Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich bin z.B. eher der Typ Halter der seinem Gegenüber mit seinem Handeln gerne signalisiert "Ich verstehe Dich, ich nehme Dich und Deine Bedenken ernst." in dem ich mich entsprechend verhalte, eben dass ich meinen Hund ggf. anleine, nen Bogen laufe oder meinen Hund an der abgewandten Seite schnellstmöglichst am anderen Halter vorbeischleuse.
    So ein Verhalten kann man nicht erwarten, nein, aber wenn oft Jemand genau so reagiert, dann ist das schon sehr angenehm, denke ich!

  • Bei uns ist großes Thema: Menschen begrüßen!
    Ob Freund, ob Feind, egal.


    Vorhin war ich mit beiden offline im Garten, als meine Nachbarin mit dem Auto kam, ausstieg und mich grüßte.


    Beide Hunde in habacht-Stellung, freundlich wedelnd und bereit zum Durchstarten.


    Ich sprach den großen an, der sich mir zuwandte und sich dann mit seinem Stock neben mich legte um entspannt zu kauen.
    Das Welpi war schon losgesprintet, aber auf "Odin nein", direkt wieder umgedreht und hat sich einen Keks abgeholt.


    Für uns ganz großes Kino :applaus: zumal erschwerte Bedingungen: die Nachbarin begrüßt und streichelt die Köterchen immer. Das wissen die beiden. Und die Gruppendynamik, wenn einer losläuft, ist auch nicht zu unterschätzen :smile: .

  • wir haben gerade 60min Stadttraining gemacht, so lange wie noch nie. Hat super geklappt! Es war Markt - also noch beengter, viele Menschen, viele Gerüche. (sogar am wurst- und fleischstand reagierte der spitz auf "weiter"!) er blieb ruhig bei Teenagern die ihn anstarrten ("alta, geiler Hund! Omg ist der geil! Wie ein wolf alta! Hammer Augen!") xD er blieb ruhig bei einer farbigen frau, die "oh Gott wie süß!" Kreischte als sie an ihm vorbei lief...sonst ist er manchmal leider etwas rassistisch ;) er orientierte sich super zu mir, lief super an der leine, reagierte neutral als er andere Hunde sah, lies eine Brezel liegen und kam immer sofort in ein enges fuß, sobald wir an jemandem vorbei liefen. Ich platze gerade vor Stolz :)

  • Ich bin heute ganz besonders stolz auf die kleine Maus. :herzen1:


    Wir waren heute mittag, wie immer eigentlich, auf dem Feld und mit einem Mal kommt ein etwas älterer Mann mit seinem kleinen, weißen Wuschel-Mix um die "Ecke", allerdings war er an der Leine. Da ich kein Freund davon bin, Hunde an der Leine mit einander kommunizieren zu lassen, zumal meine frei war und der andere nicht, rief ich in recht deutlichem Ton, als sie bereits in geduckter Haltung damit begann, den anderen Hund zu fixieren und schon halb auf dem Sprung war: "Wehe!" :gelbekarte: (Unser Abbruchssignal, neben "Bah!", ein einfaches "Nein" kam mir intuitiv nie über die Lippen, daher diese zwei Worte :ugly: ) und sie blieb tatsächlich stehen und gab mir damit genug Zeit, sie zurück zu rufen und sie mit einem "Schau" abzulenken. Wenig später, als dann geklärt war, dass gegen einen Kontakt nichts einzuwenden war, ist sie erst auf meine Freigabe hin für ihre Verhältnisse sehr gesittet und ruhig auf den anderen Hund zu.


    Und auch das Vorbeigehen an anderen Hunden und Menschen wird von Tag zu Tag besser. Gerade eben wieder, kam uns ein anderer Hund entgegen, sie ihn kurz fixiert, dann aber sofort von sich aus zu mir umorientiert (sie hat sich also quasi selbst korrigiert, noch bevor ich was sagen musste - Ich bin richtig stolz auf die Maus und ein bisschen auch auf mich xD ) und blieb mit der Konzentration bei mir, bis wir den anderen Hund passiert hatten. Danach gab's natürlich eine Belohnung und das obligatorische Freigabe Kommando, dass sie nun wieder schnuppern gehen darf. Es wird doch! =)

  • Ich bin grade wahnsinnig stolz auf meinen Stöpsel! Er ist die 20 Minuten an der Leine heute super gelaufen, war sehr aufmerksam und hat toll gehört! :herzen1:

  • So schlimm sich Balu oft bei Vierpfoten ausfführt, so herzig ist er zu Kindern. Heute kam ein kleiner Stöpsel auf ihn zugerannt und...fiel kurz vor Balu hin. Meine Vierpfote zu dem Kleinen hin und ihn abgeschleckt....! Nun ja, nicht jedermanns, bzw. Mamas Sache, aber die Mutter nahm's mit Humor!

  • Ich freue mich, dass Bambi letztes Wochendende bei mehreren Situationen in denen er ein höheres Stresslevel hatte (wir sind umgezogen - erste Tage in der neuen Wohnung), sich trotzdem an mir orientiert hat und sich sehr schön führen ließ, anstatt eigene Entscheidungen zu treffen (was meist pöbeln ist).

  • Ich bin ja so stolz auf mein Blauauge. Komme von der morgenrunde, laufe gerade die Treppen hoch, kommt unsere Nachbarin aus der Tür. Seit einer dummen Trainerin, die ich mal hatte und ihm im Treppenhaus den Schock seines Lebens einjagte, ist er ggü Menschen im Treppenhaus sehr unsicher, flippt völlig aus, bellt vor sich hin. Nun ja. Ich hatte ihm vorher die Post gegeben, die er immer hoch trägt.
    Nachbarin steht nun also in der Tür und er freut sich wie ein kullerkeks. Engine wuffte kurz, was er gern als Startsignal nutzt, aber nichts :)
    Die Rute ging wie verrückt und wir kamen ohne Ausraster vorbei :)
    So brav!

  • Ich muss doch nun auch mal wieder etwas los werden und merke gerade, wie schnell man eigentlich vergisst/übersieht welche Fortschritte man häufig bereits erzielt hat, einfach, weil man ja Tag für Tag mit dem eigenen Hund zusammen ist und an den ganzen Baustellen arbeitet. Heute war mal wieder so ein Tag an dem mir bewusst wurde, was die kleine Maus schon alles gelernt hat und wie viele Dinge vor 3 Monaten noch undenkbar gewesen wären.


    Zum einen waren wir heute auf der Hundewiese und bei dem schönen Wetter war diese natürlich doch recht stark frequentiert. Aber, weil sie schön groß ist und auch sonst echt herrlich gelegen mit schöner Anbindung an den Park und schönen Seitenwegen mit viel Grün zum Laufen, hatte ich mir das heute mal als Ziel gesteckt mit ihr einen Ausflug dort hin zu machen. Vor 3 Monaten wäre sie dabei noch auf jeden Fußgänger, Radfahrer, Jogger und natürlich jeden Hund zugestürmt und hätte sie freudig angesprungen und sie penetrant zum Spiel aufgefordert. Heute? Fehlanzeige; die Menschen haben sie nicht die Bohne interessiert, die Hunde, die vorbei gelaufen sind hat sie zwar sehr genau beobachtet, ließ sich aber mit einem kurzen "Wehe!" davon abhalten hinzulaufen und selbst, als 3 der anwesenden Hunde auf einen vorbeigehenden Hund losgestürmt sind, erhob sie sich nur kurz irritiert, trottete dann einige wenige Meter mit und ohne (!), dass ich etwas sagen musste, drehte sie bereits nach 5 - 10 Metern ab und kam freudig zu mir zurück und wollte doch lieber mit mir spielen. Ich war ja so stolz auf meinen Hund und alle anderen Hundehalter, nachdem sie ihre Hunde wieder eingesammelt hatten, meinten dann zu ihr/mir: "Siehst du, du bist ein gut erzogener Hund." :pfeif: :headbash:


    Und auch heute Abend hat sie sich ganz, ganz vorbildlich im Restaurant benommen. Sie lag ganz brav auf ihrer Decke neben dem Tisch und hat gedöst und sich nicht irritierten lassen, dass immer mal wieder Menschen an unserem Tisch vorbei gingen und die Kellnerin immer wieder mit ganz leckeren Sachen kam und sie auf den Tisch stellte. Zwei der Kellner waren sogar ganz erschrocken als sie Frau Fuchs bemerkten und meinten: "Huch, den habe ich ja jetzt erst bemerkt." Vor 3 Monaten wäre das unvorstellbar gewesen. Da wäre sie noch an jedem Menschen hoch gesprungen, hätte versucht mal zu schauen was da so Schönes auf dem Tisch steht und wäre zu den anderen Gästen hinspaziert. Stattdessen lief es alles super entspannt ab, für uns und für sie. Selbst bei der Begrüßung meiner Mutter saß sie Schwanz wedelnd vor ihr & wartete bis sie ihr das Kommando gab zum Hochspringen (wir haben ein Kommando eingeführt zum Hochspringen und eines dafür, dass jetzt Schluss ist).


    Alles in allem wirklich einfach super, super toll heute. Ich bin mega stolz auf meinen Hund! :cuinlove:

  • Wow TipsyKit ich bin richtig neidisch :D Ich kann nur hoffen, dass mein Kleiner das auch mal hinbekommt :D Im Moment ist jede Art von Trubel noch viel zu aufregend :D


    Mein Erfolgserlebnis ist dahingehend relativ klein. Er hat heute seine Hütte im Hof angenommen, die wir selbst gebaut haben. Wenn ich nicht zuhause bin, soll er sich hauptsächtlich in Hof und Garten aufhalten und ist heute zum ersten Mal ohne, dass ich mit musste, in seine 3m^2 grosse Hütte geschlappt :D (Nachdem ich alle seine Spielsachen und Decken reingeräumt hatte :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!