Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich muss das wohl hier rein schreiben, obwohl ich gemischte Gefühle habe. Was sich letzte Woche schon angekündigt hat, hat sich gestern bestätigt. Frieda wird erwachsen - in jagdlicher Sicht. Letzte Woche hatte man ihr schon angemerkt, dass sie deutlich stärker dauernd auf Fährten konzentriert war und ich dabei zum Hintergrundrauschen wurde (Zitat eines anderen Hundeführers: "Lillifee (so nennen sie sie immer, um mich zu ärgern) hat aber so langsam auch raus, um was es geht."). Gestern hab ich dann nur noch sehr wenig von meinem Hund gesehen und teilweise auch ihre Glöckchen nicht mehr gehört. Später stellte sich dann auch raus, warum. Madame war erst hinter Rotwild, dann hinter einem Rehbock und später noch hinter den Sauen. :verzweifelt: Mein kleines putziges Wuselbaby, dass immer so brav zwischendurch nach Frauchen geguckt hat! :(

    Aber so richtig beschweren darf ich mich nicht. Erstens wusste ich ja, wohin die reise geht und zweitens hat sie mich doch immer wieder gefunden. Das war meine größte Sorge, dass sie dafür zu doof ist. :pfeif:

  • Heute Abend hatten wir die zweite Stunde Rally Obedience in der hundeschule. Vini hat alle Aufgaben wirklich toll erledigt und fühlt sich auch wohl, denke ich. Ich hätte es mir schwerer vorgestellt, die Parcours mit einem blinden zu meistern. Aber Vini macht das echt souverän und ich bin, mal wieder stolz wie Oskar, so eine tolle Maus bei mir zu haben... :herzen1:

  • Schau mal, ich habe u.a. die hier:
    Julius-K9 IDC Lumino Schleppleine neongelb, Hundeleine, Feldleine, Suchleine, Jagd, PVC, Leuchtfarben

    Aber das aufwickeln muss hier eben auch geübt sein..

    ne schmale Biothan habe ich auch, die ist leichter und auch einfacher zum aufwickeln. Ich sag mal so, das ist halt auch alles ein wenig Gewohnheitssache :smile:

    Ich hab auch so eine. Nur von einem anderen Hersteller.
    Aber irgendwie sagt mir das so gar nicht zu.. Vom Handling..
    Na, ich geb ihr noch ein paar Spaziergänge - vielleicht habe ich mich dann dran gewöhnt :)

  • Leider ist die neue Schleppleine aus Biothane von Zooplus echt Mist. Irgendwie viel zu
    starr und ich kann sie auch nicht vernünftig aufwickeln.

    Ging mir anfangs auch so.. ich hab eine runde 12m/6mm .. dadurch das sie vor Verkauf ganz straff gewickelt war und eben noch neu und starr, war das die ersten 2-3 Spaziergänge irgendwie Mist.. das hängt sich aber aus ..oder schleift sich aus.. wie man es nimmt.. ich hab mich inzwischen gut dran gewöhnt. Die Steifigkeit geht auch weg mit Benutzung..

    Das war meine größte Sorge, dass sie dafür zu doof ist.

    :lachtot: :lachtot: :lachtot:

  • Heut muss Maja echt gelobt werden :applaus: .. waren heut nachmittag wieder unsere große Wiesenrunde.. ich wollte bissl Rückruf trainieren und hab Maja vom 20m entfernten Schafschxx-schnüffeln abgepfiffen.. sie kam promt.. das war schonmal gut.. statt mit Leckerli, wollte ich sie direkt bei Eintreffen mit dem geworfenen Kong belohnen.. hab ich auch.. werf das Ding mit Schmackes.. ruf "BRRRINGGG!".. Kong fliegt.. Hund brettert hinterher.. Kong landet ein stück vor Hund.. und schreckt dabei 2 Stockenten auf, die im Weiher 2m daneben im Schilf waren.. Enten starten im Tiefflug direkt ca. 5m vorm heranbretternden Hund.. dieser schaltet nochmal einen Gang hoch (war ich erstaunt.. ich dachte eigentlich sie ist shcon im obersten Gang geflitzt :hust: ) und gestreckt über den Kong den Enten nach.. MEINE Gelegenheit das Abrufen zu üben :pfeif: .. einmal energisch.. "MAJA--- HAAAALT - Zurück" hat gereicht .. die drehte SOFORT ein und kam im vollen Tempo zu mir zurück !! :applaus: :applaus: :applaus: leckerliregen.. und zurückgeschickt um den Kong zu bringen.. :gut: Mausi 1A mit Bienchen gemacht.. :herzen1: :cuinlove: :herzen1: :herzen1:

    Ich hab mich auf dem weiteren Streckenverlauf gefühlt wie ein Heissluftballon.. völlig am Schweben :rollsmile: :herzen1: ICH WAR SOO STOLZ :roll:

  • heute ist hund in ein Riesenrudel minikinder geraten

    Hat einfach nur freundlich geguckt ist mit mir zur Seite gegangen
    Und hat sich von alleine hinter mich gesetz und sich alles in Ruhe angeschaut

    Als die Kinder weg waren gab's einen Nasenstupser gegen mein Hosenbein
    Und freundliches gewedel gepaart mit erwartungsfreudigem Blick

    Hund hat mir beigebracht das man in solchen Situationen ruhig mal
    einen Leckerbissen werfen kann, direkt ins freundlich grinsende Tierchen


    Kinder, besonders mit raschelnder Kleidung waren ein verdammt heikles Thema für uns

    Aber es gibt hier viele nette kitas mit sehr netten und verständnisvollen Menschen die uns bei unserer Arbeit sehr unterstützt haben

  • ja, hund weiß genau was sich gehört und was nicht...

    Manchmal gibt es wichtige Gründe sich nicht drann zu halten,
    Dann wird eine unschuldsmiene aufgesetzt bei der nur noch das pfeifen fehlt
    Manchmal wird festgestellt das man durchaus Mist hätte machen können
    Da man nichts gemacht hat wird auf eine Belohnung hingewiesen

    Aber manchmal klappt auch alles von vorne bis hinten nicht
    Ist auch schwierig an manchen Tagen, zuviel aussenreize
    Besonders wenn zuviel Radfahrer den Bürgersteig für ihre Autobahn halten

  • Nachdem Mika's Jagdverhalten ( bei flüchtenden Rehen/Hasen )von

    -oh, Wild, da renn ich hinterher

    über

    -na, zwei, drei Meter darf ich doch wohl

    zu

    - ich hops mit allen Vieren in die Höhe und kläffe wie blöd

    jetzt schon zum dritten Mal in Folge bei

    -ich zuck noch nicht mal mit der Wimper

    angekommen ist, lass ich mal ein dickes

    YEAH


    hier :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!