Zukünftige Entwicklungen

• Hier mal ein Link für dich, auch mit Infos zum Pawlowschen Hund
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Konditionierung

Direkt sabbern machen wahrscheinlich die wenigsten, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Speichelproduktion schon allein aufgrund des Clicks anspringt. Quasi als Reflex.
    Und klassische Konditionierung macht man in der "normalen" Erziehung nicht. Das ist nur der Fall, wenn ein neutraler Reiz (wie Click, Pfiff, Rappeldosen o.Ä.) eingesetzt wird vor der Handlung. Alles andere ist operante Konditionierung.

Das ganze ist aber ziemlich OT

• Sorry, aber du brauchst mir das nicht erklären.
    Was du scheinbar nicht kapierst: Die klassische Konditionierung läuft immer mit. Auch bei dir und deinen Hunden. Aber wayne.

Du kannst die klassische Konditionierung gar nicht verhindern, der Hund verknüpft seine Emotionen mit Ereignissen (du auch!).
    Ansonsten arbeitet man bei Clickertraining ganz genauso über operante Konditionierung, aber sicher weißt du das auch wieder besser. :fear:

• Und warum genau musst du jetzt unfreundlich werden?

Statt dich zu wiederholen, könntest du ja auch mal genauer erklären, was du mit "klassische Konditionierung läuft immer mit" meinst. Vielleicht könnte ich es dann eher nachvollziehen.
    Mir gehts auch nicht so sehr um Zufälle, sondern um gezielte Konditionierung im Rahmen der Hundeerziehung Und klassische Konditionierung ist eben nicht nur die bloße Verknüpfung von Emotionen mit Ereignissen, sondern von Emotionen (wenn du es so sagen willst) mit ursprünglich neutralen Reizen.

Und natürlich wird der Clicker dann letztendlich operant eingesetzt, aber damit der Clicker erstmal irgendwas für den Hund bedeutet, musst du den Hund darauf klassisch konditionieren.

Vielleicht wäre es sinnvoll einen neuen Thread über Lerntheorien aufzumachen...

• Habe ich doch schon. Dein Hund, wie du selbst, wie alle Hunde und alle Menschen (und andere Tiere) verknüpfen ihre Emotionen mit dem gerade Erlebten, der Umwelt, etc.
    Auch wenn DU im Hundetraining ("Erziehung") meinst, du würdest das nicht bewusst anwenden: Du tust es, eben unbewusst!
    Du kannst es gar nicht verhindern, genau das habe ich schon gesagt. Lies dir doch bitte den Wikipedia-Eintrag, den du mir so belehrend verlinkt hast, durch. Dann verstehst du vielleicht auch, warum ich "unfreundlich" geworden bin. ;)

Ereignisse sind doch ersteinmal "neutrale Reize" - warum glaubst du, bringt man immer wieder das Beispiel, dass man Hunde nicht am Halsband rucken soll, wenn sie andere Hunde sehen? Weil sie dann alles mögliche negativ verknüpfen können, nicht nur den Hund, sondern auch "neutrale Reize" wie das spielende Kind im Hintergrund.

Neutraler Reiz in der klassischen Konditionierung heißt NICHT, dass der Hund gar nicht reagiert (bzw. "neutral", im Sinne von "weder positiv noch negativ"), sondern, dass es bisher keine *konditionierte Reaktion* gab.

Beim Clickertraining ist der Fokus sicherlich auf die positive/angenehme Verknüpfung. Auch konzentriert man sich nicht nur auf die klassische Konditionierung, wenn man den Clicker aufbaut, sondern genauso auf die operante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!