Berufe mit Hunden
-
-
Hallo,
meine Tochter (8. Klasse) muss in der neunten Klasse ein Praktikum machen. Sie liebt Hunde, seit sie reden kann. Nun möchte sie unbedingt einen Beruf mit Hunden ausüben. Aber z.B. als Hundetrainer in einer Hundeschule verdient man kaum genug Geld. Habt ihr vielleicht ein paar Berufe, wo man auch genug Geld zum Leben verdient?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allgemein kann muss man leider sagen dass Berufe mit Tieren allgemein nie viel Geld abwerfen.
Ich liebe Tiere über alles aber in einem Beruf mit Tieren könnte ich mir keine eigenen halten. Finanziell und Zeitlich wäre das nicht möglich.
Lieber einen geregelten Job mit genug Geld damit ich mein Hobby mit den Tieren wirklich genießen kann.
-
Tierarzthelferin, Tierpflegerin im Tierheim, Tierpflegerin in größeren Hundepensionen...
So auf die Schnelle.LG, Friederike
-
Habt ihr denn Ideen, wo sie ihr Praktikum machen könnte? Sie interessiert sich z.B. für den Zoll, aber da wird ja auch nicht so viel mit Hunden gearbeitet, wie man denkt...
-
Habt ihr denn Ideen, wo sie ihr Praktikum machen könnte?
Wenn deine Tochter damit klarkommt, dass zum Arbeitsalltag eben auch sehr kranke Tiere, die u.U. zum Einschläfern gebracht werden, könnte ich mir als Praktikumsstelle eine Tierarztpraxis vorstellen.
Ansonsten kann ich mich @wahida nur anschließen: Ich würde mein "Hobby" Hund nicht zum Beruf machen wollen, sondern lieber die Freizeit mit meinen Hunden genießen.
-
-
Wirklich Geld verdient man damit nicht, aber ich bin Tierpfleger Fachrichtung Tierheim/Tierpension. Mit Mindestlohn kommt man, je nachdem, wie man mit Geld umgeht, zurecht, aber reich wird man definitiv nicht (und mehr als Mindestlohn ist sehr selten drin). Man hat weniger mit zB der Sozialisierung zu tun als vielmehr mit dem Füttern und Reinigen der Gehege.
Mit der gleichen Ausbildung kommt man aber zB auch in die Richtung, in der man Filmtiere ausbildet - die, die ich in der Richtung kennengelernt hab, waren sehr entspannt, was ihre Zukunftsaussichten anging; das wäre vielleicht eine Richtung, die interessant für deine Tochter wäre. -
Ich habe vor einer halben Ewigkeit ein Praktikum in der 8. Klasse beim Tierarzt gemacht und fand es super toll:)
Ich überlege im Moment sogar mein Betriebspraktikum fürs Studium beim Tierarzt zu machen -
Dankeschön,
ich werde nochmals mit ihr sprechen. -
Die Frage wäre ja, will sie einen Beruf mit Hunden, oder will sie einen Beruf wo sie ihren eigenen Hund mitbringen kann?
Denn wenn sie z.B. einen Beruf lernt, wo sie sich um Hunde kümmert - kann es gut sein, dass ihr eigener Hund nicht mit darf.
Beim Tierarzt, in vielen Tierheimen, als Tierpfleger (im Zoo z.B.) usw. sind eigene Hunde eher unangebracht.Meine Trainerin von der Hundeschule bringt ihre eigenen Hunde auch nicht mehr zum Training mit (sie hat Tierschutzhunde mit denen sie viel arbeitet - bei den Trainingsstunden kommen entweder ihre eigenen Hunde zu kurz/lernen falsche Dinge oder die Trainingshunde kommen zu kurz.)
Es gibt dafür immer mehr Bürojobs wo der Hund mit darf (der liegt ja die Zeit unterm Tisch und stört niemanden) - dann muss man sein Hobby nicht zum Beruf machen.
Ansonsten jegliche Form der Selbständigkeit kann gut Arbeit mit Hund verbinden.Was mir an Berufen mit hunden noch einfällt:
- Tier-physiotherapeutin und alle sonstigen Arten von Gesundheit für Tiere (Heilpraktiker, TA, TA-Helfer, ...
- Hundetrainer/-Ausbilder (Für Therapihunde zum Beispiel)
- Hundeführer bei der Polizei
- Betreuer in Hundehotels/-Pensionen (Also wohl Tierpfleger)
- Tierrettung bei der Feuerwehr (?)
- Hundefrisör
- Hundezubehör designenoder selbst herstellen (Hundegeshcirre, Halsbänder, Leinen, futterbeutel, ... selber Nähen)
- sie könnte auch in einer Zoohandlung arbeiten und die Hundehalter dort mit hilfreicchen Tips wirklich gut beraten - Kompetente Leute im Zoofachladen sind leider selten - aber mindestens genauso wichtig wie der Tierschutz
- ich habe mal von einer Familie gelesen - die haben glaube ich 6 Huskys oder so? - bieten im Sommer "Scooterfahrten" an - und im Winter Schlittenfahrten mit dem Hundeschlitten - weiß nicht ob das zum Leben reicht - aber es ist sicher auch eine gute Einnahmequelle wenn das "Geschäft läuft".
- Hunde ausbilden fürs Fernsehen/Filme (Hunden Tricks beibringen usw.)
- TierfotografFür die meisten Sachen brauch mal viel erfahrung und eunen "treuen Kundestamm" um davon leben zu können.
Aber vielleicht hilft es ihr um auf etwas hin zu arbeiten -
Für vieles brauch man vorher eine richtige Ausbildung (Tierpgleger, TA-Helferin mit Weiterbildungen, Designer, Näherin, Fotografin, usw.)
von daher würde deine Tochter nicht ohne Ausbildung da stehen. -
Ich hätte jetzt auch zu einem Praktikum beim Tierarzt geraten. Tierarzthelferin oder Tierärztin sind doch meines Erachtens Berufe, bei denen man was verdient.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!