• Hallo,


    bin neu hier in dem Forum, sogar total Forumsunerfahren, also nicht böse sein, wenn ich etwas falsch mache. :wink:


    In 11 Tagen bekommen wir unseren Labradorwelpen (Luna, dann fast 9 Wochen). Ich habe hier schon sehr viel gelesen und mir einige gute Tipps geholt. Das einzige was mit noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind unsere 2 Katzen (Main Coons, 4 Jahre, reine Hauskatzen). Das Futter der beiden habe ich jetzt schon in die Höhe gelagert, damit sie in Ruhe fressen können.


    Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere hier, gute Ratschläge geben könnte, wie mein Welpe sich bei uns sehr wohl fühlen kann.


    Vielen Dank und auf einen guten Austausch
    Nicole

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe & Katzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:


      Herzlich Willkommen und Gratulation zu Eurem Labrador. :bindafür:


      Das mit den Katzen wird schon kommen. Wichtig ist einfach, dass Sie genügend Rückzugsmöglichkeiten vor Eurem neuen Hund haben, bis alle sich an die neue Situation gewöhnt haben.

    • Hallo Tom Mary Luna, das Thema Katzen und Hunde, du kannst keine Fehler machen hier im Forum. Ich bin auch neu und frage halt immer und es gibt sehr viele nette Leute (Dank allen :gut: ) die dir weiter helfen bei den Fragen.
      Hier wurde das Thema erst kürzlich behandelt, wenn du mal nachlesen möchtest https://www.dogforum.de/viewto…56&highlight=hunde+katzen


      Ansonsten kann ich nur die Erfahrung einer Bekannten weitergeben. Ihre beiden Katzen haben den Hund erzogen, es klappte hervorragend. Der kleine Kerl lernte schnell, was er sich bei den Beiden erlauben durfte und was nicht.


      Viel Spass noch im Forum
      Tine

    • Als erstes stresst den Hund nicht - sprich gebt ihm Zeit sich einzugewöhnen.


      Übertreibt es nicht mit Liebe und Zuneigung - das kann auch für den Hund in Stress ausarten.


      Beschäftigt den Hund - körperlich wie auch geistig.


      Sorgt für einen Kontakt zu Altersgenossen. In dem Alter bieten sich da Welpengruppen an - sowas wie der vielgepriesene Welpenschutz gibt es nicht. Soll aber nicht heißen das er nicht auch mit älteren Hunden spielen darf - er sollte sogar - wobei hier aber Vorsicht geboten ist (aber keine übertriebene) nicht jeder "alt" Hund kann mit Welpen etwas anfangen.


      Achso und kauft euch viel Kaffee :p das macht die ersten 1 - 2 Monate für euch erträglicher :p

    • Hallo Nicole


      Mach bitte nicht den Fehler nur die Katzen vor dem Hund zu beschützen, stell dich auch darauf ein erstmal den Hund vor den Katzen zu beschützen :lol: .
      Stell dir, wenn es Probleme gibt, überall diese Blumenspritzflaschen hin womit du dann den jeweiligen Übeltäter "abschießen" kannst. Hilft bei Hunden und Katzen.
      Versuch nicht alles für die Tiere zu regeln, vieles machen sie auch unter sich aus und stellen eigene Regel für den Umgang miteinander auf. Und dabei sieht vieles schlimmer aus als es ist.


      Berichte doch wie es läuft
      Viele Grüße Yvonne

    • Zitat

      Stell dir, wenn es Probleme gibt, überall diese Blumenspritzflaschen hin womit du dann den jeweiligen Übeltäter "abschießen" kannst.


      Doch nicht immer gleich diese Holzhammermethode !!
      Wir reden hier von einem Welpen und Katzen, da kann vom ersten Moment an die Begegnungen positiv gestalten, im Falle (Mörderkatze) sofort regelnd eingreifen und abwarten wie es sich entwickelt.
      Jeglicher Kontakt sollte für alle Seiten angenehm sein und nicht mit Schreck und Wasser verbunden werden. Beobachte gut, lob beide Seiten für korrektes Verhalten, kuschel mit allen und warte ab was überhaupt passiert ...


      Grüße, staffy

    • Hallo Staffy


      Ich schrieb ja, daß sie Blumenspritzen nur benutzen soll wenn es Ärger gibt. Ich hatte das Problem mit dem Kater einer Freundin der regelrecht zum Angriff auf meinen Hund über ging. Meine Hund hatte schon versucht unter die Heizung zu flüchten und erwisch mal einen Kater im Angriff.
      Ich wollte ihr auf diese Weise gleich eine Möglichkeit zeigen wie sie eingreifen könnte wenn es schiefgeht :flehan: .


      VG Yvonne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!