Plauderstunde rund um den Dackel

  • Wäre schön, wenn hier bei den Dackeln wieder etwas mehr los wäre :upside_down_face:


    Theo ist ein Zwerglanghaardackel, süße (meistens) 6 Monate alt und gerade mitten im Zahnwechsel. Er ist ein Fliegengewicht von knapp 3,5 kg und sehr viel mehr wird es vermutlich auch nicht mehr. Wir sind gerade auf der Suche nach einem passenden Geschirr. Bei den Geschäften hier sind wir durch und so richtig sitzt noch nichts. Hab gerade ein Anny x in xxs bestellt und hoffe, dass es ihm schon passt.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Theo

  • Hey zusammen :)

    Ich bin ebenfalls stolze Dackelbesitzerin und habe mich hier tatsächlich in erster Linie wegen der Geschirr-Frage angemeldet. Nabuko habe ich damals mit Geschirr übergeben bekommen, so ein K11 Teil?

    Zu Hause habe ich sofort gesehen dass das Geschirr blöd hinter der Achsel gescheuert hat :(.


    Bin dann erstmal auf ein Halsband umgestiegen und habe seit den viele Geschirre probiert. Häufig saßen sie erst ganz gut, haben in der Praxis jedoch versagt. Zu locker = ständiges rutschen. Zu fest = zieht sich hinter die Achsel und reibt dort. Unser letzter Kandidat war ein Curly Geschirr. Erstmal alles top. Doch kaum wurde es nass und dreckig wollte Nabuko nicht mehr weiter gehen. Logisch, wenn es unter der Achsel reibt... .


    Generell scheint die mangelnde Bewegungsfreiheit hinter den Vorderbeinen unser Hauptproblem zu sein. Liegt dort etwas eng an, dort wo das Bein sich bei jedem Schritt drüber bewegt, scheuert es.

    Auch das spitze Brustbein ist ein Problem, da Geschirre ohne dickes Polster dadurch seitlich liegt und nicht mittig.

    Zu dicke Polster wirken dann jedoch wieder klobig und sorgen dafür dass man das ganze Geschirr sehr eng schnallen muss, damit es überhaupt anliegt nicht wegrutscht.


    Warum nicht beim Halsband bleiben? Gezwungenermaßen mache ich das aktuell ja. Allerdings wurde nir jahrelang eingetrichtert dass Halsbänder sehr gefährlich sein können, wenn ein Hund sich mal erschrickt oder aus anderen Gründen "rein rennt", irgendwo hängen bleibt oder was auch immer.

    Und Auslöser doch nochmal nach einem Geschirr zu suchen waren zwei Situationen, in welchen er sich rückwärts aus dem Halsband gezogen hat :(.

    Freilaufender Hunde, welche auf ihn los sind, sei Dank. Er hatte Angst, wollte nach hinten weg und plötzlich war er frei. Ein rießen Schock für mich, zum Glück ist nichts passiert.


    Bin ich dazu verdammt beim Halsband zu bleiben? Oder hat jemand einen wirklich guten Tipp? Greyhoundgeschirre sehen ansprechend aus, sind oftmals jedoch zu groß für meinen 4,5kg Dackel.


    Chrissi193

    Wie passt das Anny X deinem Theo? :)

  • Ich kann die Geschirre von Alina‘s Pfotenträume empfehlen. Die sitzen hier wirklich richtig super. Die Lieferzeit ist leider echt ziemlich lang, aber dadurch dass sie auf Maß gefertigt sind und sowohl oben als auch unten ein „Kreuz“ haben sitzen sie halt wirklich richtig gut. Alles andere ist hier immer verrutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!