Weg eines Tollwuthundes

  • Und was sagt das aus?

    Ein HH hat aus Ungarn, einem nicht Tollwutfreiem Land einen ungeimpften Welpen eingeschmuggelt, fuhr dann noch mit diesem ungeimpften Welpen in ein definitiv Tollwut edemisches Land, dort ging der Welpe verloren und dann sind sie wieder zurück - und das soll jetzt beweisen, das alle Hunde, möglichst jährlich ab Welpenalter mit Tollwut zugedröhnt werden?

    Es gibt Regeln zum Reisen mit Hunden, meistens machen sie Sinn, über die eine oder andere Feinheit kann man durchaus diskutieren, aber bei dem oben geschilderten Fall, haben die HH eklatant Regelwidrig gehandelt. Offensichtlich müsste gegen menschliche Dummheit eine Impfung gefunden werden.

    Der Fall ändert nichts daran, das D (wie auch F) frei von terrestischer Tollwut sind.

    Es ändert auch nichts daran, das es T-Impfstoffe mit 3 jähriger Gültigkeit gibt.

    Es ändert auch nichts daran, das es Forschungsergebnisse gibt die eine mindestens 7 jährige Immunitätsdauer bestätigen. Und eine Lebenslange vermuten lassen.

    Der Fall ist tragisch, vor allem für die unbeteiligten Katzen, Hunde und auch Menschen der Region.

  • Und was sagt das aus?

    Warum so aggressiv? Nichts von dem, was du so aufzählst, wurde im Eingangsposting oder in dem verlinkten Bericht gefordert. Warum also mit so Blödsinn wie jährlicher Impfung, usw. kommen?

    Es veranschaulicht nur, dass auch im tollwutfreien Ländern durch unverantwortliches Handeln TW auftreten kann, mit fatalen Folgen für ungeimpfte Kontakttiere (und Menschen, so sie nicht rechtzeitig gefunden werden). Ob man als HH dieses Risiko eingehen will, bestimmt jeder selber. Der Artikel ruft nur in Erinnerung, dass das Risiko durchaus real ist.

    Deine künstliche Aufregung ist also völlig überflüssig.

  • Dass ungeimpfte Hunde im Ernstfall getötet werden und die Behörde entscheidet, welcher Hund über einen ausreichenden Impfschutz verfügt.

    DAS fand ich auch am erschreckensten daran.

    Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass manche ihre Hunde wg der langen Immunität nicht mehr nachimpfen lassen, weil sie nicht ins Ausland, auf Turniere oder auf Ausstellungen fahren und Deutschland eben als tollwutfrei gilt.

    Aber was für ein Horror, wenn der Hund dann mit einem infizierten Hund Kontakt hat und deswegen getötet wird. :shocked:

    Ist es denn so, dass es einige Tage dauert zwischen Infektion und Ausbruch? Also man im Zweifelsfall eben nicht bemerkt, dass der Hund infiziert ist?
    Oder geht das so schnell, dass da schon kurz nach der Infektion eindeutige Symptome sind?


    Wir wohnen im direkten Grenzgebiet zu Frankreich, daher hat mich das echt besonders geschockt.

  • Oder geht das so schnell, dass da schon kurz nach der Infektion eindeutige Symptome sind?

    Inkubationszeit ist zwischen ein paar Wochen und drei oder mehr Monate je nach Virustyp und befallener Säugetierart. Bei Menschen gehts frühstens einen Monat nach Ansteckung los, manchmal erst wesentlich später.

  • In einer Hundegruppe hatte jemand vor kurzem einen Beitrag geschrieben in dem er seinen Welpen der 14 oder 15 Wochen alt war abgeben wollte. Auf nachfrage woher der Hund dann käme und ob er Papiere hätte kam heraus das der Welpe aus Serbien kommt und vor drei Wochen aus dem Urlaub mitgebracht wurde.
    Nun ist Serbien ein, wie man es so schön nennt, nicht registriertes Drittland, das bedeutet das Hunde die aus Serbien in die EU eingeführt werden einen Tollwut Titertest brauchen. Dafür kann der Welpe frühestens mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und muss danach 30 Tage warten dann kann der Test gemacht werden und danach muss noch mal 30 Tage gewartet werden so das ein Welpe frühestens mit 5 Monaten aus Serbien ausreisen dürfte.
    Lange Rede kurzer Sinn der Welpe ist also nach Deutschland geschmuggelt worden und das sehr wahrscheinlich ohne Impfung. Ich möchte nicht wissen wie oft das im Jahr vorkommt und auch wenn meistens nichts passiert kann es doch vorkommen und dann ist das Geschrei groß wenn man betroffen ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!