Dobermann - Talk und Plauderthread
-
-
Nicht wirklich.
Die Hunde die die Zuchtzulassung bereits haben bleiben ja erhalten und ich bin jetzt mal ganz böse... in den Ländern in denen noch viel kupiert wurde (Russland, etc.) sind derzeit ohnehin die Blutlinien angesagt, die du in jedem zweiten Stammbaum findest und in Hinsicht auf Gesundheit und Leistung ohnehin nicht wirklich haben willst. Wenn also in einer Generation mal 150 GGdC oder FdN Nachkommen nicht in die Zucht kommen, ist das für den Genpool jetzt nicht wirklich ein Verlust.Zumal der Entschluss ja nicht wirklich überraschend kommt, sondern schon länger angekündigt war. Wer also unbedingt kupieren möchte, musste eben zusehen, dass der Hund vor dem Stichtag die notwendige Ausstellung zur Zuchtzulassung hat. Wer drauf vertraut hat, dass man sich schon wieder irgendwie rausschummeln kann, hat halt Pech gehabt.
Ein Problem haben nur die, deren Hunde jetzt zu jung sind und die ihre Hunde ausschließlich über die Showerfolge verkauft haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eben. Die guten Linien sind eher die, die aktuell unkupiert rumrennen. Kann man natürlich nicht so verallgemeinern, aber mir würde jetzt kein kupierter Jungspund einfallen, um den es schade ist, wenn er keine ZTP kriegt.
-
Ah! Okay, dankesehr.
Na dann, umso besser wenn sie es auch auf die ZTP ausweiten würden, ich bin gespannt. -
Dieses ständige Gewinsel um die Standardänderung geht mir sowas von auf die Nerven.
Bisher haben die Ostblockstaaten bei allem schön die Augen zu gemacht, egal welch ein Schindluder in ihrer Zucht getrieben wurde. Egal ob Briefkastenzuchten, gekaufte ZTPs oder ermogelte Showtitel, nichts hat interessiert.Aber jetzt, wo ihnen das Kupieren verboten werden soll, kommen plötzlich alle aus den Ecken gekrochen und pochen auf ihre Rechte, drohen mit Austritt und schreien nach einem weiteren Dachverband.
-
Klar, denen Brechen die Käufer weg. Bei dem Galileo Beitrag letzte Woche wurde die "Leistung" der Mastschweine da drüben doch recht deutlich.
Jetzt fälltdenen auch noch auch noch das Verkaufsargument Vollkupiert mit Papier weg. Also ich finde die Jaulerei kommt nicht unerwartet.Bin schon gespannt was los ist, wenn die Kupierten auch beim DVG nicht mehr geführt werden dürfen.
-
-
Unerwartet ist es nicht, nur tierisch nervtötend.
-
Ich muss mal kurz jammern - dieses Jahr fällt ein Traumwurf für mich und bei mir wird das in absehbarer Zeit nix mit dem Zweithund
Ataraxies x Hellerwald... In acht Generationen kein Ahne doppelt.
-
Welcher Ataraxie Dobi ist denn die Mutter/der Vater?
-
Habe es auf FB gelesen.
Wurfplanung des Zwingers vom Allgäu: Ataraxie´s Emil und Nikita vom Hellerwald – working-dog
Liest sich so nicht schlecht, schön offen.
Mal schauen was bei raus kommt. -
Schade, den kenn ich nicht :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!