Hund reagiert auf beenden des Spiel´s sauer.

  • Ich brauche nochmal Euren Rat.
    Mein Hund reagiert auf beenden der Übungen oder Spielzeit immer häufiger sehr sauer,grade hat er mir mal wieder ordentlich, von hinten, in die Wade gebissen.Mit einem energischen Nein,verlasse ich dann den Raum und komme nach 2-3 Minuten wieder rein,meißt hat er sich dann beruhigt. Das macht er aber auch mit den Kindern,die haben schon gar keine Lust mehr mit Ihm zu spielen.Mein Mann meint das wird sich schon mit zunehmenden Alter geben. Stimmt das?
    Danke und Gruß anjajm

  • Ich habe leider keinen Rat für Dich, dafür aber auch dieses Problem :?: und schliesse mich der Frage mal direkt an ...


    Wie alt ist denn euer Kleiner ? Ist er schon im Zahnwechsel ?


    LG
    Stefanie

  • Hallo,


    Na wie könnt ihr denn auch einfach mit dem Spiel aufhören?-ich wäre dann auch sauer!-Aber ich habe noch nie gebissen :wink:


    Nein mal im ernst! Das solltet ihr unterbinden. Natürlich könnte sich das alleine geben, aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen, sonst hat euch eure Wuff ganz schnell im Griff.
    Das du ihn mit einem "Nein" korrigierst ist schon mal ein guter Ansatz.
    Man muss jetzt unterscheiden-ist es ein Zwicken aus lauter Übermut weil er nicht begriffen hat, dass das Spiel jetzt vorbei ist, oder ist es ein geziehlter "Biss" so unter dem Motto-Ich entscheide wann das Spiel beendet wird?
    Ihr solltet zu ersten ein Wort wählen, welches nur zur Spielbeendigung verwendet wird-Z.B. "Das Wars" oder "Vorbei". Dann Loben was das Zeug hält um ihm erst garnicht die Möglichkeit zum Zwicken zu geben.
    Ihn zu ignorieren ist gut, aber ich würde nicht den Raum verlassen und die Tür schließen. Ignoriere ihn auch wenn er kommen sollte oder verweiße ihn des Raumes.
    Wichtig ist-Du beginnst das Spiel und du beendest es auch.
    Versuche es erst mal mit 5-10 Min-dann gibst du das BeendungsWort und Lob ihn was das Zeug hält-mit worten, Streicheln oder Leckerchen. Mach Pause und beginne ein neues Spiel. Sollte er erneut Zwicken-"Nein" und ignorieren. Er wird schnell merken, das du entscheidest wann und wie lange gespielt wird und, das wenn er sich Korrekt verhält auch ein Lob abfällt.


    LG Nadine

  • Das mit dem Spiel-ist-fertig-Kommando funktioniert bei uns mittlerweile sehr gut.
    Sally, 5 Monate, biss oder zwickte zwar nicht, sprang aber dann an einem hoch und jaulte, wenn man aufhörte zu spielen.
    Ich hab mir angwöhnt: "Ende Gelände" zu sagen, sie sitzen zu lassen und ihr sozusagen das Abschlussleckerli zu geben. Seither ist Ruhe und sie aktzeptiert es. SEitdem springt sich überhaupt gar nicht mehr an jemanden hoch übrigens.


    lg
    pinga

  • :winken:


    Pinga ende Gelände hab ich auch im Wortschatz :lol: funktioniert auch super bei uns.


    Ich kann Nadine nur zustimmen bei uns hat das auch funktioniert. Nach den Worten Ende Gelände hab ich das Spielzeug in die Hand genommen und ihn sanft gestreichelt, damit er langsam "runter" kommt. Anfangs hat er auch kein Ende des Spiels akzeptiert, aber mit viel Übung ging es immer leichter.


    Er hat zwar nicht gezwickt oder gebissen, aber wie doll um einen rumgetobt und förmlich das Spielzeug nach dir geschmissen.


    Wenn er heute noch nicht genug hat, beschäftigt er sich mittlerweile selbst mit dem Spielzeug.


    Ich kombiniere manchmal auch Spielzeit mit Übungszeit. Lass ihn sitzen, oder sich hinlegen, bevor ich beispielsweise sein Seili oder seinen Lumpi werfe...dann beende ich die Übungszeit und spiele nur noch und beende das ganze dann eben mit sanftem Streicheln, Bauchkraulen, nehm das Spielzeug an mich und lass ihn auch erst mal nicht mehr daran. Mittlerweile hab ich so eine Art Spielekiste für den Kleinen Racker gebaut, oben offen das er sich auch die Sachen selbst rausnehmen kann (Will ihm irgendwann mal als Trick das Aufräumen bei bringen und seine Spielzeuge holen lassen mit namen ect.) sobald sein Spielzeug in der Kiste landet, weiß er jetzt ist auch Schicht im Schach. Entweder holt er für sich selbst dann raus, nimmt sich was anderes oder legt sich hin und pennt ne Runde...


    Versuch es einfach mal das klappt mit viel Üben..


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Wie lange spielt oder übt ihr denn? Vielleicht ist dein Kleiner einfach nur überdreht, und kennt jetzt das Aus nicht.


    Vielleicht lieber kürzere Zeiten und dafür öfters. Aber, das war nur ein Gedanke von mir.
    Hoffe du kriegst es in den Griff
    viel Spass noch Tine

  • Danke für eure Antworten, Ich werde es mal mit , Ende im Gelände, versuchen. damit er weiß wann Ende ist. Wir üben am Stück ca. 5 bis 10 Minuten, Leo ist 14 Wochen und hat noch Babyzähne.
    Gruß bis bald anjajm

  • Zitat

    Danke für eure Antworten, Ich werde es mal mit , Ende im Gelände, versuchen. damit er weiß wann Ende ist. Wir üben am Stück ca. 5 bis 10 Minuten, Leo ist 14 Wochen und hat noch Babyzähne.
    Gruß bis bald anjajm


    Die Zeit ist echt ok, dann wünsche ich euch mal viel Spass und berichte von deine Erfahrungen
    Tine

  • :winken:


    14 Wochen und Babyzähnchen... mhhhh der kleine Racker muss lernen dass sein Zwicken richtig weh tut... ignorieren und das Spiel verlassen ist gut, aber vielleicht arbeitest du gleichzeitig an der Beißhemmung, dass er versteht dass das gar nicht geht.


    Wenn er zwickt, aufjaulen, weinen, heulen... ganz extremst (auch wenns nicht wirklich wehgetan hat) und dann ignorieren und Spiel einstellen. das Ignorieren ca 5 Minuten durchziehen und dann wieder zum Spiel ermuntern...wenn er wieder zwickt... das gleich von vorn. (weiß ja nicht ob er auch im Spiel zwickt)


    Nachdem Spiel und er zwickt dir wie eben in die Wade...aufheulen, weinen, lautstark zeigen dass es weh tut... und dann irgnorieren wie du es schon tust.. dann allerdings wieder auf ihn zugehen und streicheln, normal sein...


    Er muss lernen dass Beißen, Zwicken und Co. ein absolutes NO GO ist.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora,
    Beißhemmung hat er tatsächlich überhaupt nicht. Das mit dem aufheulen,haben wir als er ganz neu bei uns war versucht,hat Leo nicht interessiert,aber vielleicht sollten wir es nochmal versuchen. Auch Leckerlis schnappt er förmlich aus der Hand ,versuche jetzt Ihn vorsichtig die Leckerlis aus der Hand nehmen zu lassen.Im Moment noch mit mäßigem Erfolg.
    Danke Gruß anjajm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!