Anzeigen von Fressbarem beibringen - Wie?

• Anton hat mit schon einen MarkKnochen, ein viertel Brot und ein halbes Brötchen gebracht.
    Also er bringt mir die Sachen, die er findet, ist ganz praktisch :D

Geübt haben wir das nicht , zumindest nicht bewusst... :ka:

• Also er kommt nicht freudestrahlend damit angerannt, er kommt eher vorsichtig also man sieht ihm seinen " Interessenskonflikt" an, daher weiss ich auch sofort dass er was gefunden hat.

Ich nehm dann die Spannung raus und wir freuen uns dann wie Bolle wenn er seinen Schatz ausspuckt und dann
    kriegt er von mir natürlich auch was Leckeres :roll:

• Smiley brachte mir mal freudestrahlend einen noch eingepackten Döner.. das war bisher ihre beste Beute. Aber wir hatten hier auch schon Subway Sandwiches, belegte Brote, Laugengebäck. Das einzige was sie mir nicht gebracht hat, war eine Bananenschale.. bei Bananen wird sie etwas eigen. Nur muss sie durch ihre Allergie jetzt einen Maulkorb tragen, weil schon wenn sie mit was apportieren würde, würde sie wahrscheinlich Krümel verschlucken und das reicht um die Allergie auszulösen, sie bekommt das entzündete Ohren und beißt sich die Pfoten wund. Deshalb meine Frage, gibt es Leute die Ihren Hunden beigebracht haben, so Kram nicht anzurühren, nicht mal testweise drüber zu schlabbern?

• Hütehundi hat vor nicht allzu langer Zeit mal eine ganz gute wie-bringt-man-dem-Hund-bei-draußen-nix-zu-fressen-Anleitung geschrieben.
    Ich weiß nur leider nicht mehr wie genau das Thema geheißen hat.

• Ich finde in diesem Punkt auch härtere Erziehungsmaßnahmen gerechtfertigt.
    Vor allem bei einem "Staubsaugerhund" würde ich mir überlegen, ein ferngesteuertes Sprühhalsband einzusetzen: Das wird dann betätigt, wenn der Hund unerlaubt das ausgelegte Übungs-Leckerli aufsammelt. Das hätte den Vorteil, dass der Hund die Strafe nicht direkt mit dir in Verbindung bringt, er also nicht auf die Idee kommt, sich zu entfernen, um seine Beute in Sicherheit zu bringen.
    Sobald er es liegenlässt: loben.

• Ich finde in diesem Punkt auch härtere Erziehungsmaßnahmen gerechtfertigt.
    Vor allem bei einem "Staubsaugerhund" würde ich mir überlegen, ein ferngesteuertes Sprühhalsband einzusetzen:

So etwas brauche ich nicht. Danke. Das Abbruchsignal funktioniert ohne Probleme.

Das Problem ist nur, dass er im Freilauf sich eben so weit entfernt (und das auch dürfen soll, sonst kann ich das mit dem Freilauf gleich lassen), dass ich das Abbruchsignal nicht verwenden kann, weil ich den Leckerbissen ja gar nicht sehe.

• Aber du siehst trotzdem, wenn er sich irgendwo festschnüffelt?
    Auf ein Abbruchsignal das Zeug liegenlassen würde mir nicht reichen. Denn dazu musst du die Sachen ja selbst erstmal sehen. Ich will, dass mein Hund an verlockenden Dingen vorbeigeht.
    Melden wäre noch cooler. Wie das geht (und wie zuverlässig das dann ist), wüsste ich aber auch nicht.

• Ja, das sehe ich. Aber er schnüffelt dann da nicht dran. Er nimmt es direkt auf und schluckt es runter. Das geht so schnell, dass es für den Befehl "AUS" und für das Abbruchsignal erst recht zu spät ist...

Ich wäre in seinem Fall auch nicht damit zufrieden, dass er es einfach nur liegen lässt bzw. dran vorbei geht. Das ist mir zu unsicher. Deswegen hatte ich eben die Idee dieses Anzeigen als Alternativ-Verhalten aufzubauen. Ich denke, das würde auch zuverlässiger funktionieren als das bloße Liegenlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!