Welpe müffelt

  • Hey, mein 6 Monate alter Welpe riecht! Und zwar nicht nur leicht nach Hund, sondern wenn man ein Zimmer betritt, weiss man, dass er vorher da war. Hab ihn gestern erst bekommen, ist auch alles voll klasse, nur hab ich das Gefühl er riecht um einiges stärker als andere Hunde.
    Er hat total kurzes Fell, auch alles schön und glänzend. Habe ihn eben mal gebadet mit Hundeshampoo, momentan trocknet er, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er "besser" riecht als vorher.
    Ist es einfach so, dass manche Hunde mehr riechen als andere? Dachte immer, dass langhaarige Hunde einen stärkeren Geruch haben, aber meiner hat nun wirklich minikurzes Fell.
    Weiss jemand Rat oder muss ich mich damit anfinden?
    Wie gesagt, ansonsten ist er ein gaaaanz süßer!
    LG Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe müffelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Julia,
      Glückwunsch zum Hund.


      Der verstärkte Geruch kann mehrere Ursachen haben.
      Vielleicht bekommt dein Hund ungeeignetes Futter oder ist krank und müffelt deshalb.


      Viel wahrscheinlicher ist aber der Stress in der neuen Umgebung.
      Lasse ihn erst etwas zur Ruhe kommen. Bedränge ihn nicht und bade ihn auch nicht mehr. Das kann ihn noch zusätzlich stressen.


      Wie verhält sich der Hund, frisst und trinkt er? Kannst du mit ihm rausgehen?


      Gruß, Friederike

    • Hey,
      das habe ich mir auch schon gedacht, ne Freundin sagte mir das eben auch mit dem Futter. Ich weiss ja nicht, was er vorher in Griechenland für Futter bekommen hat, aber sicher kein sooo hochwertiges. Naja, jetzt bekommt er Royal Canin,trinken und fressen tut er gut, also ich hab noch nie gesehen, wie ein Tier in so kurzer Zeit nen Napf leerbekommt. Auch noch total panisch, nen Happs fressen, schnell zurücklaufen um zu gucken, ob noch alle da sind, wieder nen Happs... Vielleicht sollte ich in nächster Zeit beim Fressen dabei stehen?
      Rausgehen ist auch super, er spielt und tobt total viel, geht gut mit,alles bestens !


      :gut:


      Gruß Julia

    • Hallo,


      dass Du ihn jetzt gewaschen hast war bestimmt nicht schlecht-wer weiß was alles für Dreck an ihm dran war.... :help:


      Du kannst davon ausgehen dass er dort sicher nichts besonders gutes gefressen hat und das beeinflusst den Körpergeruch natürlich stark! Warte mal ab in ein zwei Wochen wenn er gut frisst und sich der Körper gewöhnt hat dann wird er sicherlich auch anders riechen.


      Ich würde ihn beim fressen einfach ganz in Ruhe lassen erstmal.....er muss sich erst daran gewöhnen dass da plötzlich ein voller Napf steht und ihm niemand etwas weg nimmt- Du kannst ja ruhig dabei stehen bleiben, dann schöpft er vielleicht ein wenig Vertrauen dass er beruhigt fressen kann. Lass ihn aber ganz in Ruhe....das wird schon.....


      Ansonsten kannst Du ja auch nochmal checken ob seine Zähne ok sind und seine Ohren sauber sind.....sollte er da irgendetwas haben z.B. Milben oder auch einfach Dreck in den Ohren könnte das auch noch miefen...


      Brauchst Dir aber keine Sorgen machen wegen dem Geruch....der wird sicher besser werden. :gut:

    • Hallo Lemoenchen,


      es stimmt schon, dass manche Rassen weniger oder gar nicht riechen als andere - meine riechen zum Beispiel gar nicht!


      Aber bei euch würde ich auch erst mal abwarten!!!
      Lass ihn sich erst mal in Ruhe eingewöhnen, wie Ulixes schon sagte!
      Und die Futterumstellung ist ja auch im vollem Gange!


      Zitat

      Habe ihn eben mal gebadet mit Hundeshampoo, momentan trocknet er, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er "besser" riecht als vorher.


      Nasses Fell riecht eh intensiver als trocknenes! :wink:
      Wie gesagt warte erst mal ab und lass ihn sich eingewöhnen!! :wink:


      Ich wünsch dir viel Spass mit deinem Hund!!! :gut:

    • :runningdog:
      Hallo Junghundbesitzer!
      Sag mal, das Bildchen unter deinem Namen.. ist das jener etwas müffelnde Hund? Sieht ein bisschen aus, als ob er eine "Brille" auf hätte...
      Nein, bevor du mich für total bescheuert hälst...ich meine,er hat etwas wenig Haare um die Augen. So etwas kann (wohlgemerkt, nur eine Idee!) tatsächlich eine Milbengeschichte sein, hatte ja einer der Mit-Hunder auch schon gesagt. Demodex-Milben können so ein "Muster" in der Behaarung hinterlassen. Man sagt, das rieche dann so, als ob es nach Mäusen stinkt...also musst du dir nur das ganze Haus voller köttelnder Mäuse setzen und schon wissen wir, ob die Idee gut war - einfach die Gerüche vergleichen. Oder du gehst zum Tierarzt, obwohl das viel weniger Spaß macht als die Mäuse....
      Fütterung und Ohrendreck sind auch gute Ideen. Kommt er aus einer seriösen Haltung? Oh, sehe grade, Griechenland. Also eher nicht so ideale Haltungsbedingungen. Würde die Demodex-These möglich machen, die kommen vor allem unter Stress raus. :gruebel:
      :schlaumeier: Vielleicht konnte ich euch ja helfen.. oder wenigstens den heimatlosen Mäusen in deiner Stadt.

    • Müffelt...
      hmmm.
      Komisch. Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Futterumstellung :gut:
      Gebadet :gut:
      hmm,... . Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit. Der TA kann da bestimmt auch weiterhelfen, zu dem wolltest du doch sowieso oder?
      Mein Wauzi hat bis er 3 Moante alt war ganz lecker nach salami gerochen. :lol:

    • Wenn Du Deinen Hund erst seit kurzer Zeit direkt aus Griechenland hast und er auch beim Fressen unruhig ist würde ich mal ganz fix auf Streß/Angst (hat nix mit dir zutun, wohl eher mit dem, was er vorher erlebt hat) wegen neuer Umgebung tippen.
      Man sagt ja, daß Hunde beim Menschen riechen können, ob diese Angst haben. Bei meiner Kleinen kann ich auch riechen, wenn sie gerade megagestreßt ist oder grundlos Panik schiebt (ein Mann mit Schubkarre trägt eine Schaufel auf der Schulter - Grusel pur, weil neu und unbekannt). Es riecht dann ganz schnell nach - ja, wonach? - ich sag mal nach 'Tierheim'.
      Ich würde Dir auf jeden Fall raten, den Tierarzt aufzusuchen, wenn Du Dir Gedanken machst, bei einem frischen Auslandshund wirst Du das ja sowieso machen. Ansonsten: Nur das normale Futter geben, viel Wasser bereitstellen und cool bleiben. Beaufsichtige ihn nicht beim Fressen - das kennt er vermutlich von anderen Hunden. Sei cool, dann wird es sich auch auf deinen neuen Mitbewohner übertragen.

    • Hey,
      danke für die vielen Antworten. Hmm, also eine "Brille" hat er eigentlich nicht. Sieht man auf diesem Bild auch besser glaub ich.
      Also meiner Meinung nach riecht er heute auch nicht mehr so stark wie gestern, entweder mein Geruchssinn ist bei Hundegeruch schon abgestorben, oder es ist wirklich besser geworden, wobei ich aufs zweite tippe, weil das auch andere sagen. Klar riechen die Hände, wenn man ihn gestreichelt hat, aber das ist doch auch glaube ich normal. Aber man riecht nicht mehr sofort, dass ein Hund im Zimmer war, wenn man reinkommt. Dann lags bestimmt wirklich am Stress oder am Futter, bestens.
      Danke für eure Hilfe!




      Gruß Julia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!