• Nein.
    Den da:
    Airzone Quest ND 30 Schwarz - Lowe Alpine - Rucksack & Tasche im Shop online kaufen

Ahja. Ich hab mir vor 2 Wochen den Deuter Gröden 35 gegönnt. Der ist wirklich ein Traum und erfüllt alles, was ich von einem Rucksack für Tagestouren erwarte.

P.S. Ich warte immer noch auf meinen MH Lamina. Hab gestern mal ne E-Mail hingeschrieben. Sie mussten aufgrund der großen Nachfrage nachliefern lassen. Montag soll er dann rausgeschickt werden. --- Ob an der großen Nachfrage wohl @Shaleas Link Schuld ist :p

• Ich sag ja, ich sollte Anteile von Läden kaufen. xD

Ich benötige noch einen Rucksacktipp - mein Mann (190cm, kräftig) braucht noch einen großen Rucksack. Ca 60-65 Liter. Jemand nen Tipp?

So blöd und plump es klingt:
    Ab in den Laden und probieren.
    Wenn der Rucksack nicht passt, kann einem das die Tour gewaltig vermiesen. Bei vielen anderen Sachen kann man gute Kompromisse finden, aber beim Rucksack und bei den Schuhen muss es einfach passen.

• Warum soll der Schlafsack nass werden? [...]
    Im Rucksack ist der Schlafsack in einem wasserdichten Kompressionssack. Das Ding ist so wasserdicht, dass ich es sogar schon als Behälter zum Waschen von Kleidung verwendet habe.

Weiß auch nicht so recht. Mit meinem alten Daunenschlafsack war ich nie richtig unterwegs, deswegen keine Erfahrungswerte, aber als ich vor ein oder zwei Jahren für einen neuen Schlafsack in regenreiche, feuchte Gebiete wie Nordeuropa geschaut habe, wurden beinah einhellig die Kunstfaserschlafsäcke empfohlen, eben weil Daune bei Feuchtigkeit klumpen kann und dann die Isolation flöten geht :ka:
    Ja, so einen wasserdichten Packsack hab ich auch einige, denn ob da jetzt die Wärmeleistung kaputt geht oder nicht, in einem feuchten Schlafsack zu schlafen ist bestimmt auch nicht wahnsinnig angenehm. Dadrin Wäsche gewaschen hab ich allerdings noch nicht - ich stell mir grad vor, wie du den Schleuderwaschgang imitierst :p :D

• Das war damals auch mein erster Gedanke. Dann las ich diverse Reiseberichte über Touren in Nordskandinavien, Island und Schottland - und die meisten der Leute waren mit Daunentüten unterwegs. Den Ausschlag zur Entscheidung für Daune gab dann meine Bekannte aus Inverness, die in jeder freien Minute auf Bergen rumläuft und an ihrer Zulassung zum Mountain Leader arbeitete: Sie hatte damals schon etliche Trekkingtouren hinter sich (alle in Schottland, klar) und hatte noch nie Probleme mit dem Daunenschlafsack. Die einzige Feuchtigkeit kommt bei "sachgerechter Anwendung" des Schlafsacks a) aus dem eigenen Körper (ich meine Schweiß, was sonst ;) ) und aus der Luft. Das reicht nicht aus, auch nach mehrmaligem Zelten im Regen, um die Daune klumpen zu lassen. Wenn man den Schlafsack nass werden lässt, weil man ihn beispielsweise auf dem Zelt lüftet und nicht bemerkt, dass es zu regnen anfängt, oder weil man eine Flasche Wasser auslaufen lässt - dann gibt es Klumpen, dann ist die Kunstfasertüte von Vorteil. Und wichtig ist halt, dass man den Schlafsack immer wieder lüften lässt. Wenn das nicht möglich ist, wie bei verregneten Herbsttouren, kann nach ein paar Nächten ein Aufenthalt in einem beheizten Raum (Hütte, Hostel, Bothy mit Kamin, Fünfsternehotel mit Fußbodenheizung...) hilfreich sein. Nicht nur für den Schlafsack.

Schleudergang - lass mich überlegen. Ich glaube, ich hatte den Wollwaschgang imitiert. :???:

• TrueType:
    Aller guten Dinge sind drei. Ich stand heute beim ADAC endlich mal nicht vor verschlossenen Türen und habe unsere Tickets gekauft!

WIE??? du mußtest da auch noch in der Gegen rümdüsen? Da muß ich auf Dein Mittagessen wohl noch ein Dessert aufschlagen.... Freu mich schon!
    P.S. Ja. Ich werde Geld mit nehmen. Man weiß ja nie. Aber ich werde den Verschluß der Börse fest umklammert halten. Damit ich nicht mit Geld um mich werfe. Du mußt mir helfen beim Zuhalten. Damit ich nicht dem Kaufwahn verfalle! Denn ich lieeeebe diese kleinen niedlichen super nützlichen Gadgets, die keiner braucht und man doch uuuuuunbeding haben MUSS!!!

• Du, das war kein Drama, am Sendlinger Tor fahre ich täglich vorbei. Am Samstag hatten sie halt einfach schon um 14:00 Uhr zu, womit ich nicht gerechnet habe und am Donnerstag hatten sie Betriebsversammlung. :roll: Es ist typisch Ulli immer genau dann irgendwo aufzuschlagen, wenn die Betriebsversammlung haben.

Ausgerechnet ICH soll die Vernunft spielen? Na prima. :ugly: Dann pack mal lieber nicht zu viel in deinen Geldbeutel.

Gibt's irgendwas, was dich besonders interessiert bzw. was du gezielt anschauen willst?

Gemeinerweise wurde mir gerade eben gezwitschert, dass vom Power Lizard dieses Jahr eine neue Version erscheinen soll. Das heißt, die Altmodelle werden rausgeschleudert.
    Vernunft, Vernunft...! xD

• Sitze hier und bin am Giggl´n: Kopfkino!
    Sehe uns zwei, eng aneinander gedrückt, mit stierem Blick den Kopf ruckweise hin und her bewegend, vornüber gebeugt hält die eine jeweils die Geldtasche der jeweils anderen krampfhaft umklammert!! Ein gefährliches Glitzern beginnt in den Augen aufzublinken: sooo viele Sachen! Alles GAAAANZ SUPERTOLL!! Haben muß!!

Nee, eigentlich bin ich jetzt so weit, daß ich alles habe. Bin eigentlich mehr auf Ideensuche, Anregungen. Würde ich an dem Tag nicht eh nach M müssen, wäre ich auch nicht extra gefahren.

Morgen werde ich übrigens zum ersten Mal seit Monaten mal wieder meine Gerda (Deuter Damen, 45 + l, groschgrün) auf den Rücken schnallen und mit so 12 kg beladen. 12 km bergauf- und -ab, dazu 4 Hunde und 2 Stöcke. Der erste Härtetest für mich...denn letztes Jahr lief ja ob der Welpen gar nix! Die Belohnung: Geburtstagskaffee bei der Schwägerin!

• Ich hatte vorhin ein anderes Bild im Kopf:
    Wir zwei machen es uns mitten auf der Messe vor einem Zelt gemütlich (unter'm aufgespannten Tarp natürlich!), den Kocher vor uns und uns jeweils eine Tüte Travellunch aufbrühend... :lachtot: Total outdoor! :headbash:

Erinnere mich doch bitte daran, dass ich eigentlich wirklich gut ausgestattet bin. Ich brauche (!!!) im Grunde überhaupt nichts mehr für die Ostsee. Da ist nur die kleine Stimme im Kopf, die immer flüstert "will haben, will haben". :D

Groschgrün! Na das ist mal eine tolle Farbe. Darf ich die mal sehen? :p
    Viel Spaß morgen - und es gibt hoffentlich zu dem Kaffee auch ein gutes Stück Kuchen, um den Kohlenhydratspeicher direkt wieder zu füllen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!