Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Lexa ist gestern in der Nähe des Hundeplatzes viermal ruhig an einem Hund-HH-Team vorbeigegangen und dies auf einem recht schmalen Weg und ohne mit Leckerchen "bestochen" worden zu sein: Kein Fixieren, kein Gebelle, kein Hinziehen... Nichts!


    Da wir in dieser Hinsicht noch eine Baustelle haben, ist dies so bemerkenswert. Allerdings ist auch keiner der Hunde auf sie losgegangen. Solche Hundebegegungen ohne großes Ausweichen, die gelassen und friedlich ablaufen, sind eben noch keine Selbstverständlichkeit. :hurra:

  • Meine Hundedame hat heute den ganzen Vormittag brav ihren Job gemacht und den Hof bewacht.


    Ich liebe das so, dass ich mich hundertprozentig auf sie verlassen kann... niemand betritt ein Grundstück ohne dass ich das merke, wenn sie da ist, und sei es auch noch so groß und unübersichtlich. Ich liebe das an ihr, dass sie ihren Job so gerne und gewissenhaft macht. :herzen1:
    Auf mein Mädchen ist eben Verlass.
    Aus diesem Grund sind wir hier der einzige Hof der noch keine Schwierigkeiten mit einem Pferde Ripper hatte.

  • @Stachelschnecke: Haha, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einem großen Grundstück echt von Vorteil ist.
    Unsere hat ja verm. HSH-Gene mit drin - das ist allerdings z.B. in einer Kleingartenanlage nicht so von Vorteil. X-D


    Aber sie klingt auch wirklich böse, das ist kein kleines Kläffen oder so... zum Glück ist der Zaun hoch genug. >_>

  • Hazel hat heute brav in ihrem Koerbchen gelegen waehrend das boese Saugmonster durch's Wohnzimmer gefegt ist. Das erfordert wirklich viel Disziplin von ihr, denn normalerweise versucht sie es mit bitterboesem Gebell zu vertreiben.

  • @Stachelschnecke: Haha, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einem großen Grundstück echt von Vorteil ist.
    Unsere hat ja verm. HSH-Gene mit drin - das ist allerdings z.B. in einer Kleingartenanlage nicht so von Vorteil. X-D


    Aber sie klingt auch wirklich böse, das ist kein kleines Kläffen oder so... zum Glück ist der Zaun hoch genug. >_>

    Ja, das kann ich mir vorstellen. xD Wobei, bei kleinen Gärten ist das auch kein Problem, sie lässt die Leute kommentarlos vorbeilaufen. Es darf halt nur keiner einfach reinkommen, bei mir wäre da immer das Tor abgeschlossen.


    Genial finde ich ja die Art und Weise- es läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Wir kommen an, sie steigt aus dem Auto aus, läuft los, umkreist den Hof und schnüffelt jede Ecke und alle Gebäude und Ställe ab um zu checken, ob sich irgendwas verändert hat, was sie wissen müsste und begrüßt die Pferde. Danach legt sie sich an übersichtlicher prominenter Stelle hin und beginnt ihre Schicht. Unterbrochen von etwa halbstündlichen Patrouillengängen. Faszinierend, was Genetik so ausmacht. Ich finde das einfach spitze dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Auch nicht im Dunklen.

  • Oh, das muss unsere noch lernen, dass nicht alle Menschen, die da vorbeigehen 'gefährlich' sind. ;-)
    Aber wenn das Tor aufgeht, oder jemand das Schild an unserem Garten liest - dann geht's noch ne Stufe heftiger.


    Zoey schnüffelt auch immer erstmal alles ab im Garten und guckt herum.


    Das ist echt anders als die Eurasier unserer Freundin, mit denen wir den Garten teilen - die laufen rein und bleiben mehr oder weniger dann auf der Wiese.


    Zoey patroulliert erstmal alles ab/schnüffelt alles ab.

  • Meine kleine große Bonnie wird auch immer mutiger.
    Bei den meisten anderen Hunden die in Sichtweite kommen wandert die Rute sofort zwischen die Hinterläufe und sie verkriecht sich hinter mir oder bleibt wenigstens stehen und wartet bis die 'Gefahr vorüber gedackelt' ist.
    Heute habe ich mich durch Zufall mit einer mir bekannten Hundehalterin beim Gassi getroffen und während dem Gespräch hat sich Bonnie nicht nur gaaaaanz langsam entspannt sondern ist selber ein bisschen neugierig geworden und hat sich bis auf nen knappen halben Meter an das andere, sehr ruhige Hündchen ran getraut.
    Und nicht nur das, seit heute Morgen wird auch bei der bösen, unheimlich spiegelnden Hoftüre nicht einmal mehr gezögert vor dem durchgehen.
    Habe mich unendlich gefreut ♥

  • Da mein Hund ein Staubsauger ist und sofort alles einsaugt was sie findet, ist es im Moment echt überraschend wenn ich Pfui! sage sie ihre Beute ausspuckt.

  • Der Herr Schnuff ist von seinem Größenwahn-Trip wieder runter - er hat kapiert, dass nicht jeder andere (intakte) Rüde umstakst oder sonstwie beeindruckt werden muss. Man kann einfach weitergehen. Man kann sogar friedlich nebeneinander herlaufen, wenn man zufällig den gleichen Weg hat. Hiermit danke ich ausdrücklich Boxerrüde Gonzo (10 Jahre, 38kg) für ein Mal laut ausatmen. Da ist der Groschen gefallen, Bürsten wurden wieder glatt, der Gang geschmeidig, dem ganzen aufgeplusterten Jungspund wurde der Strom abgestellt. (Trainiert hatte wir allerdings vorher schon viel und er war bereits auf dem richtigen Weg; trotzdem ist es super, dass er druch diese stressige Phase durch ist und sich jetzt konsequent neutral/ freundlich verhält.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!