-
-
Ich weiß nicht, ob der schon genannt wurde, hab jetzt nicht alles gelesen: Wie wäre es denn mit einem Petit Basset Griffon Vendeen? Ich finde die ja sowohl von der Optik als auch von der Wesensbeschreibung her toll. Ich kenne allerdings keinen persönlich näher...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rasseempfehlung kleinerer Jagd/Gesellschaftshund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Grand Basset ist ruhiger!
-
Ich danke euch für euren viele und zahlreichen Vorschläge. So viele Rassen dabei, die interessant sind, die kann ich im Leben nicht alle halten.
Der Toller wurde erwähnt, ich finde aber eher nicht, dass der sonderlich als Begleithund läuft und die meisten Rüden werden mir schon zu groß als dass sie als Kleinteil mitlaufen würden.
-
Ja genau, die Bretonen !!
Darf ich vorstellen: Jules, 12 Monate, Epagneul Breton Mädchen, 47cm, ca knapp 15 kg. Temperament pur, man muss schon was tun um sie auszulasten, aber sie ist ein prima Begleithund.
Hi!
Sehe gerade erst, dass du was zu den Bretonen geschrieben hast. Ohne den Thread kapern zu wollen: Darf ich fragen, wie schwer kontrollierbar der Trieb aktuell ist? Loki soll ja auch einen Hundefreund bekommen und er ist eben brackentypisch ein Hetzer. Ich habe ihn mittlerweile wirklich gut im Griff, aber ich denke, einen zweiter Hetzer wäre kontraproduktiv.Deswegen hatte ich die Epagneuls Breton im Auge. Gerne auch per PN! Du hast wirklich einen sehr hübschen Hund.Beste Grüße
Geckolina -
Hmmm, also die Toller die ich kenne finde ich nicht so groß (ok, Rüden sind größer). Und die sind zufrieden mit Apportierarbeit und bisschen Fährten nebenbei.
Irritiert mich etwas,dass du sagst "Jagdtrieb is kein Thema" , aber die Ersatzbeschäftigung sollte dann doch eher sporadisch erfolgen? -
-
Also apportieren tun die pinscherartigen normal auch alle sehr gerne und Jagdtrieb.. Mein Rattler hat schon Rehe auf mich zugetrieben. Apportierfreude steht auch Retrievern in nix nach. Allerdings neigen Pinscher jeder größe schon zum Wachen und zu Misstauen bei Fremden.
Sonst würde ich es auch so sehen, dass der Pudel passen würde oder die Wasserhunde, die machen ja auch sehr gerne Nasenarbeit.
Windhunde sind normalerweise im Alltag auch sehr begleittauglich.
-
Naja Miri, ich suche schon Jagdhunde, da wäre es doof, wenn ich Jagdtrieb nicht haben wollen würde.
Und eigentlich suche ich eben was kleineres als die Retriever, und der Rüde meiner Freundin kommt schon sehr nahe an meine Hunde ran, auch wenns natürlich kleinere gibt.
Sollte eben ein Quoten-Mini, nur nicht zwingend ganz Mini sein.
Aber ich hab ja nen Haufen Vorschläge bekommen, die werden dann über die Jahre mal abgecheckt, ob da was passendes bei sein könnte. -
Wahrscheinlich versteh ich nur das "Begleithund" in dem Zusammenhang nicht... aber macht nichts, du wirst schon was Passendes finden.
Mich würde interessieren, wohin du tendierst, was es irgendwann mal wird etc :)
Bekomme keine Provision für den Toller
, aber sagst du mir, wieso er als Mitläufer ausscheidet? Mal abgesehen von der Größe.
-
Ich empfinde den Toller einfach nicht als Mitlaufhund, die brauchen geistige Beschäftigung, genau wie die Chessies und hier suchte ich eher Anregungen nach einem Jagdhund (weil mir deren Wesen sehr gefällt, sprich arbeitswillig, aber wenn nicht, flippt man nicht herum wie das Hütehunde zu gerne tun) der mit einfach nur Gassi gehen zufrieden ist, der keine großen Ansprüche an Programm stellt. Der vielleicht mal für eine nicht ganz so Hundezeitintensive Zukunft gedacht ist.
Realitischer wäre es, wenn hier nen Curly oder noch ein Chessie einzieht, und wenn sich das machen lässt, bin ich voll dafür. Dann wird Nummer 4 eben der Mitlauf-Mini
Aber wenn nicht dann möchte ich dennoch einen Hund halten, der mir vollkommen zusagt und ich bin mir sicher, dass es die gibt - aber den Toller sehe ich da eher nicht. Die sind mir auch manchmal echt zu laut und zu quirlig. -
Warum dann kein Dackel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!