studium ins 100km entfernte Augsburg. Weder ich noch meine Schwester hätten im Studium die Zeit und die finanziellen Mittel gehabt, die Hündin zu versorgen. Also lebte sie dann die nächsten Jahre bei meinen Eltern.


      Ich weiß, dass das größtenteils alles Spekulation ist, aber wie gesagt, wundern tut mich so eine Planung schon...

    • @RafiLe1985 Also ich hab mir meine Katze, die ich im mit 9 bekommen habe, eigentlich von Anfang an selber finanzieren müssen. Wenn meine Mutter nett war, hat sie mal Futter/Tierarzt gezahlt, aber darauf verlassen konnte ich mich nicht. Also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein 16-jähriger die komplette Verantwortung für ein Haustier hat, ob es eine gute Idee ist, ist eine andere Geschichte.
      Und immerhin, mit 16 ist man zwar nicht volljährig, aber zumindest in Österreich darf man wählen, rauchen, Alkohol trinken und warum sollte man dann nicht fähig sein, die Verantwortung für einen Hund zu übernehmen?

    • @MajorTom Bist du dir sicher? Bei uns in D darf man erst ab 18 wählen, Alkohol und Tabak kaufen. Aber ansonsten geb ich dir Recht, mit 16 kann man ruhig die Verantwortung für ein Tier übernehmen, wenn auch nicht den finanziellen Aspekt.

    • @RafiLe1985 Also ich hab mir meine Katze, die ich im mit 9 bekommen habe, eigentlich von Anfang an selber finanzieren müssen. Wenn meine Mutter nett war, hat sie mal Futter/Tierarzt gezahlt, aber darauf verlassen konnte ich mich nicht. Also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein 16-jähriger die komplette Verantwortung für ein Haustier hat, ob es eine gute Idee ist, ist eine andere Geschichte.
      Und immerhin, mit 16 ist man zwar nicht volljährig, aber zumindest in Österreich darf man wählen, rauchen, Alkohol trinken und warum sollte man dann nicht fähig sein, die Verantwortung für einen Hund zu übernehmen?

      Aber woher hat man denn das Geld, das man hat, wenn man 9 Jahre alt ist? Im Endeffekt von den Eltern. Oder von Oma und Opa. Von Onkel und Tante. Für mich heißt volle Verantwortung tragen, auch den finanziellen Aufwand aus eigenen Mitteln zu stemmen. ;)

    • @MajorTom Bist du dir sicher? Bei uns in D darf man erst ab 18 wählen, Alkohol und Tabak kaufen. Aber ansonsten geb ich dir Recht, mit 16 kann man ruhig die Verantwortung für ein Tier übernehmen, wenn auch nicht den finanziellen Aspekt.

      Das habe ich auch nie angezweifelt. Aber wie gesagt, für mich gehört zur vollen Verantwortung auch der finanzielle Aspekt. Und den kann man nun mal nicht leisten, wenn man nicht (durch eigene Arbeit) mindestens 150€ im Monat verdient.

    • Aber woher hat man denn das Geld, das man hat, wenn man 9 Jahre alt ist? Im Endeffekt von den Eltern. Oder von Oma und Opa. Von Onkel und Tante. Für mich heißt volle Verantwortung tragen, auch den finanziellen Aufwand aus eigenen Mitteln zu stemmen. ;)

      Klar war ein Teil Geldgeschenke, den Hauptteil hab ich mir aber erarbeiten müssen. Ich hatte z.B. ein florierenden Geodreieck-Verleih in der Schule, ich hab Jausenbrote verkauft, ich hab gegen Geld alle möglichen schwachsinnigen Dinge gemacht, Hausaufgaben, Schularbeiten und Referate für andere geschrieben, später Nachhilfe gegeben und Tiere gesittet sowie "peinliche" Dinge wie Kondome und Pille danach für Schulkollegen gekauft.


      Und ja, in Ö darf man das alles ab 16, nur den Bundespräsidenten darf man erst mit 18 wählen, wenn ich das richtig im Kopf hab.

    • @Millemaus nicht überall guggst du hier


      @RafiLe1985 aber nicht jeder geht ab 16 Geld verdienen und ich find das Taschengeld ist auch nicht dazu da das Haustier zu versorgen. Als ich in der Lehre war, bin ich auch mal zum Ta mit Katerchen gefahren wenn ich der Meinung war es sei nötig, aber die Grundversorgung haben meine Eltern übernommen. Allerdings gabs zu meiner Zeit auch nur 10 Mark als Taschengeld pro Monat. Heute googlen ja die Kids wohl schon alleine auf wieviel Taschengeld sie Anspruch haben.

    • Klar war ein Teil Geldgeschenke, den Hauptteil hab ich mir aber erarbeiten müssen. Ich hatte z.B. ein florierenden Geodreieck-Verleih in der Schule, ich hab Jausenbrote verkauft, ich hab gegen Geld alle möglichen schwachsinnigen Dinge gemacht, Hausaufgaben, Schularbeiten und Referate für andere geschrieben, später Nachhilfe gegeben und Tiere gesittet sowie "peinliche" Dinge wie Kondome und Pille danach für Schulkollegen gekauft.

      Wobei ich jetzt persönlich als Mutter nicht alles davon unterstützen würde, wenn ich es heraus fände. ;) Und sich dann als Elternteil drauf verlassen, dass durch sowas Geld "reinkommt"... Naja... ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!