Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Wir haben heute einen ehemaligen Schulkollegen im Wald getroffen und Milo hat sich von ihm locken und streicheln lassen und sich dann während wir uns unterhalten haben an den Rand gesetzt und gewartet =)

Er ist gerade sooo toll mit Menschen! Vor einem Jahr wäre das niemals gegangen.

Bin richtig stolz auf ihn :herzen1:

• Heute Morgen hatten wir einen Termin beim Tierarzt, der für meinen Rüden richtig blöd/ schmerzhaft war. Vor einigen Monaten hätte er noch die komplette Praxis zusammengebrüllt, sich nicht mehr beruhigen lassen, hätte mich zerkratzt und versucht, die Helferin zu beißen. Heute war er ein wenig nervös, aber absolut im Rahmen.
    Auf der Mittagsrunde hat er seinen pöbelnden Erzfeind getroffen. Vor einigen Monaten hätte so eine Begegnung alleine schon gereicht, damit er das Haus für den Rest des Tages nicht mehr hätte verlassen können („Unfälle“ auf dem Teppich und die völlige Unfähigkeit über viele Stunden, sich hinzulegen und zur Ruhe zu kommen, inklusive).
    Abends waren wir eingeladen. Volle Wohnung, Kleinkinder, Lärm. Meine Hunde haben 4 Stunden ruhig neben mir gelegen und gedöst.
    Ich bin so unglaublich stolz auf meinen Rüden und so froh, dass ich die Ratschläge, ihn abzugeben, weil er ein hoffnungsloser Fall ist, in den Wind geschlagen habe! =)

• Heute Morgen hatten wir einen Termin beim Tierarzt, der für meinen Rüden richtig blöd/ schmerzhaft war. Vor einigen Monaten hätte er noch die komplette Praxis zusammengebrüllt, sich nicht mehr beruhigen lassen, hätte mich zerkratzt und versucht, die Helferin zu beißen. Heute war er ein wenig nervös, aber absolut im Rahmen.
    Auf der Mittagsrunde hat er seinen pöbelnden Erzfeind getroffen. Vor einigen Monaten hätte so eine Begegnung alleine schon gereicht, damit er das Haus für den Rest des Tages nicht mehr hätte verlassen können („Unfälle“ auf dem Teppich und die völlige Unfähigkeit über viele Stunden, sich hinzulegen und zur Ruhe zu kommen, inklusive).
    Abends waren wir eingeladen. Volle Wohnung, Kleinkinder, Lärm. Meine Hunde haben 4 Stunden ruhig neben mir gelegen und gedöst.
    Ich bin so unglaublich stolz auf meinen Rüden und so froh, dass ich die Ratschläge, ihn abzugeben, weil er ein hoffnungsloser Fall ist, in den Wind geschlagen habe! =)

Ist doch ein super Gefühl wenn die Arbeit endlich Früchte trägt und sich alles zum Guten wendet! :)

• Ja, ist es. =)
    Zu verdanken haben wir das allerdings in erster Linie der richtigen Diagnose und der richtigen Behandlung, die das Training überhaupt erst ermöglicht haben.

• Im Frühjahr hatte ich ein sehr unheimliches Erlebnis mit einer Gruppe 5 junger Männer. Immer wenn ich sie seitdem sehe wird mir kalt.
    Gestern auf unserer letzten Runde kamen zwei von ihnen hinter Ayu und mir aus einem Haus.
    Ich schaue sie an, Ayu wufft. Der größere von beiden bleibt erschrocken stehen.
    Ich setze Ayu hin, sage aber entschuldigend zu den zweien, dass es Ayu hier (auf dem Gehweg) grad zu eng sei. Der noch unerschrockenere lächelt, hat mich aber wohl (akustisch?) nicht richtig verstanden und setzt, noch einen Schritt auf uns zu gehend, zu einer Frage an. Ayu macht einen Satz auf ihn zu und bellt ihn entschlossen an. Der Typ springt geschockt weg. Ayu setzt sich prompt wieder zu mir.
    Ich entschuldige mich verlegen. Die beiden lachen aufgekratzt, winken freundlich ab und gehen in der Mitte der Strasse weiter.
    Ok, Ayu hätte sitzen bleiben sollen. Eigentlich.
    Ich konnte trotzdem nicht so leicht wieder aufhören zu lächeln. :ops: Er hat gemerkt, wie gruselig ich die zwei fand. War ok. :dafuer: Und es hat mir sooo Spaß gemacht bei diesen Typen den Schreck in den Gesichtern zu sehen!! :stock1: :applaus:
    Gab zuhause, vorm Schlafen gehen dann noch einen dicken Kauknochen für Ayu. Den konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
    Ich freu mich immer noch. :ops:

• Ich war mit Ayu bei unser beider liebsten Freundin. Ayu liebt sie, denn gleich bei ihrem ersten Besuch bekam er von ihr eine 40 minütige Massage. :D
    Auch eben bekam er wieder eine kleine. :streichel: Schließlich verabschieden wir uns und wollen aufbrechen.
    Aber sie wohnt im 3. Stock eines Mietshauses, mit vielen jungen Leuten und: das ganze Treppenhaus ist voller Partyfolk! :shocked: :shocked: Es wird geraucht, getrunken, gelacht... Zig Leute.
    Das ist nun für Ayuin ein echter Härtetest. Aber er ist gut drauf und mein angstaggressiver Flauschebär und ich müssen da durch.
    Ich hab das Gefühl, dass es geht.
    Und: Nichts. Garnichts! Zwei, drei mal nach einem Leckerchen geschaut, sich von einer "Aaaah wie süß!" :applaus: quietschenden Frau streicheln lassen. Nichts, alles easy! :gut: Draußen auch alles wie immer.
    Perfekt! :bindafür:

• Ich war heute richtig zufrieden mit Sumi.
    Dat Sümchen, Schweinchen Babe, zeigt sich ja beim Training an den Schafen eher vorsichtig. Sie macht im Prinzip nichts falsch, aber es fehlt oft an Elan, Spritzigkeit und Mut hinter den Schafen. Vor ein paar Wochen war ich richtig frustriert, weil es immer schlimmer wurde. Sie hat nur unter Anfeuerung nachgetrieben, Flanken nicht zuende gelaufen und wenn ein Schaf stehenblieb und sich umdrehte hat sie ganz gemieden.
    Ich hatte nicht mehr den Eindruck, dass sie viel Spaß dran hat (vorher gabs auch bessere Phasen).

Wir haben also ein paar Wochen Trainingspause eingelegt und heute war das erste Mal wieder richtiges Training angesagt.
    Und ihr Spaß ist zurück! Ich musste nicht anfeuern und sie hat flüssig mitgearbeitet.
    2-3 Mal hat sie sich sogar gegen den ihr zugewandten Bock durchgesetzt. Soll heißen sie hat den Blickkontakt und die Spannung gehalten, hat sich nicht weggedreht, hat sogar einen Zeitlupenschritt in seine Richtung gemacht, bis er sich schließlich wieder in Bewegung setzte und sich weitertreiben ließ.

Was für ein schöner Erfolg und ein wichtiger Baustein für ihr Selbstvertrauen an den Schafen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!