Plauderstunde rund um den Dackel

  • Mit Kausachen kommt mein Minuhund auch gar nicht zurecht. Wenn es abends was schwer verdauliches gibt, hat sie morgens auch Bauchweh und frisst nicht. Oder aber, weil der Magen über Nacht leer gelaufen ist, da wird ihr morgens auch übel.


    Maja bekommt nur noch getrocknete Entenbruststreifen oder ich dörre selber Fleisch.

  • Venusberg

    Wenn er "viel" von den trockenen Sachen frisst, kann es eventuell sein, dass er eine kleine Verstopfung hat, dadurch dann auch das Bauchweh


    Ich gebe hier dann ein kleines käppchen Laktoselösung (gibt es bei medpets) das den Kot weicher macht.


    Da sind dann die ersten Häufchen zwar was weicher bzw durchfallartig, aber das Bauchweh löst sich dann

  • Wenn er "viel" von den trockenen Sachen frisst

    Da ich diese Rinderkopfhaut schon etwas länger in Verdacht hatte (jedoch bin ich nicht sicher), habe ich ihm diese so ca. 15 bis 20 Minuten zum Kauen gegeben und das dann ca. 2 x pro Woche. Gestern morgen bei der ersten Gassirunde war sein Häufchen, soweit ich das beurteilen kann, absolut ok.

    Ich gebe hier dann ein kleines käppchen Laktoselösung

    Das Problem wird sein, dass er es nicht nimmt. Wenn er in dieser Situation drin ist, nimmt er absolut nix.


    Ich bin froh, dass er heute wieder frisst. Ich sollte ihm stündlich ganz kleine Portionen vom Haferschleim anbieten und bisher hat er wieder mit Appetit gefressen und alles ist gut.


    Geht es Euch auch so, dass es Euch an solchen Tagen richtig schlecht geht. Ich selbst konnte auch erst wieder heute was essen.

  • ... und noch etwas: Ich denke viel darüber nach, an was es liegen kann, dass Pepelein manchmal magentechnisch empfindlich reagiert. Ich habe ihm z.B. in homöopathischen Dosen auch schon mal Eigelb oder ein Stück Brot mit Käse angeboten, was er übrigens gerne nimmt und da hatte er am nächsten Tag leichte Magenprobleme. Kann es sein, dass ich hier einen Kandidaten habe, der generell einen empfindlichen Magen hat, wie es auch bei manchen Menschen vorkommt?


    Wir sind jetzt seit 7 Monaten ein Team und in dieser Zeit hat alles, was Stubenreinheit, Beißhemmung, Leinenführigkeit usw. angeht, wirklich gut geklappt. Ich werde ihm ab sofort erst einmal nur noch sein Nass- und Trockenfutter, was er sehr gut verträgt, geben und beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt.

  • Wenn er "viel" von den trockenen Sachen frisst

    Da ich diese Rinderkopfhaut schon etwas länger in Verdacht hatte (jedoch bin ich nicht sicher), habe ich ihm diese so ca. 15 bis 20 Minuten zum Kauen gegeben und das dann ca. 2 x pro Woche. Gestern morgen bei der ersten Gassirunde war sein Häufchen, soweit ich das beurteilen kann, absolut ok.

    Das Problem wird sein, dass er es nicht nimmt. Wenn er in dieser Situation drin ist, nimmt er absolut nix.

    da kann schon mal ein kleines Stückchen vom kot fester liegen und es "flutscht" dann mit dem Rest nicht so mit


    Du kannst sowas mit einer spritze aufziehen und ins maul geben


    Es gibt auch Möglichkeiten leichtes Bauchweh weg zu massieren, wenn etwas ein wenig quer liegt und pepe sich anfassen lässt


    Ich leide immer mit dem zwerg, aktuell ja auch weil ich nicht weiß wie ich helfen kann und soll. Das tut mir dann immer so unglaublich leid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!