Dobermann - Talk und Plauderthread
-
-
Habe es auf FB gelesen.
Wurfplanung des Zwingers vom Allgäu: Ataraxie´s Emil und Nikita vom Hellerwald – working-dog
Liest sich so nicht schlecht, schön offen.
Mal schauen was bei raus kommt.witzig wie unterschiedlich die Präferenzen sind. Ich würd einen Welpen aus der Verpaarung nicht geschenkt haben wollen.
Liegt aber auch daran, dass mich beide Hunde nicht wirklich überzeugen. Besonders der Pedigree der Hündin ist gar nicht meins.
Da gäbs gerade ne ganz andere Verpaarung, die mir gefallen würde. Und die hier bestimmt einige gaaaanz schrecklich finden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Rüde gefällt mir sehr gut, als die Zuchtgedanken noch aktuell waren, standen die Ataraxie's Es ganz oben mit auf der Wunschliste.
Die Hündin ist halt das Übliche Italiener und Niederländer Gemisch, nicht meins, aber immerhin in ordentlichem Outcross, da gibt es sicher schlimmere Verbindungen.Mich sprechen die Wurfplanungen derzeit gar nicht an. Entweder viel zu eng oder das Übliche, wo die Mindestanfordernungen an die Leistung gerade mit Hängen und Würgen erfüllt wurden. Ich weiß schon, wieso ich beim Welpenkauf der Rasse mal wieder fremdgehe...
-
Also für mich wäre das auch keine Verbindung aus der ich unbedingt einen Hund haben wollen würde.
Mir gefällt der Outcross, könnte sich gesundheitlich positiv auswirken aber die sportliche Leistung der Welpen wird sich zeigen.Mich auch nicht Raphaela.
Sag mal was dir gefallen würde Rikha, bitte
Finde ich immer total interessant sich über Verschiedenen Ansichten in der Zucht auszutauschen -
Ich sag ja, da werden jetzt einige brüllen. Aber ich steh halt auf Linie und bin überzeugt, dass es sehr geile Hunde werden.
-
Ok, nö ich brüll nicht
Die Hündin gefällt jetzt mir von der Ahnentafel her besser als der Rüde aber warum nicht.
-
-
Sicher interessant für die Arbeit, aber in der Kombination wäre es mir gesundheitlich zu heikel und siehe oben, viel zu eng.
-
Bei mir kommt natürlich dazu, dass ich die Hündin kenne und mag - ja, sportlich steht da noch nicht viel, da sie seit nem blöden Unfall mit der Hürde immer noch mit ihr kämpft, sonst wäre die 1 schon seit letztem Jahr im Kasten. Und der Emil ist eh toll
Ja, wäre mir auf jeden Fall lieber als die vom Ferrenberg -
Mich hauen jetzt auch beide Würfe nicht vom Hocker, vor allem der Wurf vom Allgäu wäre mir über die Mutterlinie zu DCM gefährdet.
Aber witzig, dass es wieder einen Zwinger vom Allgäu gibt, der alte Zwingerinhaber hat damals richtig gute Hunde gehabt!
Gruß
-
Wobei ich da auch einen kenne, bei dem ich auf DCM Tod tippen würde.
-
Davon das eine solche Interessengemeinschaft gegründet werden sollte, hab ich vor einigen Monaten mal gehört auf einer Hundeveranstaltung! Damals sollte inbesondere das Thema Pflichtuntersuchung DCM (24h Holter vor jedem Deckakt bzw. jährlich) gefördert/gefordert werden.
Wenn ich mir nun allerdings die geplante Verpaarung aus dem von dir genannten Zwinger ansehe, scheint mir diese "Gemeinschaft" nicht sonderlich zielbringend! Zum einen eine direkte Wurfwiederholung auf den A-Wurf. Dann eine Reihe von Namen in den Ahnentafeln, die da mMn so häufig (oder überhaupt) nicht drinnen stehen sollten.
Zusätzlich wirbt der Züchter mit langlebigen Hunden, einer unkomplizierten Erziehung, DCM-freien Tieren, die gut für Flyball und Agility geeignet sind.Auf der Hundeveranstaltung wurde bereits gesagt, dass eine Zucht mit starkem Augenmerk auf möglichst DCM-freie Tiere mit höherem Alter sicher sinnvoll sei, aber diese Interessengemeinschaft wohl eher mit etwas Werbung macht, was sie selbst nicht einhalten kann/will.
Also so wie du das schilderst ist es nicht richtig! Unkomplizierten Erziehung steht da nirgends, DCM frei sind alle Elterntiere, Flyball und Agility ist sicherlich Möglich aber der Schwerpunkt liegt bei IPO. Vor allem was ist an dem A-Wurf den so schlecht?? Kennst du die Elterntiere um sie zu beurteilen??? Oder gar die Vohrfahren??? Oder die Nachzucht???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!