"Hands-free"-Leine für Bergwanderung
-
-
Ich möchte noch diese Leine in den Raum werfen:
Hat halt keinen gepolsterten Hüftgurt, lässt sich aber sehr individuell einstellen und ihr habt weniger Krams zum Mitnehmen und Schleppen ;-)
Ich selbst nehm die zB um meinen Terrorzwerg im Tierpark zu sichern ohne dass mir die Arme abfallen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie ohne Leine laufen können würde ich dein Kopfkino nochmals überdenken.
Ich hatte am Anfang auch echt Schiss aber meine Hündin hat sehr schnell gelernt dass Dummheiten fehl am Platz sind und sie sich konzentrieren muss. Außerdem gibt es einen Befehl bei dem sie zwischen mir und meinem Freund laufen muss. Die Gefahr dass ich mit dem Hund um den Bauch stolpere ist zehn mal größer als dass mein Hund alleine stolpert oder abrutscht.
Gerade an schwierigen Stellen lasse ich Maja ihren eigenen Weg suchen.Außerdem, nehmen wir mal an deine Hunde rutschen wirklich ab. Dann holen dich die zwei schneller von den Beinen als du gucken kannst. Wenn 35 kg unerwartet ziehen macht man wenig.
-
Wir haben das OmniJore Jöring System von Ruffwear. Der Hüftgürtel ist in Ordnung, rutscht bei mir aber leicht nach oben (darum trage ich ihn eher als Bauchgurt, finde ich aber nicht störend). Bei meinem Mann rutscht er nicht (liegt wohl an der Hüfte
oder daran, dass ich die Beinschlaufen nicht leiden kann und sie abmontiert hab). Die Joggingleine hält 35kg locker. (Mein Rüde wiegt 37kg und zieht wie ein Ochse, wenn er Wild erahnt). Beim Karabiner hatte ich immer ein bisschen Bauchweh, ob der nicht aufgeht, wenn ein Hund ruckartig zur Seite zieht. War aber nur so, solange wir die dünnen Schnürchen vom dazu gehörenden Geschirr als Befestigung hatten. An unseren normalen Geschirren (mit Ring) sitzt er bombenfest. (Obwohl er vorher auch immer gehalten hat, muss ich dazu sagen).
Wäre vielleicht auch ein Blick wert. Wir benutzen sie zum Wandern und zum Joggen und sind sehr zufrieden damit. -
Wenn 35 kg unerwartet ziehen macht man wenig.
Ach, doch, Gewohnheitssache...
-
Wow, vielen Dank für Eure Meldungen. Ich werde mir alle vorgeschlagenen Systeme auf jeden Fall in Ruhe ansehen.
wahida: Du hast sicher Recht mit dem, was Du sagst, es tut mir auch fast leid für meine zwei, dass ich sie nicht einfach ihren Weg gehen lasse. Aber es ist ja wirklich nur für kurze Passagen, wenn mein Kopfkino gar keine Ruhe geben will. Das mit dem Hinter-mir-gehen und damit dann eben zwischen meinem Lebensgefährten und mir, kennen sie auch, aber das macht es für mich nicht besser, weil ich ja dann nicht sehen kann, was sie machen....
Und wenn er vorgeht, sehe ich elendiger Kontrollfreak nicht, was vor uns liegt.
Die meisten Strecken werden ganz entspannt sein. Wir wollen ja nicht BergSTEIGEN, sondern BergWANDERN. Und auch wenn ich vielleicht ein wenig panisch klingen mag, bin ich im Großen und Ganzen wirklich sehr entspannt und freue mich auch sehr auf den Urlaub.
-
-
Ich habe den Joggingurt von Trixie, habe allerdings die Original-Leine durch eine Biothane Leine ersetzt und den original Karabiner durch einen bis 75 kg aus dem Baumarkt. Ich habe einfach gern beim Wandern wenn der Hund nicht frei laufen kann/darf die Hände frei. Die Biothane Leine einfach deshalb, weil die nicht so schwer und Dreckanfällig ist wie meine anderen. Die Original-Leine hat einen Gummizug-Puffer, damit können Hund und Frau nicht umgehen. Werde damit auch dieses Jahr bergwandern.
Der Bauchgurt, den ich von Trixie gefunden hab, ist elastisch. So einen hatte ich mal, da kam ich gar nicht mit klar. Meinst Du noch einen anderen?
-
Es gibt andere aber die nicht überall zu kaufen!
Nur die Leinen die da dran sind taugen nichts! Bzw. dann kannst nur einen Hund dran machen. HAtte online schon nachgesucht meist gibt es nur S/M also für kleine bis mittlere Hunde!http://www.hund-unterwegs.de/b…ne-und-mittelgrosse-hunde
Problem ist für den Preis dann nur den Gurt benutzen können ist echt blöde! Vorallem weil die auch Gummiband haben! Wenigstens sieht es auf dem Video so aus!
-
Danke für den Link. Ja, es sieht so aus, als sei der Gurt, der um den Bauch liegt, elastisch, aber eben das Nylonband, an dem dann die Leine befestigt wird, nicht. Allerdings sieht das Foto doch ganz anders aus als der Gurt in dem Video...
-
Ja hat mich auch stutzig gemacht! Aber Shauri's sieht ja genau so aus.
Doppelleine zum Einklinken brauchst halt noch immer dann. Wie dick das wirklich gepolstert ist kann ich ja auch nicht sagen
das müsste Shauri dir sagen!
-
Keine Ahnung, was Du mit elastisch meinst.
Hinten die Polsterung und die beiden roten "Anschlüsse" für den Karabiner an den die Leine kommt, sind fest. Nur das Teil, womit man den Bauchgurt um den Bauch zumacht, ist elastisch. Ansonsten war die Leine elastisch, mit der kam ich auch nicht klar. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!