Wie erziehe ich konsequent meinen Hund?
-
-
@xerves, bloß weil irgendein daher gelaufener Trainer (gerade auch im Tv) meint damit arbeiten zu müssen ist das erstens nicht auf jeden Hund anwendbar und zweitens solltest du dir mal die Frge beantworten wie du besser lernst. Aus Angst vor Strafe oder wenn dir dein Lehrer ein gutes Gefühl vermittelt dabei?
Zu guter Letzt ist drittens mein für mich wichtigstes Argument: Gewalt erzeugt Gegengewalt und genau aus diesem Grund erziehe ich meinen Hund Geduld und positiv. Ich möchte das mein Hund positiv durchs Leben geht auch und gerade bei der Erziehung. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie erziehe ich konsequent meinen Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@xerves, bloß weil irgendein daher gelaufener Trainer (gerade auch im Tv) meint damit arbeiten zu müssen ist das erstens nicht auf jeden Hund anwendbar und zweitens solltest du dir mal die Frge beantworten wie du besser lernst. Aus Angst vor Strafe oder wenn dir dein Lehrer ein gutes Gefühl vermittelt dabei?
irgendein daher gelaufener Trainer dürfte nicht im TV sich zeigen, der würde von besseren dahinter verdrängt, also kann er schon was.
würde man zb rütter schauen, wüßte man das diese methode die letzte !!! ist, dann wenn alles andere nicht wirksam ist.also zb hunde die "tunnelblick" haben und auf sonst nichts reagieren
und nur rein positiv arbeiten kann man nicht, das klappt nicht mal bei kindern oder unter erwachsenen.
und in irgendeiner form davon arbeitet fast jeder trainer damit , sei es klapper, schlüsselbund, discs, ...
und wasser ist ja keine strafe für den hund.
meiner freut sich wenn man ihn nass macht, stand gestern erst alleine unter der kinderbrause
-
Ehm... Was im Fernsehen gezeigt wird hat nichts mit Konpetenz zu tun, sondern mit Einschaltquoten.
Na klar ist ein Rütter "unterhaltsamer" als ein "Wattebauschtrainer", einfach weil positives Training nicht so spektakulär ist und damit für den Zuschauer langweilig.Und nein, meine Trainerin arbeitet garantiert nicht mit Wasser, Wurfkette und Co.
Ich kann mich nur wiederholen:
Was eine Strafe ist entscheidet der Hund, nicht der Mensch!!
Findet ein Hund die Spritzpistole nicht unangenehm, ist es keine Strafe, das würde den Einsatz des Wassers zur Löschung eines Verhaltens aber widerum sinnlos machen.
Ich habe hier zwei Hunde mit zwei größeren Baustellen. Stell Dir vor, anfangs sind sie bei Wildsichtung komplett ausgerastet, jetzt können sie Wild ruhig zuschauen. Komplett ohne Schelle, Wurfdisk oder sonstige Scherze.
-
Wasserflasche mit Löchern im Deckel. Hundedusche to go!
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kurz um funktioniert bei meinem Hund definitiv nicht! Hunde die Wasser lieben macht so was mal gar nichts!
-
Na klar ist ein Rütter "unterhaltsamer" als ein "Wattebauschtrainer", einfach weil positives Training nicht so spektakulär ist und damit für den Zuschauer langweilig.
Findet ein Hund die Spritzpistole nicht unangenehm, ist es keine Strafe, das würde den Einsatz des Wassers zur Löschung eines Verhaltens aber widerum sinnlos machen.
Ich habe hier zwei Hunde mit zwei größeren Baustellen. Stell Dir vor, anfangs sind sie bei Wildsichtung komplett ausgerastet, jetzt können sie Wild ruhig zuschauen. Komplett ohne Schelle, Wurfdisk oder sonstige Scherze.
rütter ist für mich wattebauschtrainer :)
was ich sehe ist, das er nur mit positivem training arbeitet, das wasser ist ja für die die "tunnelblick" haben und nichts anbieten was man positiv verstärken kann.es soll ja auch nicht ein verhalten löschen sondern ihn nur aus dem "tunnelblick" rausholen damit ein alternativverhalten auftrainiert wird.
meine trainerin arbeitet auch damit das man bei "tunnelblick" mit der hand anstubsen soll oder bei großen hunden mit der hüfte. ist auch nicht viel anderes.
verrätst du mir wie du das mit dem wild trainiert hast ?
meiner reagiert nur auf katzen so extrem, kaninchen usw werden ignoriert selbst wenn sie an ihm vorbei hoppeln :) -
-
Ehm ok, natürlich kann jeder "Wattebausch" anders definieren, aber was meinst du, warum es die Hunde aus dem Tunnelblick holt? Sicher nicht weil sie es toll finden...
Also ich gebe zu, ich gucke nicht oft die Sendung vom Rütter, aber bei jedem Hund den ich gesehen habe der "angerüttert" wurde, hätte ich ein Alternativverhalten gesehen welches hätte belohnt werden können. Wenn man den Hund aber natürlich gleich in eine Situation reinwirft von der man weiss, dass der Hund sie nicht schafft, ist es klar, dass man kein mögliches Alternativverhalten sieht.
Schön wenn deine Trainerin so arbeitet, ich würde ihr aber keinen Cent für eine Stunde bei ihr geben.
Wie ich das mit meinen Hunden trainiert habe? Ich denke das würde den Thread nun absolut sprengen, aber die Kurzfassung ist :
-bedürfnisorientierte Belohnungen
-Geschirrgriff (positiv aufgebautes Abbruchsignal)
-Wenn möglich in für den Hund aushaltbarer Distanz sein
- Rückschläge akzeptieren
-Verständnis für den Hund
-markern, markern, markern -
Schön wenn deine Trainerin so arbeitet, ich würde ihr aber keinen Cent für eine Stunde bei ihr geben.habe noch keinen trainier gefunden der nicht über leichte körperliche berührungen arbeitet.
wie soll man sonst die aufmerksamkeit bekommen ?
einen menschen stupst man auch an wenn er nicht zuhört.wir reden nicht von stechen oder schlagen !!!
-
Mh mal überlegen, wann ich im Training meinen Hund berühre... Zum Streicheln als Lob, wenn die Leine um den Hund gewickelt ist und... Ja das wars so im Groben ehrlich gesagt

Um die Aufmerksamkeit zu bekommen brauche ich meinen Hund doch nicht anfassen...
Vielleicht solltest du dir mal Trainer anschauen die tatsächlich ausschließlich mit (positiver und negativer) Verstärkung arbeiten und nicht jedem jede Markeringsstrategie glauben.
-
rütter ist für mich wattebauschtrainer :)
Ahahaha, nein, einfach nur nein. An Wasserflaschen, Rütteldosen, Wurfschellen, Haltis etc ist nix Wattebausch.
-
habe noch keinen trainier gefunden der nicht über leichte körperliche berührungen arbeitet.
wie soll man sonst die aufmerksamkeit bekommen ?
Ich habe schon etliche Trainer gefunden, die nicht über körperliche Berührungen arbeiten. Sie arbeiten alle ausschließlich über positive Bestärkung. Hier ist eine Liste nach Postleitzahlen geordnet: http://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer
Die Aufmerksamkeit meines Hundes bekomme ich auch, indem ich seinen Namen in lockendem Tonfall sage oder schnalze. Okay, in Extremsituationen (z.B. ein großer unkastrierter Rüde nähert sich) funktioniert es nicht, aber da würde bei Basko ein leichtes Anstupsen auch nichts bewirken. Da müsste ich schon viel massiver auf ihn einwirken, um zu ihm durchzudringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!