Erbricht mein Hund absichtlich, um Futter zu bunkern?

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    ich habe ein wirklich bizarres Problem und der Titel meines Beitrages klingt wirklich iwie verrückt, auch in meinen Ohren.
    Lasst mich kurz erläutern worum es geht.


    Meine kleine Westi-Hündin (fast 11 Monate) war schon als Welpe sehr aufgeweckt. Recht schnell hat sie begonnen ihre Leckerchen oder Knabber-Schweinsohren zu verstecken, z.B. hinter den Vorhängen, in einer Ecke im Raum, unterm Bett, im Körbchen etc. Sie ist da auch sehr bedacht und absolut wachsam und eifersüchtig, wenn es um ihr Futter geht.


    Seit ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass sie, oft wenn sie alleine daheim ist, erbricht. Das kuriose... sie erbricht hinter den Vorhang. Zufall? Dachte ich auch beim ersten Mal. Das ganze ist jetzt aber schon 3mal vorgekommen, hinter 3 verschiedenen Vorhängen. Sie erbricht dann ihr Trockenfutter, das noch unverdaut ist, und geht zu einem späteren Zeitpunkt in ihr Versteck und futtert dort die Trockenfutterstückchen. So bin ich ihr auf die Schliche gekommen.


    Ich muss gestehen ich bin verwirrt und besorgt zugleich. Ein Hund kann doch nicht absichtlich (also ohne Gras zu fressen) Erbrechen herbeiführen?!? Es kommt mir tatsächlich so vor, als würde sie ihr Futter dort verstecken. Das kann doch nicht sein.


    Außerdem kam jetzt nach einer Absprache mit den anderen Familienmitglieder raus, dass sie in letzter Zeit des Öfteren brechen muss. Auch mitten in die Wohnung..


    Ich denke ich werde auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen, weil mir diese Erbrecherei nicht gefällt, allerdings bin ich unglaublich neugierig, ob noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.. ich kann mir das wirklich nicht erklären.


    ich freue mich über jeden Beitrag.


    Schönen Abend

  • Knöpfchen, unsere erste Hündin, hat das auch gemacht. Allerdings hat sie nicht erbrochen, sondern das Futter einfach ins Maul genommen, weg getragen und wo anders dann versteckt. Würde aber vmtl auch mal zum Tierarzt gehen. Häufiges Erbrechen kann nicht gesund sein.

  • Ich würde das Erbrechen und das Verstecken des Futters getrennt betrachten.


    1. Warum bricht der Hund? Schlingt er vielleicht sehr stark? Überfrisst er sich? Verträgt er irgendwas nicht?


    2. Wie weit kann ein Hund sowas beeinflussen?

    Ich muss gestehen ich bin verwirrt und besorgt zugleich. Ein Hund kann doch nicht absichtlich (also ohne Gras zu fressen) Erbrechen herbeiführen?!?

    Sicher? Mutterhündinnen erbrechen ihren Jungen doch auch Futter, oder nicht?

  • Hunde können zwar willentlich erbrechen aber zur "Hortung" wäre das ja ziemlich dämlich, dann doch lieber direkt ohne Umweg über den Magen beiseite legen...


    Ich würde den Hund auf eine Gastritis oder einen Magen-Darm-Infekt untersuchen lassen.....

  • Danke für eure Beiträge.


    Wenn Sally das Futter einfach wegtragen würde, dann könnte ich das nachvollziehen. Aber das Erbrechen verwirrt mich.


    Wir hatten seit kurzem das Futter auf Platinum umgestellt. Seitdem hat sie aber Probleme mit dem Häufchen und erbricht. Ich vermute sie verträgt das Futter nicht. Deswegen bin ich auch wieder am Umstellen. Ich hoffe, dass es daran liegt und es nichts schlimmeres ist.


    Getier:
    Nicht zu fassen. Du hast recht. Scheinbar erbrechen Hündinnen wirklich um ihre Welpen zu füttern. Das wusste ich gar nicht. Dann kann es also wirklich sein, dass sie das wirklich mit Absicht macht. Faszinierend.. :-) Danke für deine Anregung!

  • Viele Hunde beschmutzen ihr " Nest " nicht. Vielleicht erbricht sie deshalb nicht in diesem Bereich, sondern etwas abgelegen und versteckt. Dieses erbrechen klingt eher nach Stress =) und so etwas kann chronisch krankhaft werden. Ich würde mit ihr zu einem TA gehen.
    Sie macht es ja anscheinend nur, wenn sie alleine ist.
    Das bunkern ist nicht schlimm, das machen viele Hunde.

  • Seitdem hat sie aber Probleme mit dem Häufchen und erbricht. Ich vermute sie verträgt das Futter nicht. Deswegen bin ich auch wieder am Umstellen. Ich hoffe, dass es daran liegt und es nichts schlimmeres ist.

    Wenn der Hund das Futter wirklich nicht verträgt, würde ich von heute auf morgen umstellen. Damit hatten meine Hunde bisher am wenigsten Probleme.

  • Wölfe fressen vom Beutetier, kehren zu ihren Welpen zurück und würgen ihnen das Futter vor. Sie benutzen also ihren Magen als Transporttasche. Hunde haben dieselbe Fähigkeit. Sie können erstmal bunkern und beiseitebringen, dann auswürgen und ungestört in Ruhe fressen. Wenn deine Hündin sowieso etwas eigen und mißtrauisch bezüglich ihres Futters ist, passt das schon ins Bild.


    So als Faustregel: Wenn der Hund das Erbrochene wieder frißt und auch sonst munter ist, war es Absicht. Krankhaft, also unfreiwillig Erbrochenes läßt der Hund normalerweise liegen, oft ist Erbrechen dann auch mit Durchfall kombiniert.



    Dagmar & Cara

  • Nicht zu fassen. Du hast recht. Scheinbar erbrechen Hündinnen wirklich um ihre Welpen zu füttern. Das wusste ich gar nicht. Dann kann es also wirklich sein, dass sie das wirklich mit Absicht macht. Faszinierend.. :-) Danke für deine Anregung!

    Glaubst Du denn, dass utter erbrechen für Deine Hündin so sehr viel angenehmer ist (Flüssigkeits- Säure- Elektrolytverlust) als das Futter einfach weg zu tragen?


    Ich denke nicht, dass ein intelligenter Hund das Futter über den Magen gehen läßt, um es zu horten.....


  • Wir hatten seit kurzem das Futter auf Platinum umgestellt. Seitdem hat sie aber Probleme mit dem Häufchen und erbricht.

    Häufchenproblem und Erbrechen in Kombination spricht wiederum eher für ein Gesundheitsproblem bzw eine Unverträglichkeit.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!