an das körbchen gewöhnen - bett und couch ab sofort tabu

  • hallo..
    wie gewöhne ich unserem rotti an ab sofort nicht mehr mit im bett zu schlafen und nicht mehr auf die couch zu gehen?
    wir haben ihm schon ein großes Körbchen gekauft und eine decke reingelegt.
    bisher scheint er nicht sehr begeistert zu sein gibt es irgendwelche tricks?
    wir haben versucht ihn ins körbchen zu locken und ihn dann jedesmal belohnt mit leckerlies. aber wirklich arin bleiben will er nicht.
    geht das überhaupt noch ihn umzugewöhnen?
    wie gehe ich am besten vor?
    muss das körbchen am gleichen platz stehen bleiben oder kann ich es auch tagsüber im wohnzimmer lassen und nachts mit ins schlafzimmer nehmen???


    bitte um hilfe :blume:

  • Hallo,


    also das mit dem Sofa und der Couch ist ja im Prinzip relativ einfach.
    Immer wieder runter schicken und loben wenn er unten bleibt. Kann zwar dauern, aber da hilft nur Konsequenz. Und vielleicht halt ordentlich Streicheleinheiten geben, wenn er vorm Sofa liegt und ihr drauf ;) da steht mein Stanley z.B. voll drauf *g*


    Tja, das Körbchen schmackhaft machen... hmmm... hat er irgendwie ne Lieblingsdecke oder sowas? Oder vielleicht irgendwas was nach euch riecht? Das machts ihm vielleicht wohliger. Aber sonst fällt mir da grad auch nix ein.

  • mehr gibts da ja auch nicht, den Hund nervt das mit der Zeit wenn er immer wenn er sich hinlegen will, sofort wieder runtergeschickt wird.


    Evtl noch ein alles T-Shirt mit eurem Geruch reinlegen.

  • Zitat

    Wieso darf er denn auf einmal nicht mehr....???


    Ich könnt wetten, daß er einfach zu groß geworden ist und nun kein Platz mehr für die eigentlichen Nutzer wäre, würde er weiterhin drauf bleiben dürfen *g*


    Ich persönlich würde es auch nicht wollen und daher haben wir das bei Stanley gar nicht erst angefangen ;)

  • Zitat

    Ich könnt wetten, daß er einfach zu groß geworden ist und nun kein Platz mehr für die eigentlichen Nutzer wäre, würde er weiterhin drauf bleiben dürfen *g*


    Ich persönlich würde es auch nicht wollen und daher haben wir das bei Stanley gar nicht erst angefangen ;)


    Dann sollte man dies vielleicht aber vorher bedenken!!! :dagegen:

  • also Hunde mögen es kuschlig, flauschig, heimelig.
    Daher: in Sally´s Hundekorb ist ein altes Federkissen mit alte Bettüberzug. Darunter eine Wolldecke mit Bettüberzug (die Überzüge sindauch weich - also nicht die glatten) udn ganz oben drauf ein Elchplüschvorleger.


    Sie liebt den Korb. Wenn sie ihn nicht "greifbar" hat und sich hinlegen will, jammert sie.
    Um euren Rotti es schmackhaft zu machen würde ich, wie schon vorgeschlagen, ein getragenes T-Shirt oder so von mir reinlegen. Das machte ich, als sie die erste Zeit bei uns war. (Das T-Shirt braucht sie jetzt nicht mehr).
    Das Bett und Sofa abgewöhnen wie schon gesagt mit Konsequenz und Geduld.
    Man sollte es sich wirklich vorher überlegen, ob man das wirklich möchte oder nicht.
    Sally darf nicht ins Bett. Das ist meinem Liebsten und mir vorbehalten.
    Auf die Couch darf sie. Allerdings ist sie auch eine kleinere Sorte Hund und nimmt da nicht so viel Platz weg.


    lg
    pinga

  • "Man sollte es sich vorher überlegen" ist sicherlich richtig - hilft dir aber nicht.
    Bett verbieten: Tagsüber Schlafzimmertür geschlossen halten (oder macht die schon selbst auf? Dann hilft ein kleiner Keil!).
    Sofa verbieten: Wenn du da bist wirfst du ihn runter - richtig rigoros und konsequent immer. Wenn du nicht da bist investiertst du im Baumark ein paar Euro in eine 3x4m Abdeckplane und wirfst sie über's Sofa - darauf will kein Hund freiwillig liegen, wenn er andere Möglichkeiten hat!

  • Du könntest, wie schon gesagt, ein T-Shirt mit eurem Geruc ins Körbchen legen.


    Meine Elter hatten das Problem auch, die haben dann alles was für den Hund angenehm ist im Körbchen gemacht: GEfüttert, Kauknochen und den Kong gabs auch im Körbchen. Und immer gelobt, wenn sie freiwillig reingegangen ist.


    Nach und nach hat sie das Körbche akzeptiert und als Rückzugsmöglichkeit erkannt, wenn sie irgendwo weggeschickt wurde- zum Beispiel vom Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!