Was für ein schreckliches Wort....

  • Wie Ihr wisst (oder zumindest einige von Euch) ist am 22.12. letzten Jahres unser letzter Hund gestorben, wir hatten mal drei.


    Ich arbeite im Rathaus, schon recht lange, und bin daher sehr bekannt.


    Kommt vorhin ein Kunde, sagt: Na, was machen denn die Hunde? Ich sag: Wir haben keine Hunde mehr. Sagt er: Ach, sind die kaputt? Ich krieg den Ausraster und werde laut: Nein, sie sind nicht kaputt, sonst hätte ich sie zur Reparatur gegeben. Der Idiot gibt sich immer noch nicht: Nee, nee, bei Vieh heißt das "kaputt". Ich mach die Tür auf und schmeiß ihn raus! Mal sehen, ob er sich beschweren geht. Das ist mir aber grad egal!


    Gruß
    hamster

  • Hallo Hamster :winken:
    Solche Volltrottel wirst du immer und überall finden für die sind Tiere eine Sache und damit kaput wenn was nicht stimmt.
    Hoffe nur immer das solche Menschen selbst keine Tiere haben :shock:
    Ich hätt ihn glaub ich auch rausgeworfen. :gut:
    LG Beate

  • Hallo,


    kaputt für gestorben, habe ich noch nicht gehört.
    Bei uns wird von "eingegangen" gesprochen.
    Da reißt es mich auch immer, wenn ich das höre.


    Oder bei Kastrationen: "Ich habe meine Hund/Hündin richten lassen"
    Arghhh. Grrrh. Schüttel.
    Schreckliche Worte eben.


    Gruß, Friederike

  • Zitat

    Was ist das denn für ein Dialekt, wo "tot" auf platt "kaputt" heißt?


    :?:
    hamster


    Öööh hessisch? Wenn ich genau drüber nachdenke höre ich es eher von der älteren Generation.

  • Hallo Hamster,


    dieses Wort sagen bei uns meist die Bauern, die Leute, die nicht an ihren Tieren hängen.


    Ich find es auch voll schrecklich - solche Leute können es gar nicht verstehen, dass man um sein Tier trauert - für die sind es leider nur Viecher!!!


    Ich hätte ihn auch wahrscheinlich rausgeworfen!!!


    Kopf hoch und reg dich nicht über dumme und herzlose Menschen auf :streichel: - ich hoffe nur wenn der mal stirbt, sagt seine Witwe nicht: "Mein Mann ist kaputt!"

  • Hallo Hamster,


    ich käm mit dem Wort kaputt auch nicht klar. So spricht man bei uns im Süden nicht. Ist ganz schön hart, wenn man grad sein letztes Tier verloren hat. Sei geknuddelt! :streichel:


    Grüße Biber

  • ich denke einer der so spricht der hängt bestimmt nicht an Tieren, ja für den sind das wohl nur Gegenstände die Kaputt gehen :(
    Hätte den auch raus geworfen, mit einem Fußtritt noch dazu.


    Sonja

  • Zitat


    dieses Wort sagen bei uns meist die Bauern, die Leute, die nicht an ihren Tieren hängen.


    Zitat


    ich denke einer der so spricht der hängt bestimmt nicht an Tieren, ja für den sind das wohl nur Gegenstände die Kaputt gehen


    Wenn ich solche und andere Verallgemeinerungen schon wieder lese, da gehen mir die Haare hoch!


    Meine Großeltern sagen auch meist "Kaputt" wenn sie vom Tod eines Tieres sprechen. Ich finde es auch nicht schön, aber wer mir erzählen will, dass meine Großeltern deswegen Tiere nicht mögen oder an ihren eigenen Tieren nicht gehangen haben, der hat echt keine Ahnung.
    Auch an meiner Lady hängen sie sehr! Wenn wir sie mal ein paar Tage nicht besucht haben, fragen sie schon, wo WIR denn bleiben!!!


    Naseweis hat schon ganz recht, das hört man meist bei der älteren Generation, weils eben früher so gesagt wurde.


    Man man.


    Liebe Grüße


    EDIT: Wenn man kurz nach dem Tod eines Tieres wie Hamster auf so ein Wort reagiert kann ich es schon verstehen. Aber deswegen muss es nicht verallgemeinert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!