Rasseempfehlung kleinerer Jagd/Gesellschaftshund

  • Ja genau, die Bretonen !!

    Darf ich vorstellen: Jules, 12 Monate, Epagneul Breton Mädchen, 47cm, ca knapp 15 kg. Temperament pur, man muss schon was tun um sie auszulasten, aber sie ist ein prima Begleithund.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sie ist durch und durch Jagdhund ! Ich arbeite nicht jagdlich mit ihr. Aber die Bretonen sind Vorstehhunde - und ich komme damit gut klar. Sie darf sozusagen vorstehen und mir das Wild ( im Moment sind es eher Amseln ) anzeigen, bevor ich sie zurückrufe.

    Und obendrein gibt es die Bretonen zahlreich im Tierschutz - wenn man mag, kann man da leicht helfen . Unsere kleine ist als Welpe nach Deutschland gekommen - ohne schlechte Vorerfahrungen ! Auch ohne Abstammungs Papiere, aber züchten will ich ja nicht.

    Lg, Elzbeth

  • so anspruchsvoll sind beagle nun auch nicht. alles gewöhnungssache, wie bei jedem hund. meinen beiden reihen 1-2 stunden auslauf pro tag (wollen dann nach hause) was leckeres zu fressen und ein schönes bett. hundesport und fahrradfahren brauchen sie nicht, machen es aber mir zu liebe mit oder auch nicht.

  • Was ist denn für dich klein?

    Gibt doch viele kleinere Jagdhunde...

    - Manchester Terrier
    - Lagotte Romagnolo
    - Irish Terrier
    - Welsh Springer Spaniel
    - Kleiner Münsterländer
    - Scottish Terrier
    - Kerry Blue Terrier
    - Cocker Spaniel
    .......

  • Bretone ist ein guter Tipp, danke. Allerdings bekommt man die wohl nur im Tierschutz.

    Nene- bei uns in der Gegend laufen viele Bretonen Feldprüfungen und ich kenne auch einige Falkner, die ihre Vögel mit Bretonen fliegen. Es gibt auch hierzulande Bretonenzüchter :-)


    (Was nicht heißt, dass ich gegen Tierschutzbretonen spreche - auch da kenne ich einige ganz tolle!)

  • Ich gehe ehrenamtlich im Tierheim spazieren und da sind meine beiden "Pflegehunde" beide Jagdhunde. Das eine ist keine Ahnung was, ein mittelgroßer weißer Struppi und das andere ein Dackel.
    Beides super Hunde, obwohl ich nie begeistert war von Jagdhunden und noch weniger von kleinen Hunden.

    Aber alleine der Gedanke, dass man mit dem Herrn Dackel durch die Felder laufen muss, da er ansonsten nicht durchs "hohe" Gras kommt bringt mich immer wieder zum Lachen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!