Wie passen Jagdtrieb, Wachsamkeit, Ernsthaftigkeit... noch in den Alltag?

• Die Linie kenne ich nicht, dafür interessiere ich mich zu wenig für die Züchterei um das zu wissen.

Reserviert ist für mich ein Hund, der nicht mit Anlauf und Gebrüll alles überrennt und liebt, was Puls hat. Und das war bei den Flats nie der Fall, die haben sich dezent im Hintergrund gehalten, bis man etwas anderes sagte.

Mir fehlt bei diesen Hunden einfach die Eigenmotivation am Leben teilzuhaben. Ich sehe einen Retriever nicht als Hund, den man zu jedem Schritt mit nem Leckerchen überreden muss, dessen einziger Antrieb das Futter ist.

Nen jagdlich geführter Hund bekommt auch nicht alle zwei Minuten am Hochsitz nen Leckerchen reingedrückt, damit er mitmacht.

Muss ja jeder im Endeffekt selbst wissen, aber für mich wäre das nichts. Solange es aber die Nachfrage gibt, wird der Markt eben damit bedient, ist eben in allen Branchen so.

• Nen jagdlich geführter Hund bekommt auch nicht alle zwei Minuten am Hochsitz nen Leckerchen reingedrückt, damit er mitmacht.

Was sollte ein Jagdhund am Hochsitz zu suchen haben außer nen Knalltrauma? Und vielleicht sind die Flats einfach gut erzogen :p

Arbeitst du mit deinen Hunden ernsthaft? Arbeitet der Hütehund an deinen Schafen?

• Ich auch. Ich habe den Beitrag von Rotti03 auch deswegen gemeldet.

Na das du dich auch wegen Dinge aufregst die andere als Normal empfinden, meine ich bei dir eh schon gelesen zu haben, war klar. Du warst es doch die sich aufgeregt hat wegen dem Wesenstest und Auto? oder?

Krieg dich wieder ein. Nur weil ich die so kenne rede ich noch lange nicht von deinem Labbi.

Und leider ist der Labbi oder Retriever im Allgemeinen ein exzellentes Beispiel für Familientauglich gezüchtet aber irgendwie Stumpfer. Denn ich habe die Arbeitslinie kennen gelernt. Und muss sagen, die sehen nicht nur etwas anders aus, da sitzt auch ne andere Energie hinter.

Und nur weil ich sage "Bei uns zieht keiner ein weil ich die so erlebt habe" ist das noch lange kein persönlicher angriff!!!

ich finde auch die Shwozucht beim BC blöde. Sieht aus wie ein gefleckter weiß Gott was aber nicht wie ein BC. Jemand hatte, wer noch gleich? ein Foto von ner Ausstellung eingestellt. Das war kein BC mehr.

Und sind jetzt alle BC Halter sauer? Nur weil man etwas an einer Rasse nicht gut findet. Andere finden sicher auch am rotti was aus zu setzen.

dass Menschen auch ohne große sportliche Ambitionen gerne einen Hund um sich haben, "einfach so", ist daran noch lange nichts schlechtes zu finden, so lange beide Seiten zufrieden und glücklich sind.

Nein. Aber dann hat der sich keinen Jagdhund zu holen. gott Sei dank, zumindest hier so, werden viele Jagdhunde nicht an private abgegeben die nicht jagen. Auch bei Arbeitsrassen lese ich bei Anzeigen immer den vermerkt das es kein Couchhund ist. Diese Leute werden also in der Regel nicht belogen.

Mein Mops ist sicherlich keine Hülle aber der Tut das für er gezüchtet worden ist.
    Menschen zu bespaßen und das tut der sehr gut

Aber Arbeitshunderassen sind halt Arbeitshunde und das macht ihr Geist aus

so sollte es sein. Jedem seine Rasse die zu ihm passt. Und egal wie viele Alltagstaugliche Hunde man züchtet und kreiert. Für genug Leute ist es dann immer noch nicht das richtige.

• Die Retriever sind für mich leider eines der markantesten Beispiele, bei denen die Zucht aus einem Jagd- und Apportierhund einen ''Familienhund'' gemacht hat... hat ja auch alles ganz toll funktioniert, viele dieser Hunde sind leere Hüllen, in denen noch die ursprünglichsten der ursprünglichen Überlebensinstinkte eingepflanzt sind: Nahrungsaufnahme und Sozialkontakte.

Pass auf du wirst gleich gemeldet :lachtot:

Edit by Mod:
    Ich bitte darum, dass sich nicht über Meldungen lustig gemacht wird!
    Denn: Wir brauchen Meldungen für ein gutes Diskussionsklima hier.

Aber ja. für mcih sind sie das Leider auch. Es gibt auch einige Rassen die ich vor 10 Jahren toll fand und Heute so ganz anders sind. Ist ja nicht nur beim Labbi so. Am rotti gibt es auch Dinge die mich bei manchen Zuchten echt stören. da gucke cih auch schon genau hin. Und es gibt viele Rassen wo ich die Finger weg ziehe als würde ich mich verbrennen. Einmal weil ich ihnen nicht gerecht werden kann udn zweitens weil der Charakter/Eigenschaften nicht zu uns passen.

• Ich kenne Labrador Retriever, die einfach null "TRIEB zur Arbeit haben", eher äusserlich einem Rottweiler ähneln (und es ist ein offenes Geheimnis, dass Rottweiler eingekreuzt wurde - natürlich nicht offiziel).

Und ich kenne hypernervöse Labrador Retriever, die nur rumkaspern und nur nerven und ich Retriever aus EINER Arbeitslinie, die sind einfach ruhige nette Hunde, die Power ohne Ende haben, wenns ans Arbeiten geht.

Ich mag weder einen nervösen "Pseudoarbeitslabbie", noch einen schlafenden Rottweiler im Labbi Outfit.

ICH MAG NICHT heisst: das sind grobe Fehlzuchten. Hat nichts mit dem einzelnen Hundeindividuum zu tun.

Und dann gibts ja auch noch den "geilen Arbeitshund" bei Leuten in der Stadtwohnung und abends 2 mal die Woche eine Stunde Hundeplatz...

Naja...das sind ja dann keine Fehlzuchten, sondern Fehlkäufe/Verkäufe

• Eigentlich passt hier ein Beispiel rein, was für eine Grundstimmung der Hundeinteressenten 2015 steht.

Ausstellung Collies
    Neben mir zwei Frauen.

Denen gefiehl der einzigste hypernervöse Colle, den ich den Tag sah. Kläffig, gestresst, schlecht erzogen.

Resumee meiner Nachbarn: DER IS MAL TR IIIIIIIII EEEEE BIG

Und auch bei einer neulich besuchten Veranstaltung.

Komplette Anfänger, die noch gar nicht durchblickten, fanden den DHS aus Leistungslinie sooooo tollllll, weil: Boah, wie der sein Bällchen fing.....

Der Anfängerhund war GEIL, nur konnten die den nicht führen, wollten sich aber vergleichen, wie ein ausgebildeter DHS mit IPO 2 besser zu ihnen passt, weil der so toll vorprellt beim F U SS

Ich kann manchmal gar nicht so viel Fr...wie ich k....könnte.

• Ich glaub ich verstehe wie ihr das mit den Labrador Retriever meint. Viele von ihnen kommen mir stoisch vor, machen alles mit aber wirkliche Begeisterung sehe ich oft nicht.
    Besitzer : Komm wir gehen üben/spazieren.
    Labbi: ok

Während bei anderen Hunderassen es eher so abläuft

Besitzer: Komm wir gehen üben/spazieren.
    Hund: Was? Wo? Arbeiten/Spazieren! Super! Los komm!

Das ist sicher nicht bei jedem so. Aber ich kenne fast nur solche Hunde, was ja nicht schlimm ist. Ich mag die Art auch ganz gerne.

Weil jemand Golden Retriever erwähnt hat, ich treffe oft auf eine Halterin. Total netter Mensch und sehr nett zu ihrem Hund. Die haben eine tolle Beziehung. Die Frau hat mir aber gesagt, dass sie schade findet, dass ihr Hund so "fad" ist.

• Wie 'stumpf' doch manche Menschen sind, fremde Hunde denen man mal begegnet ist als leere, charakterlose Hüllen zu bezeichnen und das auch noch toll zu finden.
    Der eigene Hund ist immer der Tollste, deswegen sind Hunde, die anders sind noch lange keine stumpfen Hüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!