Der Trekking-Thread

• Deswegen ziehe ich lieber alleine los. Ich habe noch nicht die perfekte Trekking-Begleitung gefunden. Ich möchte selbst niemandem ein Klotz am Bein sein, aber möchte eigentlich auch nicht unbedingt jemanden dabei haben, der deutlich langsamer oder ungeübter als ich ist.

Vor vielen Jahren hatte ich mal den GR 20 auf Korsika mit meiner Schwester geplant. Gut, dass das nie geklappt hat, denn ich hätte bestimmt nicht sehr viel Spaß dabei gehabt.
    ich habe einmal zusammen mit meiner Schwester eine 2-Tages-Hüttentour in den Alpen gemacht. Ich habe die Tour herausgesucht (eher was einfaches), meine Schwester war einverstanden.
    Naja, und dann kam bei der kleinsten Steigung das Gejammer. Und das vermiest mir dann irgendwie die ganze Tour und ich fühle mich schuldig, weil ich den Weg rausgesucht habe.

Jippie, mein Rucksack ist da! War teurer als ich ursprünglich wollte, aber mit meinem alten wollte ich auf keinen Fall nochmal losziehen. Jetzt steigt die Vorfreude täglich und irgendwie bin ich schon so aufgeregt. Das wird für mich ja meine erste längere Trekking-Tour und überhaupt meine erste mehrtägige Tour alleine.

Für mein Zelt gibt es scheinbar kein passendes Footprint. ich habe mir gestern einfach die leichteste Plane im Baumarkt gekauft und werde die noch etwas zuschneiden. Dafür musss dann aber wohl meine Alumatte daheim bleiben. Das wird mir sonst zu viel. Ich hoffe, ich erfriere dann nicht. Aber notfalls gibt's ja noch die Rettungsdecke.

• Neu

Hi

hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nachdem ich ja von @Shalea und @Xsara mit dem "Trekking Virus" angesteckt wurde, bin ich gerade dabei, meine Ausrüstung aufzurüsten. Und da ich generell momentan auf dem Trip bin, möglichst wenig neu und dafür möglichst viel Geldbeutel- und Ressourcenschonend gebraucht zu kaufen, wollte ich mal anfragen, ob ihr spezielle Gebraucht-Outdoor-Börsen kennt. =)

Danke schonmal

• Und da ich generell momentan auf dem Trip bin, möglichst wenig neu und dafür möglichst viel Geldbeutel- und Ressourcenschonend gebraucht zu kaufen, wollte ich mal anfragen, ob ihr spezielle Gebraucht-Outdoor-Börsen kennt.

Schau doch mal im outdoorseiten-forum unter "suche und biete" (dazu musst du angemeldet sein). Ab und an gibt es dort gute Schnäppchen.

• Bisher leider nicht.
      Ich hatte schon die Plattformen in der Eifel gebucht, davor bin ich dann aber krank geworden :verzweifelt:

Und jetzt enden die Schulferien. Aber vielleicht machen wir ein paar Tagestouren.

• Ich lese ja hier auch immer fleißig mit, hab nur noch nichts beizutragen, da ich bisher noch keine Trekkingtour mit Hund gemacht habe (das aber definitiv geplant ist) und Dexter ja noch zu jung dafür ist.

Aber eine allgemeine Frage hätte ich zur Ausrüstung. Könnt Ihr eine Regenjacke empfehlen (oh Gott, wahrscheinlich wurde die Frage schon zig Mal gestellt |) ), die wirklich Wasserdicht ist, aber gleichzeitig so dünn und leicht, das man sie eben auch einwickeln und ohne groß benötigten Platz und Gewicht im Rucksack bzw. in einer Tasche verstauen kann, wenn es denn nicht regnet?
      Klar, bei einem 3stündigen Marsch durch Platz bzw. Dauerregen gibt wohl jede Jacke irgendwann auf. Aber ich sag mal, nen kurzen Sturzregen oder mal ein Stündchen Nieselregen sollte sie schon aushalten :smile:
      Schon mal lieben Dank!

• ich habe mir gestern einfach die leichteste Plane im Baumarkt gekauft und werde die noch etwas zuschneiden.

Wichtig: Kleiner als der Zeltboden! Falls es regnen sollte, läuft dir sonst das Wasser zwischen Zelt und Plane, was ganz schlecht ist.

Könnt Ihr eine Regenjacke empfehlen (oh Gott, wahrscheinlich wurde die Frage schon zig Mal gestellt ), die wirklich Wasserdicht ist, aber gleichzeitig so dünn und leicht, das man sie eben auch einwickeln und ohne groß benötigten Platz und Gewicht im Rucksack bzw. in einer Tasche verstauen kann, wenn es denn nicht regnet?
      Klar, bei einem 3stündigen Marsch durch Platz bzw. Dauerregen gibt wohl jede Jacke irgendwann auf.

Na ja, wie viel Budget hast du denn? xD
      Dinge dicht zu bekommen ist ja nicht das Problem. Die billigste Regenbekleidung hält auch Platzregen ab, aber die ist halt nicht atmungsaktiv und dann bist du evtl. trotzdem nass, weil du so geschwitzt hast.
      Atmungsaktiv UND wasserdicht ist das Schwierige. Je nach Einsatzgebiet gibt es verschiedene Beschichtungen oder Membranen, die ausreichen oder auch nicht ausreichen. Hier gibt's Grundlegendes zu Hardshells (etwas runter scrollen).

• @Liiam
      Für eine wirklich gute Jacke bin ich auch bereit, entsprechendes Geld locker zu machen. Wichtig ist aber natürlich das sie auf jeden Fall auch atmungsaktiv ist!
      Danke für den Link schon mal :gut:

Hat denn Jemand direkt nen Tip oder eine Empfehlung? Mir sind Erfahrungswerte wichtiger als die Texte, die bei den Shops jeweils dabei stehen :roll:

• Atmungsaktiv UND wasserdicht ist das Schwierige.

Ich glaube, das genau das nicht wirklich gelingt.
      Und da hab ich mich schon mit verschiedenen Outdoorsportlern unterhalten. Mein LIeblingszitat war mal von einem erfahrenen Bergführer:
      "Mei.... du kaufst dir ne Regenjacke für 30 € - wasserdicht von außen, aber du bist klatschnass geschwitzt. Oder du kaufst dir ne Regenjacke für 300,- €... super angenehm zu tragen... und irgendwann sifft´s durch. Da wo was rauskommt, kommt auf Dauer auch was rein!" :lol:

Klar, es gibt Riesenunterschiede.... aber ich glaub, beides zusammen geht nicht wirklich. ;)

• Hat denn Jemand direkt nen Tip oder eine Empfehlung?

Viele britische Wanderer in Schottland, man kann sie also zu den regenwettererfahrenen Wanderern zählen, tragen Jacken von Páramo. Das ist ein ganz anderes Konzept als Goretex und dergleichen. Ich selbst habe als leichte Sommertrekkingjacke seit sechs Jahren die "Quito" im Einsatz und bin wirklich zufrieden (auch wenn sie mir inzwischen viel zu weit ist). Wenn sich meine derzeit im Einsatz befindlichen Wetterjacken von Berghaus (Paclite) und Jack Wolfskin verabschieden, kommt eine etwas wärmere Páramo ins Haus. Früher hätte ich gesagt "So viele Briten können sich nicht irren"; aus aktuellem Anlass sage ich das lieber nicht mehr :hust: . Aber die Jacken sind gut.

Ansonsten: Die schon erwähnte Berghaus Paclite. Von denen sind meine Regenhosen, und irgendwann kaufte ich mir auch die Jacke aus der Serie. Naja. Sie hält mehrere Stunden schottischen Dauerregen aus, wie auch die anderen Jacken die ich drüben bisher anhatte, aber da sie ungefüttert ist, ist sie unbequem, wenn ich ein kurzärmliges Teil drunter trage. Das Zeug klebt so unangenehm auf der Haut. Mit einem langärmligen Shirt drunter ist es in Ordnung. Sie ist leicht, kann recht klein zusammengerollt werden, und nimmt deshalb nicht viel Platz im Rucksack weg. Das leicht sein geht hier aber auf Kosten der Bequemlichkeit.
      Die Jacken von JW, die ich habe, sind auch in Ordnung (frage mich aber nicht, welche Modelle an der Garderobe hängen...). Früher habe ich die gekauft, weil das einer der Hersteller ist, die auch für "kleine dicke Stoppelhopser" passende Jacken herstellen; inzwischen bin ich nur noch ein "kleiner Stoppelhopser" und kann mich auch bei anderen Herstellern umsehen. :lol:

Das Problem mit den Páramo Jacken ist, dass ich hier bei uns noch kein Ladengeschäft gesehen habe, in dem ich sie anprobieren kann. Die Quito hatte ich damals in UK bestellt, nachdem ich dasselbe Modell bei einer Bekannten anprobiert hatte. Ich muss bei einem meiner nächsten Urlaube wirklich mal in einen schottischen Outdoorladen gehen, vielleicht habe ich dort Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!