Weg eines Tollwuthundes

• Mein Hund hat im Alter von einem Jahr seine erste und bisher einzige Tollwutimpfung bekommen. Sie hatte drei Jahre Gültigkeit. Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich ihn nicht mehr impfen, habe aber interessehalber jetzt gerade (er ist nun 6!) seinen Titer bestimmen lassen.
    Dieser lag bei 4,56 !
    Ab einem Titer von >0,5 gilt der Hund als geschützt ....

Ich habe vom untersuchenden Labor ein Zertifikat bekommen, wo das vermerkt ist und mein Tierarzt hat es in seinen Impfausweis eingetragen.

Ob das nun im Ausland so akzeptiert würde (lt. Zertifikat berechtigt ein Wert von eben > 0,5 zu Reisen ins Ausland) hängt sicher vom jeweiligen Land ab, aber mir persönlich ging es auch nur darum, zu wissen, ob mein Hund noch Schutz hat und das ggflls. schwarz auf weiß zu haben.

Ich würde jedenfalls, bevor ich unsinniger weise impfe, immer erst gucken, ob der Titer noch hoch genug ist, sofern ich nicht zwingend eine frische Imfung für irgendwas nachweisen muss.

• Auch unter 7 werden explizit Hunde/Katzen erwähnt.

Meiner Meinung nach ist die Verorndnung einfach schwammig, je nach befindlichkeit kann sie so oder so ausgelegt werden.

Ebenfalls meiner Meinung nach, der sich keiner anschließen muss, gibt es bei dem Thema nur relative Sicherheit, das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten.

Ein geimpfter Hund ist mehr in Sicherheit als ein ungeimpfter.

Einen Welpen würde ich troztdem nicht vor abgeschlossenem Zahnwechsel impfen lassen.

Einen Alten und/oder Kranken Hund würde ich nicht/nicht mehr impfen lassen.

Jeder nach seinem Empfinden.

• Nicht umsonst dauert eine Tollwutquarantäne 4 bis 6 Monate...

Für mich allerdings kein Grund meine Impfgewohnheiten zu ändern, sondern schlicht eine weitere Bestätigung an meinen Gewohnheiten festzuhalten: Kein Kontakt zu unbekannten Hunden.

Ich habe jetzt nicht die ganze Verordnung gelesen, also falls da was dazu steht: sorry.

wo fängt denn Kontakt an? Direkter Körperkontakt? Oder reicht zb ein gemeinsam benutzter Arm im Schutzdienst? Gemeinsame Anwesenheit bei ein und derselben Veranstaltung?
    Gibts dazu irgendeine Regelung?

• Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wer hat denn einen Hund, der nicht gegen Tollwut geimpft ist?

Gibts das überhaupt.
    Ich kenne keinen ungeimpften Hund.

Wer kennt einen?

• Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wer hat denn einen Hund, der nicht gegen Tollwut geimpft ist?

Gibts das überhaupt.
    Ich kenne keinen ungeimpften Hund.

Wer kennt einen?

Wenn du mit "nicht geimpft" auch meinst, dass die Gültigkeit der letzten Impfung abgelaufen ist und der Hund nicht nachgeimpft wurde:

Hier *meld*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!