Wie passen Jagdtrieb, Wachsamkeit, Ernsthaftigkeit... noch in den Alltag?

• @Rotti03

Langsam wird es müßig. Lies doch einfach mal Beiträge richtig! Was du dir da zusammen schwurbelst hab ich so nie geschrieben und nein, es war auch nicht die Rede davon, jetzigen Arbeitshunden irgendwas weg zu züchten (dazu habe ich mich bereits eine Seite zuvor geäußert). Verstehe echt nicht warum man sich derart ereifern muss...

• Ich kann dem überhaupt nichts abgewinnen, das hat nichts mehr mit dem zu tun, was die Rasse eigentlich sein soll.

Mal Butter bei den Fischleins, wie verhält sich ein "ursprünglicher" Retriever? Was unterscheidet ihn im ALLTAG von der Arbeitsversion?

• Ich finde das ist eine Unverschämtheit aller Labbi Besitzer die sich Mühe geben bei der Erziehung. Denn das ist ein Erziehungsproblem. Bei mir ist auch ein Labbihalter mit Showlinie und der brettert nirgendwo rein. Die Bekannte von denen deren Labbi auch nicht.

Ich auch. Ich habe den Beitrag von Rotti03 auch deswegen gemeldet.

Ich gebe mir sehr viel Mühe mit der Erziehung meines Labradors. Ich achte darauf, dass er ja keinen Brocken Futter zu viel bekommt. Ich achte darauf, dass er sich regelmäßig und ausreichend bewegt. Ich gebe mir Mühe, ihn seinen Arbeitsanlagen entsprechend zu fördern. Und dann sind solche Beiträge schon ein Schlag in die Magengrube...

• Mal Butter bei den Fischleins, wie verhält sich ein "ursprünglicher" Retriever? Was unterscheidet ihn im ALLTAG von der Arbeitsversion?

Ich hatte die letzte Woche mit einem Exemplar zu tun. Obwohl liebevoll erzogen.. Absolut keine Möglichkeit mit Frust umzugehen außer "durchdrehen" und vollkommen überschwänglich verhalten. Einfach stumpf im Verhalten, er hat einfach keine Handlungsalternative als "wuuuusch".
    Ebenso ein vollkommen bemitleidenswerter Border Collie. Wird als Familienhund gehalten, kann keinen normalen Schritt gehen ohne in Hüteposition zu gehen. kein normales Interagieren möglich, ob mit Mensch oder Tier. Und ich behaupte beide wurden nicht nur komplett falsch erzogen.

• Mal Butter bei den Fischleins, wie verhält sich ein "ursprünglicher" Retriever? Was unterscheidet ihn im ALLTAG von der Arbeitsversion?

Ich schrieb ja: in diesen ''Familienhunden'' ist einfach jeglicher Trieb weg, die Hunde fressen, machen ihr geschäft, wollen Sozialkontakte und schlafen dann ein.
    Mir persönlich fehlt da einfach der Eigenantrieb etwas tun zu wollen, aktiv am Leben teilzuhaben - hier hat gefühlt jede Familie so einen Hund, zu welchem Zweck weiß ich ehrlichgesagt nicht... um ihn zu haben?

In meiner Familie gibts schon immer Flats die jagdlich geführt werden, absolut sportliche, triebstarke und agile Hunde, die einfach für die Arbeit brennen. Im Alltag außerhalb von Training und Jagd ruhige Hunde, nervenstark, reserviert und wenns los geht, gehts wirklich los mit voller Konzentration.

• Reservierte Flats??

Aus welchen Linien wenn ich fragen darf?

Wenn man einen Field Trial Retriever einfach in die Familie packt, zeigt er in der Regel genau das, was du beschreibst...fressen, sich lösen und schlafen. Gerade im Ursprungsland will man keinen nervigen Hund außerhalb der Saison oder Trainingszeit.

Ich weiß immer noch nicht, was du mit "Trieb" meinst? Die Motivation etwas zu tun? Anscheinend besteht ja die Motivation zu fressen, also kann man mit Futterbelohnung die Tiere zu guten Leistungen motivieren...

• Ich schrieb ja: in diesen ''Familienhunden'' ist einfach jeglicher Trieb weg, die Hunde fressen, machen ihr geschäft, wollen Sozialkontakte und schlafen dann ein.
    Mir persönlich fehlt da einfach der Eigenantrieb etwas tun zu wollen, aktiv am Leben teilzuhaben - hier hat gefühlt jede Familie so einen Hund, zu welchem Zweck weiß ich ehrlichgesagt nicht... um ihn zu haben?

In meiner Familie gibts schon immer Flats die jagdlich geführt werden, absolut sportliche, triebstarke und agile Hunde, die einfach für die Arbeit brennen. Im Alltag außerhalb von Training und Jagd ruhige Hunde, nervenstark, reserviert und wenns los geht, gehts wirklich los mit voller Konzentration.

Für die meisten Menschen wäre ein jagdlich geführter Hund sowas von überhaupt nicht geeignet. Und nur weil du nicht nachvollziehen kannst, dass Menschen auch ohne große sportliche Ambitionen gerne einen Hund um sich haben, "einfach so", ist daran noch lange nichts schlechtes zu finden, so lange beide Seiten zufrieden und glücklich sind.

Mir gefällt dieses schwarz-weiß Bild, dass hier gezeichnet wird, überhaupt nicht. Nur Gebrauchshunde sind noch "richtige" Hunde, alle anderen sind verblödete, abgestumpfte leere Hüllen auf vier Beinen. :dagegen:

• Für die meisten Menschen wäre ein jagdlich geführter Hund sowas von überhaupt nicht geeignet. Und nur weil du nicht nachvollziehen kannst, dass Menschen auch ohne große sportliche Ambitionen gerne einen Hund um sich haben, "einfach so", ist daran noch lange nichts schlechtes zu finden, so lange beide Seiten zufrieden und glücklich sind.
    Mir gefällt dieses schwarz-weiß Bild, dass hier gezeichnet wird, überhaupt nicht. Nur Gebrauchshunde sind noch "richtige" Hunde, alle anderen sind verblödete, abgestumpfte leere Hüllen auf vier Beinen. :dagegen:

Mein Mops ist sicherlich keine Hülle aber der Tut das für er gezüchtet worden ist.
    Menschen zu bespaßen und das tut der sehr gut ;)

Aber Arbeitshunderassen sind halt Arbeitshunde und das macht ihr Geist aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!