BorderCollie: Engländer, Australier, Neuseeländer...

  • Hi Anke
    Generell hast du völlig recht - für's Furchegehen muß man nicht
    einen BC haben (gibt aber welche , die bieten das an ... ) und
    ich hab auch schon von Collies im Schutzdienst gehört .
    Aber wie du sagst , für spezielle Aufgaben gibt es spezielle Hunde .
    Das trifft aber auch innerhalb der Rasse zu .
    Gerade bei Kelpies gibt es verschiedene Zuchtrichtungen , von superschleich mit viel Auge für Arbeiten in offenen Gelände mit wilden Schafen oder 3sheep trials - und die druckstarken yard Hunde die in den
    Behandlungsanlagen arbeiten .
    Aber von den BC in GB weiß ich , das auch da die Farmer verschiedene
    Linien züchten und sogar das backing mit ihren Collies praktizieren -
    genauso wie in Australien , wo beide Rassen in Trials miteinander starten .
    Amerika ist das Land der Rinder und da wird mehr auf die passende Art
    diese zu bewegen gezüchtet - sowohl BC wie auch Kelpie .


    Als wir unseren Kelpie Rüden " Cymru " aus Wales abgeholt hatten , erzählte uns der Farmer er nähme lieber die Kelpies für die Schafe
    als wie seine Collies - die Collies wären an den Schafen zu heftig !!
    Darum müßten diese an seinen Rindern arbeiten .
    Wer hätte das gedacht ....


    Grüße ,
    Antje

  • Hallo Anke-Again;
    kurze Zwischenfrage: wieviele Rinder nennst Du Dein Eigen, welche Rasse ist es, welche Erfahrungen hast Du mit Deinem oder anderen Bordern an Rindern gemacht?


    Gespannt: Sanny

  • Hi Anja,
    türlich hast du recht, es ging nur um das Generalisieren und das "Vergöttern" (Ironie!!!!!!!) des BCs. Kenne Kelpies mit viel Auge und Stil, welche mit weniger ...... (gilt für jede Rasse und deren verschiedene Arbeitsweisen).


    Und ich finde die Cattles meiner Freundin an ihren Galloways super und möchte bei diesen Rindern nicht unbedingt BCs sehen, dagegen möchte ich diese Cattles nicht am Milchvieh meines Freundes sehen. Soll heißen, für jede Aufgabe den richtigen Hund.


    LG


    Anke

  • Anke:
    nun, das klingt ja plötzlich völlig anders, von wegen für jede Aufgabe den richtigen Hund. Für Rinder, wie ich sie habe, sind Cattle Dog absolut indiskutabel und der Schuß würde sowas von nach hinten losgehen...
    Deshalb besser nichts vorverurteilen und erst mal nach Erfahrungswerten schauen, bevor man verallgemeinert.


    Will hier irgendwer noch was zum eigentlichen Thema sagen :D :D :D
    Ansonsten könnte man schließen....


    LG Sanny

  • Klar doch Sanny... derzeit habe ich hier ein haarloses englisches Frettchen rumsitzen... dürr und räudig siehts aus... das passiert, wenn Haarwechsel und eine Magen-Darm-Verstimmung zusammentreffen!


    Mache wir das Ding besser zu?!? Damit der Herr Haus net noch die restlichen Haare verliert :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!