Fremdkörper im Ohr?

• Hallo :smile:
    Meine Bonnie tobte vorgestern mit ihrem besten Kumpel durchs hohe Gras, blieb dann urplötzlich stehen, schlackerte mit den Ohren und kratzte sich wie verrückt. Den Rest des Weges lief sie mit leicht schiefem Kopf, schlackerte immer mal wieder und kratzte. Hab natürlich gleich nachgeguckt, weil das für mich so ausgesehen hat, als sei ein Fremdkörper ins Ohr geraten - nix gesehen. Zu Hause mit Taschenlampe gründlicher geguckt - nix. Gestern war ich bei meiner TÄ, weil Bonnie sich zu Hause ab und an noch kratzte und schlackerte.
    Die TÄ hat nichts gefunden. Ohr gereinigt, nochmal gründlich geguckt - nichts gefunden. Sie sagte mir, ich solle immer mal wieder Ohrtropfen reingeben und die Ohrmuschel richtig massieren. Entzündet sei nichts, offen auch nicht, sieht alles völlig normal aus.
    Was denn das jetzt sein kann, wenn doch scheinbar gar nichts drin ist im Ohr, konnte sie mir nicht sagen.
    So - seitdem gibt's keinerlei Besserung. Immer mal wieder Kopf schief halten, schütteln und kratzen. Wird mehr beim Gassi, aber das erklär ich mir damit, dass Bewegung die Reizung (wodurch auch immer) eben verstärkt.
    Wenn sich das über den Feiertag nicht bessert, muss ich wohl in die Klinik und nochmal gucken lassen. Womöglich unter Narkose - wasn Horror :omg:
    Ich hab die Hoffnung, dass jemand von Euch ...äh, natürlich eure Hundis! so was ähnliches schon mal hatte...? Fängt plötzlich an, aber es ist nichts zu finden im Ohr.....

LG Lotte

• Logo, ich war auch ziemlich sicher von einer Granne ausgegangen - hab 2x nachgehakt. Könnte ja auch sein, dass son Ding ganz winzig ist und trotzdem total stört. TÄ meint da sei nichts! Und wenn was Störendes drin wär, dann müsste man auch irgendeine Rötung sehen.

Genau vor einem Jahr hatte Bonnie eine Granne in der Nase (war nach einem Ausflug ins Gerstenfeld) und genau das selbe Bild bloß halt mit der Nase und diesem erschreckenden "Rückwärtsniesen". War eine Höllennacht - noch bevor ich zum TA konnte, wars am nächsten Tag viel besser und dann schnell vorbei.

• Allergische Reaktion, hmm. Man sieht aber gar nichts, keine Pusteln oder so. Es ist nur an einem Ohr und es kam wie gesagt ganz schlagartig beim Toben im Gras.

Frage: wie weit sieht denn der TA mit seinem Gerät ins Ohr überhaupt rein? Hatte schon den Gedanken, dass so ein Halm das Trommelfell verletzt hat und die TÄ sieht das bloß nicht, weil sie gar nicht so weit gucken kann?
    Aber sie war so sicher, dass da nichts ist.... :ka:

• Nein, null gerötete Augen, kein Niesen, Fell/Haut ganz normal.
    Was haltet ihr denn eigentlich von diesem massieren der Ohrmuschel, wie mir das die Ärztin angewiesen hat? Ich hab den Eindruck das ist Bonnie äußerst unangenehm. Hab Sorge, wenn nun doch eine (unsichtbare) Minigranne wo steckt, drück ich die noch tiefer rein...

• Mein Hund hatte auch einmal eine Granne im Ohr die TA NR. 1 (war ein Mittwoch Nachmittag) nicht gesehen hat. Erst nachdem das Ohr dann fett entzündet war und mein Hund riesige Schmerzen hatte wurde von meiner TÄ die Granne gefunden. Wenn ein TA richtig schaut, kann er schon bis zum Trommelfell sehen. Ist dieses dann klar, kann er sogar dort hindurch sehen. Die Frage ist nur, wie weit wirklich rein geschaut wurde.

Legt dein Hund denn den Kopf schief????

Ich würde nicht massieren, wenn es dem Hund unangenehm ist. Nimm mal eine Taschenlampe und halte diese von außen gegen den Gehörgang. Vielleicht kannst du ja etwas erkennen, wenn dein Hund Glühörchen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!