Hund möchte zu jedem anderen Hund

  • milaundgino: ja Futter kommt immer gut (nur leider eben nicht, wenn es um andere Hunde geht... da hilft futter leider auch nicht mehr, ansonsten haben wir zum üben immer leckerlis parat und sie macht dafür so gut wie alles).
    Naja ihre Schwester ist halt in der gleichen Hundeschule (meine Mutter geht schon seit vielen Jahren mit allen Hunden die sie hatte zu dieser Hundeschule und war bisher auch immer zufrieden, deshalb bin ich auch dorthin gegangen).
    Allerdings ist ihre Schwester nicht ganz so stürmisch wie Lotta... Sie ist eher eine von der ruhigeren Sorte... Wir sind aber jetzt schon einige Monate nicht mehr zusammen gegangen, weil wir das eine Erlebnis hatten und es danach lieber abgehakt haben...


    muecke: was wäre denn alles das was wichtig wäre? (vielleicht habe ich auch nur vergessen, diese dinge mit aufzuzählen. wir machen eigentlich relativ viel in der Huschu).

  • Ruhiges Verhalten an der Leine- immer-
    egal, ob Hund , Kind oder was auch immer in Sicht kommt.


    DAS ist im Alltag wichtig und nicht das Sitz und Platz auf dem Hundeplatz.

  • Einstein: meinst du mit draußen dann im Wald oder in der Stadt oder dergleichen? Da hört sie auch gut, solange wir eben nur in unserer Gruppe sind. Sobald Hunde kommen oder spielende Kinder dreht sie da natürlich genauso ab...


    muecke: ja das fehlt uns wohl dann tatsächlich, denn die meiste Zeit trainieren wir halt auf dem Hundeplatz (wo es ja super funktioniert...).

  • Ich würde es zunächst so machen, dass ihr euch eine Position in der Wiese sucht, wo kein Hund so frontal auf euch zu läuft, sondern eher in einiger Entfernung den Weg kreuzen. Ich würde auch nicht direkt mit anderen Hunden anfangen, sondern mit eher schwachen Reizen. Ich habe mit Newton das zum Beispiel so angefangen, dass ich ihm ein Leckerchen vor die Nase gehalten habe und er bekam es erst in die Schnute, wenn er mich angesehen hat.


    Gegen unerwünschte Hundekontakte hilft der Satz: "Vorsicht, meine hat Zwingerhusten/Flöhe/beliebiges Ansteckendes!" ;)

  • Genau das meinte ich , danke.


    Du kannst ruhig mit ihrer Schwester üben. Trefft euch einfach im Wald. Sobald die Hunde anfangen zu zerren, umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung gehen. Wenn ansprechbar stehen bleiben, wieder umdrehen, damit sich die Hunde sehen und jedes ruhige Verhalten loben. Wenn das gut klappt wieder ein Schritt näher und wenn ruhig loben usw.

  • das futter soll sie nur für richtiges verhalten lernen, nicht zum ablenken. wenn die den ganzen gang nur zieht, gibt es eben nichts.


    sitz und platz sind nur spielerei. wichtig ist ne gute leinenführigeit in jeder situation, was bei euch anscheinend nicht der fall ist. ein abbruchsignal (meine haben zwei, einmal pfui ist das damit die garnicht erst rangehen und aus, um was auszuspucken oder loszulassen), ein stoppsignal, ein rückrugsignal, ein wartekomando. dann ist alltagstauglichkeit ganz wichtig. sprich fahren mit öffentlichen verkehrsmitteln, auch mal in die stadt und ist lokal gehen können, alleine bleiben, mal 10 miuten auf der stelle z.b haltestelle stehen ohne zu nerven, bei begegnungen mit menschen und hunden ruhig bleiben und andere nicht belästigen etc.


    uberleg einfach mal, was ihr so macht und noch machen wollt. ich bin z.b. alleine.meinhund hat panische angst alleine zu bleiben und meine nachtbarn rufen sofort den vermieter an wenn mila zu laut furzt. wir waren jetzt zuammen im urlaub wadern. wenn ich mich da auf gewisse sachen nicht verlassen kann, wird sowas schwer. teilweise waren auf den wanderwegen viele rutschige stufen, leitern und andere hindernisse. da muss ich mich darauf verlassen können, das sie mit vertraut und genau das macht, was ich sage. anschließend waren wir immer essen. da musste ich sie teilweise am tisch alleine lassen, um auf klo zu gehen. da darf sie dann weder die leute stören, noch mein evtl in der zeit gebrachtes essen essen.

  • @Rafile: oh ja da hätte ich auch selbst drauf kommen können *sorry*. das ist eine gute idee!! und das ist im wald auch eigentlich sehr gut umsetzbar. es gibt dort ruhige stellen mit so gut wie gar keinen hundebegegnungen und es gibt stellen wo sehr viele hunde vorbei kommen :)


    Einstein: ja das werden wir gleich morgen mal beginnen. ich rufe gleich meine mutter an und werde das mit ihr besprechen :)

  • Ich kenn das Problem auch. Leyla ist jetzt 13 Monate und sie ist auch noch sehr nervös wenn wir anderen Hunden begegnen.
    Ich muss allerdings sagen das es mittlerweile schon ganz gut funktioniert.
    Wir haben es mittlerweile schon so weit raus das sie das nur noch bei Bekannten Hunden macht. Also wo sie weiß "mit denen darf ich immer (bzw oft) Spielen".
    Bei uns kommt es auch immer auf die Tagesform an (wenn ich merke sie ist nicht so ganz bei der Sache, dann meide ich Begegnungen schon im Vorfeld), aber normalerweise "Fragt" sie nun ob sie hin darf oder nicht. (Schaut mich an und bekommt dann entweder ein ist okay oder ein Nein von mir)



    Wir waren übrigens nie in der Hundeschule und Leyla kann ebenfalls alle typischen Kommandos aus dem FF. :) Dafür haben wir aber andere Baustellen. (Aus anderen Gründen)

  • Ich habe genau das gleiche Problem! Hundi ebenfalls 14 Monate alt und wenns dann einen anderen Hund an der Leine zu sehen gibt wird sich heftig reingestemmt und n' bisschen geheult und gewinselt. Wobei meine Goji meist nur kurz begrüßen will und dann ist sie auch schon wieder null anderen Hund interessiert aber mit so viel Theater soll das natürlich nicht aussehen. Inzwischen komm ich mit den Situation besser klar wenn ICH den Hund zuerst gesehen hab und ich meinen Hund rechtzeitig dann per Kommando sage mich anzuschauen und wenn wir dann vorbei gehen ohne Theater gibts das tollste Leckerlie. Klappt and manchen Tagen besser als an anderen aber Geduld ist ja irgendwie immer gefragt! Ich lauf inzwischen mit Adlerblick rum das ich alles tierische schneller zu gesicht bekomm. Mit Pferden haben wir allerdings noch so unsere Probleme, da denkt sich Goji wahrscheinlich immer "Oh gott nicht die großen komischen Hunde schon wieder!" Die sind ihr nicht ganz geheuer. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!